wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Das Prielkrokodil und der Butt machen Strandgut

Am Himmel die Gewitterglut
Das Wasser rot von Muschelblut
Die ersten Fische am Ertrinken
Es ist Sturm und auch noch Flut

Das Krokodil, der Butt – sie winken
Ein Schiff, dem sie mit Lichtern blinken
Da, das Riff! Ein Krachen
("Was schön ist, muss auch sinken!")

Jetzt hört man beide kräftig lachen
wie immer, wenn sie Strandgut machen

6 Kommentare

"Das Krokodil, der *Hai* - sie winken" ... hört sich so viel grausamer an! Was für ein Gemetzel!

Aber ist leider nicht so schön, wie der olle Butt :)

Ja, der olle alte Butt ... ... ... was ist ein Butt? Erkläre das mal der Heidi aus den Bergen! Sagt man so zu Heilbutt? Schmeckt das?


Tjaja der Butt..ein sehr vielfältiger Begriff, so meint er nicht nur eine Gattung der Plattfische sondern auch -sehr treffend zum Gedicht- ein Seenotrettungsboot zur Rettung Schiffbrüchiger. Und wer, so wie ich, einfach mal bei Wikipedia nachstöbert, wird noch eine gleichnamige, für manche mehr, für manche weniger interessante Zeitschrift aus den Niederlanden finden..

Viele Grüße
Fabian

...was ist ein Butt?

in seinem Roman Der Butt schrieb G. Grass über Gewalt und Kriege: eine Menschheitsgeschichte als Gemetzel in Danziger(Gdansk) Raum dargestellt...

("Was schön ist, muss auch sinken!") - in der Geschichte europäischer Zivilisation wurde alles was schön war vernichtet und leider dem Vernichten/dem Versinken kein Ende: kein Wunder dass das Krokodil und der Butt weiter lachen können...

LG
@miro

der Einzige, der blutrünstig ist
ist O. Ekdahl, damit ihr's wisst
er schaut bei Leichenfleddereien zu
und findet dabei innre Ruh
o Ekdahl, denk' an die hohe Minne
sie allein berauscht die Sinne

Wieder was gelernt.

Meine Großmutter mütterlicherseits war eine Wucht beim Kochen. Folgende Gerichte gab es bei ihr (insgesamt 4): Suppe mit Rindfleisch, Rote Grütze ("Wir nehmen ja immer Milch!"), Königsberger Klopse und natürlich das Beste - panierten Butt. Goldbraun die Panade, Zitrone wer will und Kartoffeln mit Petersilienbutter.
Fabian, gut daß Du das ansprichst! Kannst Du diese Spar- oder Sammelbüchsen besorgen? Diese kleinen Seenotkreuzer? Ich würde Dich (zum Tausch) zu Lasse schicken - der weiß wo man einen ordentlichen Butt fängt.
Und @miro, von dem jüngst abgereisten M. Arshajem soll ich Ihnen bestellen: Er sei nun glücklich in seine heimatlichen Sümpfe zurückgekehrt, dort habe er Ihren Kommentar gelesen. Ohne Ihre Geschichte zu kennen empfinde er es doch als Ehre diese Zeilen von Ihnen zu lesen. Auch er habe Freunde aus Ihrer Ecke, die heute noch schweißgebadet aus dem Traum hochschrecken. Und er sende beste Grüße.
Schließlich habe ich mich auch von dem bitteren Vorwurf der Blutrunst erolt. Als Präsent für diese schneidige Attacke sende ich Claudia umgehend ein paar Schuhe, damit sie weiterhin stilvoll mit Füßen treten kann.

nach oben

nach oben