wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Hunderter

Wochenmarkt. Wir stehen an beim Griechen
Wie immer voll (ist unser Lieblingsstand)
Schlange stehen, frischen Knoblauch riechen
Und über allen Köpfen eine Hand

Dicke Rolex, Ringe an den Fingern
ein neuer Hunderter mit Puderspur
"Halbes Kilo von den schwarzen Dingern!"
Der Typ ist weißblondiert mit Fönfrisur

Leider warten vor ihm noch zwei Frauen
So steht er lange da im Sonnenschein
Arm gestreckt. Ein Schein in dicken Klauen
Die Schlange lacht  —  das ist schon fast gemein


(erschienen in der Reihe 'Kleine Kokaingedichte')

5 Kommentare

Sehr schön diese Momentaufnahme mit der Puderspur! Man kann sich diese Begebenheit gut vorstellen.

LG - Donna

"[...]'Halbes Kilo von den schwarzen Dingern!'
Der Typ ist weißblondiert mit Fönfrisur"

herrlich; haut mich um!


(schon an linkslesen gewöhnt, so schnell geht das)

"Die Schlange lacht - das ist schon fast gemein"
Na ja, wie könnte das denn anders sein?
Schon immer waren Schlangen Spielverderber;
heut' lachen sie noch ungenierter, derber.

lol!
bzw: ich bewundere deinen feinen ductus in dieser pointierten miniatur.

Donna, musste am Stand auch zweimal hinschauen. Vor allem diese brandneue 80's Rolex (er war so stolz)! Und die überwach aufgerissenen Koka-Augen. Dazu das Hemd fast bis zum Nabel offen. Dachte so etwas ist ausgestorben. Er war wie aus dem Bilderbuch.

Marga, wärst Du dabei gewesen, hättest Du unbedingt ein paar Portraits malen müssen. Bin sicher, er hätte voller Freude eingewilligt, Dir Modell zu stehen. Dieses Hochhalten! Unbeirrt den Hunderter in die Luft. Tierisch komisch!

Quer, da träumt sich wohl jemand ins Paradies zurück. Aber ob das die Lösung ist? Wenn ich den vielen Gemälden zu diesem Thema Glauben schenken darf, laufen Männer dort mit einem riesigen Bananenblatt vor dem Gemächt herum. Und ob das für Dich das richtige Aphrodisiakum wäre?

Bruemmer, Dein Kommentar bestürzt mich! Versuche ich doch schon seit Jahren, das Grobe in mir zu fördern. Die Liebste sieht das kritisch, aber ich glaube sicher, sie durch radikale Rohheit überzeugen zu können. Beschriebene Vorbilder auf dem Markt geben mir Hoffnung, daß man so das Vergnügen steigert!

Danke für die Kommentare und Gedichte! Als Dank und aus gegebenem Anlass geht morgen (per Fracht!) an jeden von Euch ein prima Solarium für zu Hause!
Kann natürlich sein, daß Mr. Rolex nicht nur das Solarium, sondern auch die ein oder andere Schönheitsoperation hinter sich hat. Aber das wollte ich Euch nicht ohne Rücksprache schenken. Hat ja so seine Tücken:
Audio-Slide

nach oben

nach oben