wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Das Prielkrokodil wird Schüler-Lotse

Das Reptil geht auch zur Schule (weil der Butt ihn dazu zwang)
08:15 Sandbank-Penne, schulfrei nur bei Wellengang
Klassenarbeit in der Dritten über Schwermetalle
Sechste dann beim Rochen: Fischgesang

Im Unterricht fragt ihn sein Kumpel Kalle Feuerqualle
„Wie findest du die Neue? Kommt aus Belgien, Koralle.“
Ihr Getuschel wird gepetzt (natürlich von den Kabeljaus)
und Botze kriegt jetzt Schläge auf die Kralle

„Wer tuschelt der wird Schüler-Lotse. Bring die Quallen raus!
Von der Sandbank in das Wasser, trag’ sie vorsichtig nach haus’!“
„Lehrer Rochen, heute habe ich schon wichtigere Pläne!
Für Butt und mich ist heute Saus und Braus!“

Hilft alles nichts. Jetzt läuft er und nimmt Quallen in die Zähne
Im Auge hat er eine dicke Träne

2 Kommentare

aaah! da ist sie endlich, die krokodilstraene! ich hatte mich schon gefragt, wann sie wohl quellte.

nun wirft diese krokodilstraene aber einige fragen auf: wie steht's denn nun um Bs trauer ob des verpassten amusement mit seinem freund butt? sieht sich B etwa gar gezwungen, butt die vorfreude auf saus und braus (s&b) nur vorzugaukeln?

was genau das mir eh suspekte individuum butt genau unter s&b versteht, wage ich mir gar nicht auszumalen …

oder ist dies die wahre tragik des krokodils: seine traenen werden nicht ernst genommen.

Zdenek hat schon angekündigt, daß genau dieser Sachverhalt in der übernächsten Folge behandelt wird. Butts Fähigkeit des "am Schopf packens" würde wohl Thema werden.

nach oben

nach oben