wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Liebe Frau Rowenta

Ich bestrahle meine Wampe
mit der infraroten Lampe
Nun beginnt es schon zu gären
Darum wollt' ich mich beschweren
Voll mit Blubber ist der Zossen
Außen: erste Sommersprossen
60° in meinem Darm
Ist das normal? Mir ist so warm
Und ungewöhnlich lang, die Kur
Vielleicht ist es die Zeitschaltuhr

9 Kommentare

Und jetzt beginnt das Eis zu sieden
Die zwanzig Kugeln (welche, weißt du)
Gleich platzt der Bauch, du bist verschieden
Und hier auf der Seite
Ist Ruh'
Ich schreite
An's Grab, Du
Bist nicht mehr
Die Seite kommt auf die Halde
Warte nur! Balde
Fehlst du uns sehr

Moderne Technik, ich sag's ja,
bei Wilhelm Busch war's Bügeleisen
vom Ofen her gleich immer da,
um Männerleiden zu enteisen.

Bei Deiner Kur ist Selbstbehandlung
die Ursache für das Malheur.
Bei Busch war weibliche Misshandlung
der Leidensgrund, nicht der Masseur.

Jetzt bist Du zweigeteilt bekehrt:
hinten kalt und vorne warm.
Kannst sicher sein, es ist verkehrt
60° in Deinem Darm.

© CH

Frauen, die Rowenta heißen
besitzen ein Bügeleisen
sie werden gründlich plätten
die Wampe ziemlich glätten
abschließend wird Eiswasser gegossen
fort sind dann die Sommersprossen
das Blubbern spürst du gar nicht mehr
denn was der Darm macht, ist dann sekundär

Ein bisschen Eis
wie jeder weiß
hilft ohne Scheiß
fürn kleinen Preis.

Lieber Björn,
magst nicht mehr disputieren? Vielleicht brauchen wir ein neues Konzept, da das alte etwas eingeschlafen ist.

Antwort der Firma Rowenta:

Sehr geehrter Herr und Kunde,
Das ist gut so, denn im Grunde:
Angekreuzt warn beim Bestellen
Eigentlich ja Mikrowellen.

Zossen ist für mich ein anderes Wort für Pferd (mal abschätzig, mal zärtlich). Das paßt hier aber nur schwer.

60 Grad in deinem Darm
da wird sogar der Kacke warm

farbenblindheit gar nicht nett,
nahm statt rot das violett.

(vielleicht tat er’s des reimes wegen,
doch dann täte er noch leben)

wer im schönheitswahn verbrannt
kläglich so sein ende fand,

das war gar kein schneller tod,
doch vorbei ist seine not...

trifft im himmel den narziss,
spricht ihn an: „ey man, was iss!“

„aus mit schönheit!“ seufzt der offen,
„du verbrannt und ich ersoffen!“

Dresi, das kann mich nicht schrecken. So vollgestopft mit Waldmeistereis zu sein, daß meine Bauchdecke in einer entspannenden Selbstaufgabe die letzte Heimfahrt einläutet, ist ein guter Tod ("Woran ist er gestorben?" - "Waldmeister"). Aber das ist noch ein weiter Weg. Meine Vorbilder sind echte Profis, die es richtig platzen lassen!
excuses, ich wusste doch: das kann nicht richtig sein mit dieser Hitze. Danke auch, daß Du mich daran erinnerst, wieder einmal Wilhelm Busch zu lesen. Meine Liebste hat mir dieses kleine grüne Bändchen mit seinen Gedichten geschenkt. Leider fehlt das Bügeleisen.
Claudia Jo., Dein Tip mit dem Eiswasser gegen Sommersprossen klingt gut (obwohl ich meine doch sehr mag). Nun habe ich das meinem Kioskverkäufer erzählt und eine gemeinsame Eiswasser-Kur vorgeschlagen. Doch er hat Einwände und meinte, da wüchsen einem noch ganz andere Sachen!
Fabian, die letzte Zeit war hier einfach zu viel los. Jetzt sind wir sicher, daß wir in einigen Monaten Barmbek, dem schönsten aller Stadtteile, den Rücken kehren werden. Weg aus Hamburg und auf nach Süden. Da blieb es nicht aus, daß wir uns Zeit nehmen mussten, so einiges zu planen. Neues Leben, neue Stadt. Sei nachsichtig, der jüngste Plan klang doch gut. Nur noch einen Moment Geduld.
Paul Spinger, Sie haben ernstafte Zweifel in mir gesäht. Sollte meine Verwandtschaft, über deren liebes Geschenk ich anfangs so erfreut war, Böses im Sinn gehabt haben? Nun muss ich gestehen, daß ich diese Maschinen kaum auseinanderhalten kann. Aber beim näheren Hinsehen scheint mir die Gebrauchsanweisung doch reichlich seltsam.
SuMuze, das würde wirklich schlecht passen. Aber hier in der Region bezeichnet man einen überaus fetten Männerbauch auch als 'Zossen'. Vielleicht weil es so aussieht als trüge der Reiter sein Ross vor sich her? Der genaue Zusammenhang ist schon ein wenig mysteriös.
Günter, das blieb nicht aus. Habe zu Ventilator und Eispackungen gegriffen - ohne Erfolg. Schließlich alle Klamotten vom Leib gerissen (das war dann doch sehr schön).
LadyArt, da liegt doch bestimmt der Ovid auf Deinem Schreibtisch. Und Narziss scheint ja im Himmel eine Barmbeksche Sprache zu pflegen! Aber kein Wunder - seine Echo fehlt ihm wohl. Damit es Euch allen nicht so geht wie Narziss - und als heutiges Dankeschön für all die tollen Gedichte - geht morgen (per Paketpost!) an Euch je ein handlicher Ersatz für den Wasserspiegel.
Jetzt bleibt mir nur noch danke zu sagen … aber irgendetwas war doch noch. Mir scheint, als hätte ich heute etwas vergessen.

nach oben

nach oben