wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Kauft Regenschirme!

Sie trug die warme Mütze
über ihrem Zopf
Die fiel dann in die Pfütze
Und der Regen auf den Kopf

Der Regen war so sauer
da verlor sie all ihr Haar
Es war doch nur ein Schauer
doch sie starb noch übers Jahr

2 Kommentare

Ich ahnte schon, dass der saure Regen nicht nur den Bäumen schadet, doch nun habe ich Gewissheit. In einigen Grundzügen erinnert mich dieses Gedicht an die "Loreley" meines Haus-und Hofdichters Heinrich Heine. Ist das so gewollt?

Heine noch nie richtig gelesen, daher auch völlige Unkenntnis des Loreley- Gedichtes. Werde ich gleich mal nachholen.
Doch jetzt fällt mir der alte Handleser wieder ein, der mir damals sagte ich sei die Wiedergeburt von Heinrichs vergessenem Stiefbruder Wayne Heine. Habe das damals nicht so ernst genommen. Doch nun ...

nach oben

nach oben