wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Steinmeier

Wie kann man nur so würdelos im Lichterschein verblassen?
Du Wurm! Hat er Dir sonst denn überhaupt nichts hinterlassen?
Die Stimme gleich, die Gesten gleich. Ihr hässlichen Geschwister!
Doch Schröder war ein Kanzler, aber Du bist nur Minister

5 Kommentare

Wahrlich hässliche Geschwister!

Erstens find ich sie nicht schick
drum dicht ich nicht von Politik

Ja, wenn man nur hört, dann meint man es sei Schröder. Doch ehrlich gesagt, die Merkel möchte ich nicht behalten. Und nun?

Kein Land in Sicht!

Liebe Grüße
Heidi

Letztlich sind wohl alle (realen) Politiker die hässlichen Nachkommen eines erdachten Idealredners. Dieser wiederrum tauscht mehrmals täglich die Socken, die Ideologie und das Programm. Wahrlich nicht leicht, einem solchen Phantom gerecht zu werden. Was aber irgendwie jedem zu gelingen vermag, ist die Leugnung der Verwandtschaft. Und die Suche nach dem Profil im Einheitsbrei nimmt kein Ende. Ob nun Steinmeier oder Stoiber: es ist immer gerade der der Buhmann, dessen Ungereimtheiten im medialen Rampenlicht am besten beleuchtet werden.

Beste Grüße: Markus

Claudia, und ihre Hässlichkeit haben sie auf dem Balkan schon recht deutlich gezeigt.

Günter, seit Tagen warte ich nun auf das 'zweitens'. Allmählich kommt mir die Godot-Geschichte in den Sinn. Die Hoffnung, Du würdest noch immer an dem extrem langen 'zweitens' schreiben, schwindet. Und ich befürchte, Du hast Dich einfach von dannen gemacht.

Heidi Hof, danke daß Du das erwähnst. Sonst hätte ich noch als tiefschwarzer Konservativer dagestanden. Nein, Angela ist in meinen Augen nicht die bessere Wahl. Im Gegenteil, ich finde sie tut katastrophal wenig.

Markus, gute Kritik! Es ist sicher auch der gierige Blick auf die 'Rampensau', die Schwächen offenbar werden lässt. Was mir auffiel, war der Redestil von Steinmeier im Wahlkampf. Schließe ich die Augen, so kann ich keinen Unterschied zu Schröder feststellen. Erschreckend, diese Nachahmung. Ein bißchen mehr Profil hätte ich mir schon gewünscht. Mehr Mut zur Bürokratennatur. Stattdessen setzt er auf das vermeintlich Sichere.

Danke für die Kommentare. Hätte gar nicht erwartet, daß sich zu politischen Themen jemand äußert. Daher als heutiges Geschenk (kommt per Kurier!): für jeden eine geschmackvolle Weste.

Hier noch ein paar Bilder (obwohl man noch darüber reden müsste, warum sich die KLA voll aufmunitioniert in den deutschen Feldlagern bewegen durfte).

nach oben

nach oben