wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Der Eismann!

"Klingeling" — ich springe auf
(Nachbar schon in vollem Lauf)
Hin zur Tür und raus ins Freie
"Erster!", "Weg da!", laute Schreie

     Pack den Becher weg, Verräter!
     Solche Spießer kommen später
     Waffel her! Und balancieren
     Alle Sorten! Ich will frieren

Kirsch, Banane und Zitrone
Maracuja und Melone
Los Luigi, es ist heiß
Einmal Tutti Frutti Eis!

     Pack den Becher weg, Verräter!
     Solche Spießer kommen …

Besser flitzen als zu schwitzen
oder gar zu überhitzen
Ananas muss oben sein
So geh'n zwanzig Kugeln 'rein

     Pack den Becher weg, Verräter!
     Solche Spießer kommen …

8 Kommentare

ein rechter Eisesser
isst nicht aus'm Becher
quält sich lieber mit Waffel ab
Zunge geht: Schlapp, schlapp, schlapp
bald ist alles vertropft
Jacke wie Hose
und das ist gut
kühlt ab bis auf's Blut

...hat mir eine bemannte Freundin mit verstörtem Augenaufschlag zugeflüstert:

Ein Mann
Ein Eis
Ein Hemd


...kaum gesagt,
war's auch schon passiert!


und das jeder es auch weis
es gibt andres auch als Eis

Es prickelt kühl
schmeichelt die Sinne
weich schiebt sich
durch jede Rinne
meiner Lippen
schmelzend zart
dein feuchter Leib.
Dringt ein
erst hart
und dann
mit abertausend Tatzen
wie eine Bande
wilder Katzen
bis in die Tiefen
meines Leibes -
du erste Kugel kalten
sommersüßen Speiseeises.

Den Eiswagen kenn´ ich aus Kindertagen,
wollte damals nicht verzagen,
gab der guten Frau 2 Mark,
zehn Kugeln - war dann doch etwas arg.

Claudia, ein rechter Eisesser hat dann auch eine blaue Blaubeerzunge oder eine Grüne von dem ganzen Waldmeister — politisch wird es allerdings bei amerikanischem Eis .
Gabriele Brunsch, wie ich höre, werden schon kleine Jungs wegen dieser harmlosen Eigenschaft kriminalisiert!
Günter, gerade sprach ich mit zwei Freunden über global warming und das schwindende Eis. Die beiden sind verdammt mies drauf und fanden Deinen Kommentar nicht sehr witzig.
SuMuze, wunderschön — aber ich werde das Gefühl nicht los, daß Du bei der Eis-Sache an etwas anderes gedacht hast. 'sommersüßes Speiseeises' schmeckt Dir wohl besser zu zweit?
Holger, mein Kioskverkäufer hat den Wagen für Dich aufgetrieben! Unfassbar, was der alles organisiert. Er sagt, Du sollest ihm ein paar Kisten Birnenmost schicken. Dann gehört die Karre Dir.
Bei dem Dankeschön hatte ich an eine satte Eisladung gedacht (welche Sorte ist ja klar). Doch hier gewittert es. Keine gute Zeit für Speise-Eis. Morgen geht an Euch ein prima Regenschirm.
Ach, und die Barmbeker Nachricht des Tages fehlt noch. Born to my sister: a healthy child. Sie war allerdings im Krankenhaus.

Ich muss mal ganz erstaunt dich fragen:
Zwanzig Kugeln Eis im Magen?
Sein Volumen ist nicht klein
Wenn da so viel Eis geht rein.
Ist das genbedingt passiert
Oder alles antrainiert?

Dresi, bis vor wenigen Jahren war ich bei 38 Kugeln. Meine bevorzugte Kombination dabei waren 2xHimbeer und 36x Waldmeister. Aber es hat gedauert, bis ich so weit war. Frühes Training!

nach oben

nach oben