wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Bohnern!

Unser Scheuermädchen Frieda
singt beim Bohnern immer Lieda
Wie daheim in Mexiko
Und ihr Bohnerlied geht so:

Hui, da weht der Damenbart
denn es geht auf Bohnerfahrt
Mit dem Po auf der Maschine
Voller Schub aus der Turbine!

     Bohnerding soll Funken sprühen
     Das Linoleum muss glühen
     Hörst du einen lauten Knall
     bin ich schneller als der Schall

Ohne jede Politur
bohner ich den Treppenflur
Bohnerwachs ist viel zu schade
Daraus mach' ich Marmelade

     Bohnerding soll Funken sprühen
     Das Linoleum muss …

Wenn ich durch die Gänge sause
weht der Wimpel von zu Hause
14 runde Bohnerlappen:
das ist mein Familienwappen!

     Bohnerding soll Funken sprühen
     Das Linoleum muss …

9 Kommentare

Hallo Björn,

meine Favorites ;-)

Hörst du einen lauten Knall
bin ich schneller als der Schall

Wohl dem, der die magische Grenze menschlicher Bewegungskompetenz überschreitet!


14 runde Bohnerlappen:
das ist mein Familienwappen!

Heraldische Kunst:
Aus dem Geschlechte der (Arbeits-)Schnaufer ("Staufer")!

LG,
Ralph

klasse!
grossartiges bild: eine damenbaertige gestalt auf einer funkenspruehenden maschine …

aber: ist die darstellunng einer mittelamerikanerin politisch korrekt?

plumps, da liegt sie
die Dame des Hauses
kaputt das Knie
und Falk begraben unter der Last ihres Bauches

sie beginnt, empört zu motzen:
"Der Boden ist 'ne Eisbahn nun...
das ist zum Kotzen...
schuld ist Frieda, dieses dumme Huhn..."

Falk röchelt halb erstickt:
"Das kommt mir sehr gelegen...
Wanda, ich werd' verrückt!
Merk' ich doch, wie sich die Säfte regen..."

es lächelt ganz verzückt
Scheuermädchen Frieda:
"So verhelf' ich denen zum Liebesglück...
das mach' ich wieda..."

Mädelchen versucht im Leben
Bohnern einen touch zu geben

Uuups!
Bitte Lappen-Wappen als Warnung zum Fenster raus hängen, dass Besuch abgeschreckt wird...
Zusammenstoß mit Monster-Blitz-Putz-Kanone könnte elendiglich enden!
Nimmt sie Knie- und Ellbogenschützer und Helm, die Gute?
Wollte bloß mal anfragen. Nicht, dass es bei möglichem Unfall scharfe Regressansprüche gibt - Am besten ein Warnschild aufhängen: Hier nur mit ordentlicher Schutzkleidung putzen!!!
Oder Besucherschutzkleidung im Eingangsbereich des Hauses bereitstellen!!!
Davor wäre natürlich zu klären ob die wilde Putzfrau überhaupt des Lesens mächtig ist, denn sonst erübrigt sich die mühevolle Anfertigung eines Warnschildes. Armer Björn! Aber wenigstens ist das Linoleum blitzeblank - welche Farbe hat es übrigens, blau? Und wie duftet die Bohnerwachsmarmelade? Nach Maiglöckchen?

Freue mich schon riesig auf das nächste...


Liebe Grüße

Netter Versuch, ja, aber raumpflegetechnisch die reinste Katastrophe. Auch kulinarisch äußerst zweifelhaft.
Fragte nicht einmal jemand: 'Hatte er keinen Koch dabei?'

Mir fehlen die (zusammenfassenden) Worte für eine kurze literarische Kritik dieses (aller deiner) Gedichte und kann es wieder einmal nur so kommentieren:

GENIAL. In wirklich jeder Hinsicht.

Habe mich wieder einmal köstlich amüsiert, Björn, danke.

LG
Barbara

Warum engagieren wir nicht Frieda im schicken Sportanzug(?) zum sicheren und schnellen Mienenräumen im Hindukusch? Oder sie könnte schallschnell den Afrikanern was zu futtern besorgen. Oder so manchem die Optik polieren. Oder Rodeo.oder oder oder. Frieda lebe hoch. Sie hat´s druff.

Ralph, schön, daß Du die Stauffer erwähnst. Ich bin um acht Ecken mit Friedrich verwandt, und habe noch dieses Häuschen aus dem Nachlass. Allerdings liegt es für mich zu weit südlich - ich bin einfach nie da. Hättest Du vielleicht Interesse?
bruemmer, die Sache mit der Mittelamerikanerin siehst Du zu kritisch. In Mexiko selbst haben die kein Problem damit. Ganz im Gegenteil! Bohnern ist Teil der uralten mesoamerikanischen Kultur. Die runden Bohnerlappen werden heute noch durch die rotierenden Röcke in den Volkstänzen dargestellt.
Claudia, diese poetische Fortführung des Themas passt gut zu Friedas mexikanischer Heißblütigkeit. Und für Wanda und Falk war die Bohnersause ein echter Glücksfall. Wie ich hörte haben sie jetzt geheiratet.
Günter, Dein Aufruf soll nicht ungehört bleiben. Die Herausgeber und maßgeblich Mokkadem haben schon eine Bohnerpartei namens 'Putze Populare' gegründet, und fragen, ob Du mit dem Logo einverstanden bist.
LadyArt, nein, sie ist bekanntermaßen waghalsig, und hat weder Schützer noch Helm. Aber immer Handschuhe! Sie sagt, die Haut würde sonst altern.
SuMuze, Bohnermarmelade habe ich schon als kleines Kind bekommen. Sie schmeckt ein wenig nach Pech und leicht ranzig. Frieda sagt, ich hätte diese Marmelade geliebt.
Barbara, mein Kioskverkäufer hat jüngst alle bisherigen Einträge einer - vernichtenden - Kritik unterworfen. Er sagte, die Texte seien so schlecht, daß er sich die Worte sparen würde. Pro Eintrag hat er dann ein Bild hinterlassen - jedenfalls kein Kompliment.
step, Frieda ist wirklich ein Tausendsassa. Als Kind hat sie viel gebastelt, und lustige Spiele erfunden (unvergessen: das 'Brennender Mann'-Spiel, in der Holz- und Benzin-Version). Wie ich hörte sind einige ihrer Ideen jetzt umgesetzt worden. Irgendwo in der Wüste.

nach oben

nach oben