wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Unter Waidmännern

„Willst du das Leben genießen
dann gehst du schießen.“

„Gut gesprochen, braver Mann!
Auch ich erlege dann und wann
auf einer heiteren Menschenjagd
Wanderer, Greise oder mit Glück
mein allerliebstes Beutestück:
die dralle Bauernmagd.“

„Leider sind Mägde fast ausgestorben.
Mir ist die Jagd ohnehin schon verdorben.
Sie haben jetzt die Frechheit besessen
in den englischen Waldgebieten
das Treiben zu verbieten.
Das Pack wird noch die Pilze fressen!“

3 Kommentare

So tät ers doch und schösse sie tot,
dann hätt´ die Erde wen´ger Not,
die Schwäne könnten weiter leben,
und die Natur zu höherem Streben.
Diese Gedanken - passend zur Menschenjagd - kamen mir, als ich in meiner Tageszeitung lesen musste, dass ein Geflügelzuchtverband Schwäne prophylaktisch abschießen will, da sie ja Überträger des Vogelgrippevirus sind.

Der Geflügelzuchtveband scheint ja mal wieder die Nase vorn zu haben. Die Idee scheint um so wahnsinniger da der Vogelgrippevirus keineswegs eine neues Phänomen ist. In der Wildpopulation ist diese Krankheit vollkommen natürlich. Der Bestand reguliert sich von allein, und die Schäden sind gering. Die Wildvögel nun auszurotten weil in der Zucht ein par Kröten weniger verdient werden ist wohl typisch menschlich. Allerdings verspricht die systematische Ausrottung alles (wilden) gefiederten Lebens einige prächtige Jagdtage! Daher bin ich hin und hergerissen. Habe vorsorglich schon mit der Konstruktion einer Spatzenpresse begonnen.
Hier eine Inspiration für den Hausgebrauch:
http://www.globalsecurity.org/military/intro/images/booby-trap-locations.gif

Schämen Sie sich was! Solch Anleitungen zur Spatzenjagd verwenden zu wollen. Ich plädiere da eher zu Darwinschen Methoden. Mein Kater Artus erledigt das für mich.

nach oben

nach oben