wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Zeitungsnotiz

11.10.2010, S. 16; Panorama

Am Zentralen Omnibusbahnhof wurde gestern ein geistig verwirrter Mann von der Polizei aufgegriffen. Nach Berichten von Anwohnern hatte der **jährige schon in der Nacht zuvor am ZOB randaliert  und war später schlafend in einem Wartehäuschen gesehen worden. Die Polizeidirektion teilte mit, dass es sich um den gesuchten Josef *** handele. Er sei vor vier Tagen aus einem Altersheim verschwunden und würde nach einer medizinischen Untersuchung dorthin zurückgebracht. Es ist der achtzehnte Fall in diesem Jahr, bei dem Heimbewohner von der Polizei aufgegriffen würden. Auf Nachfrage teilte die Leitung des Altersheimes in der **straße mit, dass der an den Rollstuhl gefesselte Mann zu Tätlichkeiten neige. Mehr Aufsicht sei wegen Personalmangels aber nur schwer zu leisten. Ein wachsender Kostenanteil gehe heute in die schriftliche Dokumentation der Pflege. „Da wir für jedes neue Shampoo ein Formular ausfüllen müssen, fehlt die Zeit in der Betreuung“, sagte Heimleiterin Carla ***. gos

4 Kommentare

So musste es wohl irgendwann kommen ...

So es keinen gerichtlichen Verwahrungsbeschluß gibt, darf auch ein an einen Rollstuhl gefesselter und zu Tätlichkeiten neigender Mann dort hin rollen, wo es ihm beliebt. Keine Aufsicht darf ihn in diesem Land daran hindern.

Diese Serie hier ist eine Perle!

Da wird Jupp ja bald wieder zu reden geben und zu erzählen haben...

Und ich bin erleichtert, dass er offenbar noch am Leben ist.

In der Tat musste das irgendwann kommen. Und es war nicht das erste Mal, daß Jupp über alle Berge ist. Beim letzten Mal hat er wohl die Erfahrung gemacht, daß alte Freunde und Bekannte durchaus eine Tür schließen, und dabei ganz und gar vergessen können, vorher 'herein' zu sagen. Was nun den gerichtlichen Verwahrungsbeschluss angeht, bin ich dankbar für den Hinweis. Als ich das reale Vorbild von Jupp darauf ansprach, sagte er, das könne schon sein. Die Dame, die dessen juristische Angelegenheiten regeln soll, hat sich seit 4 Monaten nicht mehr bei ihm blicken lassen. Werde der Sache nachgehen. Thx! Und dass Jupp noch am Leben ist, versteht sich. Auf seine Promille-Toleranz wird in Kürze einzugehen sein. Vorerst dies: Jupp steckt in einem Körper, der kaum noch funktioniert. Aber er ist voller Wut und rebelliert jeden Moment gegen das träge Gefäß, aus dem er nicht herauskann. Keineswegs ist er kraftlos oder ausgezehrt wie Menschen, die an manchen Krankheiten leiden:  AudioSlide (lädt ewig, aber lohnt sich)

nach oben

nach oben