wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

In die Eifel zum Klettern

Bei der Frage wo seine Freundin sei
(„Die ist in den Bergen doch sonst dabei!“)
wurde er sentimental
und berichtete vom letzten Mal:
„Sie war doch ziemlich schwer.
Und die Beziehung gab das nicht her,
obwohl ich unter den Blicken litt
als ich mit dem Messer das Seil durchschnitt.“
Es war früh. Vor uns lag jetzt die Eifel
Und mir kamen doch erste Zweifel

8 Kommentare

Ist die Eifel denn so steil
Lohnt sich dort der Schnitt ins Seil?

und die Moral von der Geschicht'
verlasst euch auf solche Typen nicht
klettert voraus
ihr Gazellen
macht ihnen den Garaus
diesen Gesellen
ein Messer hab' ich mir geborgt
und Fünfe schon entsorgt...

Gruß, die Bergkameradin

Zur Feier der besonders hübschen Gedichtkommentare versenden wir an Euch eine kleine Aufmerksamkeit. Und zwar: per Paketpost!

manchmal ist ein schneller schnitt
zweifellos der beste schritt
wenn man sich die fragen stellt
»ob sie wirklich zu mir hält?«
»ist sie mir nicht eine last?«
»hat sie ekdahl angefasst?«


Hallo Björn,
vielen Dank :-) für das süße Paket. Endlich kam ich mal wieder in den Genuss, eine zwar nicht mehr ganz druckfrische - macht ja nix - aber japanische Tageszeitung zu lesen... natürlich erst, nachdem ich die Schokolade und die bunten Herzchen sorgfältig abgekratzt hatte.

Die Eifel ist steil.
Ski heil.
Der Fichtelberg ist steiler,
Ski heiler.

Bekomme ich jetzt auch ein Schokoladenkuchen???

Stefan! Diese alte Geschichte wirst Du kaum wieder aufwärmen wollen. Und die kleinen Komplikationen sind ja wohl mehr dem Ehemann anzulasten. Aber hier etwas fuer Dich: Wenn Du schon mit himmelnahen Buntglasfenstern hantierst, hier das Gefährt fuer die nächste Höhe.
Holger! Jeden gereimten Kommentar kritzle ich auf einen Block um ihn baldigst meiner Liebsten vorzulesen. Sie war sehr erfreut und lobte Sie ausdruecklich. Also: Verdient!
Und: Claudia! Danke dass nun meine Frage beantwortet ist, ob jemand diese geschmackvollen japanischen Schriftzeichen bemerkt.

Ich sage artig Danke!

nach oben

nach oben