wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Im Altersheim III

Als Katharina, 90, nicht mehr liegen wollte
an der Schimmelwand
war es der letzte Gang, den sie noch machen sollte
vor dem Streckverband

8 Kommentare

die resolute Kathie schnappte
- mit noch immer starker linker Hand -
ihren Baseballschläger
so kam Dr. Jekyll
zu einem fachgerechten Streckverband
- der alte Schürzenjäger -

Warum gibts im Altersheim
Schimmel an der Wand und Keim
muss man schnell in Ordnung bringen
rasch vor allen andern Dingen

Schimmel an der Wand,
ist hier wohlbekannt.
Einmal am Tag kaltes Essen,
und - die Alten habens eh vergessen
Das Pflegegeld gebt nur schnell her
für gute Pflege - keine Gewähr.
ein Hoch auf das Gesundheitswesen
ist jemand alt ist´s das gewesen.

Ok Bjoern .... jetzt muss es mal raus: Du schreibst ja nun regelmäßig über Haie, und kranke, alte Menschen - lässt aber in den kurzen Zeilen einfach zu viel Platz für Spekulationen (Interpretationen?) ...

Ist das wirklich Absicht?

LG

Janice, die heute mal nicht reimt, weil es irgendwie alles sehr tragisch wirkt im Moment ...

Aber sind nicht gerade die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten reizvoll? Und ich denke, die eine ist so richtig wie die andere... so empfinde ich's jedenfalls. LG

Ausdruecklich soll hier noch einmal gesagt werden, daß mir persönlich alle Spekulationen höchst willkommen sind. Allzu oft ist mir schleierhaft, ob auch nur irgendein Sinn hinter diesen Texten steckt. Lange Zeit bin ich davon ausgegangen, daß hier Unterrichtsmaterial fuer die Berufsschulen ausliegt. Jetzt höre ich das sei unwahr!
Als Geschenk fuer die tollen Gedichte gibt es heute einen Kamin. Schön dass bald alle Altersheime einen großen Kamin oder Kachelofen bekommen. Mehr braucht man doch nicht um es warm zu haben - oder jedenfalls nicht viel mehr.

Claudia; Ja klar .... wie langweilig wäre es ohne Interpretationsmöglichkeiten doch! Wir würden niemand wirklich erreichen können, keine Neugier wecken ... Aber bei tragischen Dingen verknüpfe ich immer mit dem Autor und ich frage mich nach dem Ansinnen, dem Grund - vor allem wo sich solche Zeilen häufen. Und ich danke manchmal ich könnte jemandem auch Unrecht damit tun - in diesem Sinne war der Eintrag also vielmehr eine Suche nach Bestätigung oder eben Nicht-Bestätigung. Daraus könnte man Information für weitere Verhaltensregeln gewinnen und Fettnäpfen vermeiden - etwas, wovor ich im Netzt sehr oft immer ein wenig Angst habe.

LG Janice

Meine Liebste las das und sagte: "Jajaja, würde ich Dich nicht kennen und wissen was für ein sonniges Gemüt du hast …"
Fettnäpfe gibt's hier nicht so viel.

nach oben

nach oben