wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Leise Hoffnung

Seit Tagen sitzt das ganze Rudel
frisch geschorener Riesenpudel
in des Königs Garten
wo sie geduldig warten
Sie waren im Garten die Dekoration
Man hat sie vergessen (Revolution)

5 Kommentare

Es gibt immer wieder traurige Überbleibsel nach Veränderungen, auch Riesenpudel
da hätte ich lieber Apfelstrudel

"Der König ist tot... es lebe der König!
die Pudel rollen mit den Saphiraugen
doch das nutzt ihnen wenig
La Raclette wird alle rauben
später hocken sie auf allen Vieren
im Keller - wo sie sich den A... abfrieren
(ach so... die Revolution schaffte es nicht, das Ende der Monarchie herbeizuführen)

Wenn ich so vor meiner Tür kehre, finde ich hin und wieder auch noch Pudelhaare. Aber bei mir sind die "Tierchen" unlängst weggelaufen, haben sich einen neuen Besitzer gesucht. Ich packe die Locken dann immer in so ein kleines Kästchen, in dem ich meine Erinnerungen an die Dinge aufbewahre, um ich mich viel zu wenig gekümmert habe .... leider brauche ich eine neue, denn die alte ist voll!

Eure gereimten Kommentare weisen Euch nicht als große Freunde der Revolution aus. Daher folgende Prämie: Ihr erhaltet einen Pass des wohl kleinsten Inselstaates der Welt, damit Ihr Euch bei politischen Unruhen jederzeit in Sicherheit bringen könnt. Die Seepagode gehört einem Freund von mir, sie liegt auf einer Grenzlinie in 3800m Höhe (unabhängig seit 1997). Und gute Luft da oben!
Janice, da Pudel als wohl einzige Hunderasse keine Haare verlieren, kann es sich nur um etwas Anderes - vermutlich Größeres gehandelt haben.

Den Pass nehm' ich sofort! Und die Pudeltheorie ist auch toll ... aber sag mir das bitte noch mal, wenn ich den Fussabtretter vor meiner Wohnungstüre ausklopfe. Ja, meine Nachbarin hat einen Hund, der ausschaut wie sie! Es ist ein Pudel , wenn auch kein Großer ... und ja, er verliert - wenn er mal nicht klefft - seine Haare!

nach oben

nach oben