wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Das Prielkrokodil will eine Hose kaufen

Vor der Wäscheleine steht heut' früh am Morgen
Herr Botzenbachermann. Er macht sich Sorgen
Sein hübsches rotes Höschen ist beim Waschen eingelaufen
und Nachbar Butt will ihm kein Höschen borgen

Jetzt kann er nicht wie sonst mit Nachbar Butt schön einen saufen
Er packt sein Täschchen. "Butt, ich bin in Husum! Hosen kaufen"
Und schwimmt, schwimmt durch die See
Man hört ihn kräftig schnaufen

Am Strand trifft er die Muschel, sie heißt Frau Penelope
Sie sagt: "Hier ist das Ende deiner Hosen-Odyssee!
Herr Botzenbachermann, der Deich ist hoch und viel zu steil!
Du gehst lieber nach haus' - wenn Flut ist komm' ich 'raus - und du kochst mir Kaffee"

Nachbar Butt sagt später das sei nur ein dummes Vorurteil
und gibt ihm (für den nächsten Deich) ein Seil

8 Kommentare

hmmmm – ich weiss nicht so recht … ein kerl wie das prielkrokodil traegt rote hoeschen & geht wie selbstverstaendlich davon aus, dass sein nachbar ihm eine hose leihen wuerde.

das waere ja noch mit »guter nachbarschaft« zu erklaeren, aber: der nachbar heisst butt!

butt!

butt!

& ueberhaupt! dann trifft er mal 'ne braut, & was passiert? hr botzenbachermann kommt den deich nicht hoch & wird dann zum kaffekochen verdonnert – deutlicher ist botzenbachermanns verwirrung ob seiner sexuellen identitaet wohl kaum darzustellen!

die hämische reaktion seines nachbarn mit dem vielsagenden namen muss wohl gar nicht mehr gedeutet werden (schliesslich muessen wir auch an die kinder denken, die ja unerhoerterweise offenen zugang auf diese seiten haben!), damit auch dem einfachsten gemuet der subtext dieser geschichte deutlich wird.

ich hoffe jedenfalls, dass in einer der naechsten geschichten herr b eine nette krokodildame kennen- & lieben lernt. die ihm mit mehr verstaendnis begegnet als diese frau penelope, die man sicherlich als kommentar zur sog. modernen frau, die ja immer mehr die hosen anhaben will, verstehen darf.

ich spreche da uebrigens aus erfahrung (ich lese viel & gern)!

ich moechte meinem komentar von eben noch eine nachbemerkung hinzufuegen:

ich selbst pflege nur sehr losen umgang mit meinem nachbarn!

Dein Kommentar hat in Prag wilde Diskussionen hervorgerufen. Die Gefängnispsychologen beraten, ob sie Zdenek "endlich mal diese Zettel aus der Hand reißen" sollen. Ich muss zugeben: Die Wärterin Anka ´die Stramme´ ist vielleicht nicht der richtige Ausgleich für Zdenek. Solange er hinter Gittern ist, wird er wohl noch mehr Vieldeutiges schreiben. Diese beiden Prielkrokodil-Gedichte erreichten uns am Montag. Zdenek schrieb sie im Bunker. Das Papier war äußerst schimmelig.

wieso eigentlich sitz zdenek ein, & wielange noch?

Ich dachte die Andeutung unter
http://www.wortgebrauch.de/2007-08/hochwasser.htm#comments
wäre Erklärung genug gewesen.
Er wurde als Hauptschuldiger fuer den Skandal um das Cafe Colombia zu 38 Jahren verschärfter Haft verurteilt. Da seine Flucht in die rumänischen Karparten erst letztes Jahr mit der großen Hetzjagd endete, verbleiben jetzt noch gut 37 Jahre. Slapeta ist aber voller Hoffnung, daß er vorzeitig entlassen und das Prager Regime dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen wird. Er wolle dann nämlich richtig auspacken und endlich der tschechischen Bevölkerung die Warheit, die ganze Wahrheit ueber das Cafe Colombia enthuellen. Ich habe ihm allerdings immer wieder abgeraten. Die Vorgänge waren einfach zu schrecklich und wuerden die Buerger nachhaltig beunruhigen. Niemandem ist geholfen wenn der Mob die Pražský hrad stuermt.

Schade, alles nur Erfindung. Und ich dachte das Prielkrokodil gibt es wirklich, obgleich der Tourismusverband noch nichts davon wusste. Wollte es nächstes Jahr besuchen, wenn die wildgewordenen Waidmänner nicht wären.

Rankin jedenfalls ist da anderer Meinung. Beweis: http://rankinstudio.com/pliosaur
David hat allerdings wohl eines von Herr Botzenbachermanns Geschwistern fotografiert. Das Tier ist vollkommen nackt!

Gut, dann fahr´ ich dann doch lieber an die Ostsee!

nach oben

nach oben