wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Treppe fegen

Fand einen Kuckucksvogel
grad zur Weihnachtszeit
Es war am Schaalsee in Kogel
Wir waren eingeschneit

Die Beine konnte er nicht bewegen
das kam wohl vom Erkalten
Ich hätte ihn meinetwegen
auch so behalten

Doch ich - auf der Treppe - aus dem Lot
ein blöder Sturz
Kuckuck tot
Leben kurz

2 Kommentare

War nach dem Sturz wenigstens die Mechanik noch ganz? Die Kuckucksuhr tickt doch auch ohne dem Vöglein. Zur Not lasse ich unseren Kater nach einem anderen Tier apportieren. Wie wäre es mit einer halbstündlich herauskommenden Maus?

Unser alter Kater hat immer Karnickel gejagt. Morgens kam er regelmäßig (mit einem im Maul) zur Fruehstueckszeit, bot freundlich an mitzuessen und begann dann (da wir meistens ablehnten) mit seinem Mahl. Er begann immer am Kopf! Mordshalunke, ganz schwarz und nicht aus der Ruhe zu bringen. Der schnurrte sogar wenn man ihn vom Bett heruntertrat. Spielte auch nie. Wusste gar nicht was das ist. Drinnen schnurren - draußen töten. Klares Weltbild.

nach oben

nach oben