wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Schlaga

Bonita, Bonita, Bonita
Bei dir wär’ ich gern Untermieta
Dann tanzen wir zwei, Señorita
Mazurka bis morgens um drei

Doch bitte mich niemals um goldene Ringe
denn ich laufe einfach davon und ich singe:

Anita, Anita, Anita
Bei dir wär’ ich gern …

13 Kommentare

Alle Mieter sind schon da,
Alle Mieter, alle!
Welch ein Meckern, Denunzieren,
Brüllen, Lästern, Rüberstieren!

Wenn Schmutz liegt in dem Treppenhaus
Dann kommt ganz schnell Frau Meyer raus!
Wie sie wild die Stufen kehrt,
Und sich über SIE beschwert!
Müller, Schwarzberg, Bohr und Klar,
Und der ganzen Mieterschar,
Wünscht sie ein verdrießlich Jahr,
Das des Unglücks Schiene fährt!

Was sie laut verkünden tut
Kommt tief aus dem Herzen.
Durch matschigbraune Locken
Wünscht sie Pest und Pocken
Schnupfen und Tollwut
Und viele andre Schmerzen!

Dieter, Dieter, Dieter
bei dir...................

Wupps, und schon ist es drinn im Ohr und will nicht mehr raus.

Anita, Anita, Anita
bei dir wär' ich gern Untermieta
wir teilen uns Tisch und Bett
du kochst und wäschst
das wär' doch nett
du bügelst und putzt
und wenn du fertig bist
dann will ich
dass du mich rumkriegst
mit deiner Weiberlist
so leidest du keine Not
es gibt kein bess'res Angebot

Und das zur Melodie von 'Marina' von 'Rocco Granata'...

hut ab, wuerde ich mal so sagen, fuer diese gelungene nachdichtung!

da kommt mir, der ich als kind ja dieter "thomas" heck & seinen gaesten ausgesetzt war, vor allem Bata Illic in den sinn. wem ist sein superhit Ich Möcht' Der Knopf An Deiner Bluse Sein unvergessen?

… und wer ihn doch vergessen hat, hier nocheinmal der text:

Ich Möcht' Der Knopf An Deiner Bluse Sein
Als ich letzten Samstag zum Hemdenkaufen ging,
sah ich in der Boutique eine Textilverkaeuferin.
Sie trug die neueste Mode, bis oben Knopf an Knopf.
Und die enormen Formen gingen mir nicht aus dem Kopf.
Ich dachte mir: Wie komm' ich an sie ran?
Gab mir 'nen Stoß und sprach das schoene Fraeulein an:

Ich moecht' der Knopf an Deiner Bluse sein.
Dann koennt' ich nah,nah,nah,nah,nah an Deinem Herzen sein.
Und legst Du nachts die Bluse hin,
dann bin ich froh, daß ich in Deinem Zimmer bin.

Noch am gleichen Abend ging sie aus mit mir.
Wir beide hielten Haendchen. Es war so schoen mit ihr.
Jedoch auf unser'm Heimweg hab' ich Verdacht geschoepft.
Dies Maedchen blieb bei Mondenschein genauso zugeknoepft
Ich dachte mir: Wer kann, der kann!
Und brachte meinen alten Spruch noch einmal an:

Ich moecht' der Knopf an Deiner Bluse sein.
Dann koennt' ich nah,nah,nah,nah,nah an Deinem Herzen sein.
Und legst Du nachts die Bluse hin,
dann bin ich froh, daß ich in Deinem Zimmer bin.

Susanna, oh Susanna,
fuer die Liebe nimmt ein Mann soviel in Kauf
Susanna, oh Susanna,
mach' doch endlich mal ein Knoepfchen fuer mich auf.

Ich moecht' der Knopf an Deiner Bluse sein.
Dann koennt' ich nah,nah,nah,nah,nah an Deinem Herzen sein.
Und legst Du nachts die Bluse hin,
dann bin ich froh, daß ich in Deinem Zimmer bin.

Dumm nur, dass das mit Björn, Björn... einfach nicht klappen will.
Dein Konzept von Untermieta würde mich auch sehr interesieren.
Allerdings: Untermieta in sich ist schon Weltklasse. Solltest du doch von Berlinern mit entsprechendem Akzent beeinflusbar sein? Das wäre in der Tat eine Ähre, äh, Ehre.
LG Ele

Heiter! Stimmt fröhlich - thx!

Tja, mit 'nem Hamburger Einschlag wird das ganze schwer; höchstens was mit Dieter zu machen...
;)

Dir rechnerlose Woche scheint zu Ende zu gehen. Doch später mehr.

Tsss... tsss... Mokkadem...
Wie schaut's in Lagos?

Verlebe in Lagos ein mieses Wochenende. Der Apfel-Rechner schafft keinen einzigen Blog-Eintrag mehr, die MovableType-Gosse erkennt kein HTML - sie hat sich vielmehr entschieden eigenartige Formatierungen vorzunehmen ...
Reichlich Grund also für einen mittelschweren Wutanfall. Und bis Mittwoch geht das wohl noch weiter! Sorry, für die fehlenden Antworten etc. Wird alles nachgeholt.

Was Mokkadem da neuerdings von einem Dreigestirn des Bösen faselt (üble Textverarbeitungsprogramme mit fiesen Formatierungen, üble Browser ohne Lust auf HTML, üble Apfelrechner mit Hang zum Tode), ist natürlich in Gänze erlogen. Auch seine Ausrede ("Ab Mittwoch wieder PC!") brachte er nur im Vollrausch vor - denn natürlich hat er, während ich mit Bata auf Reisen war, in der Eckkneipe getrunken.
Doch mir ist das gleich. Die letzten Tage klingen noch nach. So als stünde Bata noch immer auf dem Balkon, und sein Ruf "Barmbek, erwache!" ließe immer noch das Viertel erschauern.
Nach der Zeit in den Ferienlagern hatten Bata und ich uns aus den Augen verloren. Doch er meldete sich überraschend, nachdem ich ein paar Zeilen ("Die Tage mit Bata") gedichtet und mit Ochsenblut an die getünchte Mauer seines Hauses geschmiert hatte. 8 Tage habe ich ihn nun auf seiner Tour begleitet - und kaum überlebt.
Zu den vielen Kommentaren: Dresi, Du scheinst ja ein liebender Nachbar zu sein! Habe Dir ein paar Möglichkeiten zusammengestellt, wo Du noch mehr findest.
Günter, Deinen Dieter habe ich schon gefragt - und er ist einverstanden! Am nächsten 1. sei das Zimmer frei.
Liebe Sammelmappe, das ist ja schrecklich! Ich hoffe nur, daß es sich später entfernen lässt.
Claudia, wenn diese utopische Verteilung bei der Hausarbeit nicht wäre, könnte man meinen, Du hättest von uns gesprochen.
SuMuze, das habe ich ja ernsthaft tagelang für einen gelungenen Scherz gehalten. Bis mir klar wurde: Marina lebt!
Stefan, Dich kann ich nur auf den nachfolgenden Eintrag verweisen, die Bata-Sache sollte man verfolgen. Vermute weitere dunkle Kapitel.
Ele + Henkki: Diese Dialekt-Debatte muss man wohl für unentschieden erklären. Aus Berlin kamen immer schon gute Ideen. Und auch der Hamburger Einschlag, bei dem ich gute Freunde verlor, hat eine große Bedeutung. Doch leider muss ich sagen, daß mich mein einfacher Geist von vielen Einflüssen fernhält.
Schlussletztlich hebamme: Deine Heiterkeit kommt verfrüht! Zusammen mit allen Obendraufdichtern bekommst Du ein Geschenk von zweifelhaftem Wert. 3 Tage Wochenend-workshop in Batas Musikschule.

nach oben

nach oben