wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

So gehen Klümpern

Nun merk' dir das, mein Töpfchengucker!
Nimmst'e Mehl und Ei und Zucker
Schöne Milch machst'e heiß
und dann langsam rein den Scheiß
Vom Löffel muss das tropfen
– und in' Bauch stopfen

8 Kommentare

Doch jetzt nimm deine Finger weg
Und höre auf zu naschen
Schluss mit dem Geleck'
Und geh' sie dir jetzt waschen!

Danach deckst du den Tisch in Ruh'
mit Löffel, Gabel, Messer
Zwei Tellerchen geschwind dazu -
dann schmeckt es gleich viel besser!

Ist der Töpfchengucker Hans
wird er gstopft wie eine Gans

Der Ogden hüpft ganz aufgeregt
und verkündet unentwegt:
"Huchhuu... ihr lieben Leut',
bei uns gibt's Pfannkuchen heut'."
- Das macht er nur, um sich beliebt zu machen,
lieber sind ihm Labskaus und solche Sachen. -

Der Kuchen war recht lecker,
da gibt es kein Gemecker.
Die Teller alle restlos leer,
übrig ist kein Krümel mehr.
Die Gäste weg mit einem mal,
Den Abwasch macht Herr Ekdahl.

Was sind denn überhaupt "Klümpern"?... aus den genannten Zutaten könnte man jedenfalls Pfannkuchen zubereiten, grübel...

Klümpern? Wo steht das, Claudia? Ich glaube das sind so größere Stückchen...

Hallo Janice,
die Überschrift weist eindeutig auf Klümpern hin... hört sich ein bißchen klopsig an.
Vielleicht muss das so'n dicker Teig sein, den man löffelweise in simmerndes Salzwasser gibt, was man dann in der feineren, französischen Küche pochieren nennt... (In einem meiner früheren Leben war ich König Ludwigs - der mit der Sonne - Leibköchin, wisst ihr.)
So... ich ess' mal was... die Klümpern sind fertig.

Zuerst zu den Klümpern: Birnbaums Großmutter hat sie immer gemacht (Birnbaum hat mir vor seinem Verschwinden noch in seiner Küche welche gekocht - toll!). Heiße Milch vom Herd nehmen, den Teig vom Kochlöffel (rosinengroß) in die Milch tropfen lassen, einmal aufkochen - fertig. Altes pommersches Bauernfrühstück (auch mit Honig und Schlagrahm). Und es geht recht schnell: Zack - schon fertig!
Großes Kompliment - Eure gereimten Kommentare verdienen natürlich wieder eine Belohnung: Ihr seid wegen der Tauchsache sowieso am Meer - hängt doch einfach noch ein Wochenende auf dem Brett hinten an! (Als ich die Photos von Euren Surf-Trainern sah, dachte ich das Wochenende würde den Frauen vielleicht mehr Spaß machen - aber man hat mir versichert, daß man sich am Strand toll beschäftigen kann.)

nach oben

nach oben