wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Familiengeschichten

Mein Opapa war Staatsanwalt
am Volksgerichtshof in Berlin
Er machte viele Menschen kalt
mit Fleiß und Disziplin

Man hat mir nie davon erzählt
auch nicht von seinem Sterben
Tod im Hotel, und selbstgewählt
("Schuld für meine Erben!")

Die Akten habe ich kopiert
(war im Archiv zum Sichten)
Dann: Brauner Umschlag und frankiert
für Tanten und für Nichten

Auf Antwort wart' ich noch zur Stunde
Ob die Wahrheit stört?
Von keinem aus der Runde
hab' ich je wieder gehört

10 Kommentare

gutes gedicht, aber kommentieren moechte ich das nicht.

1961 wurde die dokumentation Aufstand des Gewissens produziert & von der Ariola auf schallplatte veroeffentlicht.

mehr dazu bei http://zerogsound.blogspot.com/2007/11/aufstand-des-gewissens-dokumentation.html
dort gibt es auch einen link zum download bei rapidshare.

wem das heckmeck bei rapidshare zu viel ist, der kann gern mich kontaktieren.

Nicht genug frankiert
Ganz klare Sache
Sowas passiert
Hier, was man mache:
"Hallo, Post?
Ja, Amt Ost?
Hier Horst Rickt
Brief verschickt
Nicht angekommen
Zurückgenommen?
Will nur nachhaken
Zu wenig Marken?
Bitte wieder her
Ja, danke sehr
Ja - ja, genau
Danke, ja, ja, tschau."

Nach Erhalt der Akten ja
da sind sie emigriert
es hat sich die Familie
für Opa wohl geniert

Wenn mir das "heckmeck bei rapidshare" zu viel ist, schickst Du mir dann die original Ariola Schallplatte? Ich bin begeistert! Bis morgen bin ich noch akkustisch lahmgelegt (Frau Rechner vor mir schweigt beharrlich), den Link schaue ich mir am Wochenende an.
Und passend zum heranjagenden Frühjahr: Einen neuen roten
Schläger als Dank für die gereimten Kommentare. Was ist denn mit Deiner Kleinen, bruemmer? Hat sie schon mal einen Schläger in der Hand gehabt?

@ekdahl:


  1. schallplatten lassen sich schlecht e-mailen, daher wirst du mit mp3-dateien vorlieb nehmen muessen.

  2. meine kleine hat durchaus bereits erfahrung mit unterschiedlichen schlaegern gemacht, u.a. mit federball, ping-pong & einem dicken kleinen migrantenkind auf dem schulhof. sie spielt aber lieber Barbie als rueckschlagspiele.

Mir läuft es eiskalt über den Rücken, wenn ich dieses Gedicht lese.

Ich nehme an, das ist beabsichtigt.

Na ja , was heißt beabsichtigt - das ist einfach eine wahre Geschichte. Also kannst Du Dir vorstellen, wie oft es mir schon eiskalt über den Rücken lief. Mir ist ein wenig leichter ums Herz geworden mit jedem Umschlag, den ich in den Briefkasten warf.

Guten Morgen Björn,
hast Du schon bemerkt, dass der dunkle Teil Deines Blogs immer mehr zunimmt? Man kann die Kommentare gar nicht mehr lesen. Vielleicht stellt sich das für Dich - als Administrator - gar nicht so dar... ?
LG Claudia

wow. das haut mich jetzt wirklich vom hocker. sehr geil und heftig. ich hätte mit der emofehlung deines blogs warten sollen...

@Claudia:
eigentlich sollten hell & dunkel jeweils die haelfte des hintergrundes des browserfensters ausmachen. falls das oefter vorkommt, oder auch bei anderen technischen fehlern, bitte melden, ich kuemmer mich dann drum.

ich kann den anzeigefehler allerdings nicht nachvollziehen.

metaphorisch scheint die dunkle seite von wortgebrauch aber doch nur knapp zu gewinnen, oder?

nach oben

nach oben