wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Jubel für Shiny Island

Aus gegebenem Anlass entschließt sich der Herausgeberkreis folgenden leider unvollständigen Augenzeugenbericht zu veröffentlichen: Howrah Bridge beim Eintreffen Shiny Islands, 28. März 1971;

„Jetzt schwillt der Lärm noch weiter an! Um mich herum springt alles auf. Trinkbecher werden zur Seite geworfen. Eine Gruppe Straßenarbeiter drängt gegen die Absperrung und versucht auf die Fahrbahn zu gelangen. Hupen, lautes Kreischen von Frauen, Hüte fliegen durch die Luft; Der Wagen muss unmittelbar vor mir sein, doch ich sehe nichts. Dicht an dicht schieben sich hier jubelnde Menschen nach vorn. Da, jetzt – das Auto! Eine winkende Hand – und ja, das ist Shiny Island! Shiny Island ist auf das Dach seines Ambassadors gestiegen und winkt uns zu! Was für ein großer Mann! Ein offenes Leinenhemd, zitronengelber Schal, die langen weißen Haare im Wind – und dieses breite Lachen. Wie schnell das ansteckt. Eine Frau zerrte eben noch an meiner Kamera – nun winkt sie und lacht jedes Mal wenn Shiny Island gegen den toten Kadaver tritt. Und was für ein fettes Monstrum liegt da auf der Motorhaube! Der Backenbär muss an die drei Meter sein. Ringförmiges Muster am Kopf, pelzige Ohren – und der Bauch wie aufgedunsen. Ein unheimliches Tier! Wie es wohl lebt? Und ob es Menschen frisst? Jetzt beugt sich Shiny Island zu dem Vieh hinunter, fasst mit der linken Hand in das riesige Maul und ...“


(Der Bericht bricht hier ab. Der weitere Verlauf ist unklar. Nach nicht geprüften Angaben war der Backenbär noch lebendig und es ist dann zu Tumulten gekommen. Der Augenzeuge ist unbekannt/unkenntlich)

6 Kommentare

ich bin doch wirklich nur ein Thor, aber klüger als zuvor. Danke

Nein, ein Thor wirklich nicht, aber ein Fruehaufsteher. Selten daß jemand seine Kommentare ab 06:00 abgibt. Heute bist Du ja regelrecht spät fuer Deine Verhältnisse. Vermute kleines Kind oder Riesenschnauzerzucht.

Wenn ich mir den Schluss ausdenken dürfte, dann hätte der Backenbär keinen Hunger mehr. Verspeiste er doch das leuchtende Inselchen. Mit Haut und Haar.

Shiny Island lebt!
Shiny Island lebt!

Der berühmte Shiny Island lebt!
Und später, da wird er noch berühmter werden... allerdings unter dem Namen "Captain Hook, der Jüngere".

Die Hook-These erklärt natürlich auch das Erbstück, welches sein neurotisches Kind seit seinem Verschwinden hütet. Wie in der Presse verschiedentlich erwähnt wird uns die Gentechnik wohl einen neuen Shiny Island schenken. Aber die Zellreste auf der Holzhand führen bisher nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Ich wette Shiny Island sitzt auf einer Karibikinsel, er wartet bis ein zweiter Shiny Island aus dem Labor kommt, um dann - wieder einmal - vor laufender Kamera jemandem voll ins Gesicht zu schlagen (diesmal sich selbst).

nach oben

nach oben