wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Kosmonaut Manarow berichtet

Herr und Frau Pulsar
wohnhaft im östlichen Himmelsquadranten
waren glücklich als sie einen Sohn gebar
den sie Komet ´91 nannten

Während seine Geschwister - allesamt Nebel -
den Eltern treu verbunden blieben
versah man den Jungen mit einem Knebel
durch seine Glieder wurden Nägel getrieben

Dies war so üblich unter den Sternen
denn jeder Komet, das war bekannt,
würde sich von der Heimat entfernen
und erst selig sein, wenn er Welten verbrannt

Komet ´91 zerbiss seinen Knebel
auch die Nägel hielten ihn nicht im Haus
er stürmte wie ein Tartar mit Säbel
brennend aus der Tür heraus

Fortan sah man Trümmer und Glut
im östlichen Weltenraum
denn Einundneunzig zerstörte voll Wut
den elterlichen Traum

Die träumten sich ein großes Reich
regiert von den Pulsaren
ein Land den alten Zeiten gleich
und Schlösser wie beim Zaren

Ihr Sohn war ein Rebell geworden
so schickten sie den General
Berge zeugen von den Morden
Leichen - hoch wie der Ural

Wer einen Schweif trug wurde verhaftet
und viele der asteroiden Gestalten
haben die Folter nicht verkraftet
und starben in Irrenanstalten

Einundneunzig zieht noch immer die Runde
noch immer: Planeten töten!
die Geschwister fluchen aus einem Munde
in ihren Nebeln sieht man das Gas erröten

7 Kommentare

editorische Notiz
Unsere Autoren lassen mitteilen, dieses Gedicht sei eine Grußbotschaft an den russischen Generalstaatsanwalt Juri Tschaika. Wir alle freuen uns über die Verhaftungen im Mordfall der Journalistin Anna Politkowskaja. Und wir sind sicher, daß die Richtigen verhaftet wurden.

editorische Notiz, Nachtrag
Die Meinungslage unter den Herausgebern hat sich geringfügig geändert. Wir sind jetzt noch mehrheitlich der Meinung, daß die Richtigen verhaftet wurden.

editorische Notiz, persönlicher Nachtrag von Mahoney Birnbaum (Spiegelt nicht die Meinung des Herausgebergremiums wieder; die Herausgeber)
Ich stehe jetzt ganz alleine fest zu Dir, Juri. Die anderen meiden mich.
Verdammt, Juri, jetzt gibt es nur noch uns beide!

Birnbaum! Wir kriegen dich und die anderen Trotskisten schon noch.

Ich dachte zuerst an Juri Gagarin und an Prometheus. Aber ein politisches Gedicht, auch noch mit dem Hintergrund der Trotzkisten. Was würde Lenin dazu sagen?

Juri, kurze Nachricht vom Bahnhof. Ich bin jetzt sicher, daß die Tscheka hinter mir her ist. Setze mich ab. Wenn alles gut geht, sehen wir uns nächstes Jahr an der alten Stelle. Mann, Juri, hoffentlich schaffst Du es! Ich muss n

Bingo!

nach oben

nach oben