wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Ich würde Dirne für eine Birne

Nimm an, Dir erschiene im Traume
Frau Mandarine und Frau Pflaume
Die Geige spielt süßlichen Tango
und es tanzen Feige und Mango

Dann muss man sagen, Du hast eine Sucht
von den Apfeltagen – Du bist auf Frucht

 

(editorische Notiz: Dieses Gedicht entstammt den besorgten Zeilen, die Wayne an einen pausbäckigen Schulfreund namens Norbert schrieb. Norbert war ein wahnhafter Obstesser. Auf dem Schulhof spotteten die Heine-Brüder über die "blaue Pflaume". Dass dieser N. Ovalis später mit einem verunglückten Plagiat dieses Rufes Berühmtheit erlangen sollte, ist wohl der außergewöhnlichen Wirkung Wayne Heines zuzuschreiben)

6 Kommentare

wie harmlos war doch die Zeit
so rein und voller Heiterkeit
als ich noch sagen konnte:
"Ich würde Dirne
für eine Birne."
es geht mit mir bergab
mit Papaya, Kiwi, Kumquat
kein Ratschlag dringt mir bis ins Ohr
nag' lieber versonnen Zuckerrohr
frag' mich, wie ich Stoff beschaffen soll
wie krieg' ich Durian durch den Zoll?
meine Gedanken beherrscht die Sucht
wie komm' ich an Maracuja, Litschi, Sternenfrucht....? :-(

Esst mehr Obst! Vor allem Birnen,
denn die nützen den Gehirnen!
Wie überhaupt der Obstgenuss
Teil des Alltags werden muss:

Der Verzehr saurer Zitronen
soll sich bei Skorbut ja lohnen,
ebenso soll'n Apfelsinen
dem geschwächten Körper dienen.

Eine Creme aus reifer Mango
macht mobiler noch als Fango,
und magnetisierte Feigen
immer klar nach Norden zeigen!

Ein Verband aus grünen Pflaumen
kühlt Dir den verbrühten Daumen.
Doch nimm lieber reife Zwetschen
solltest Du den Daumen quetschen!

Und bei Herzeleid und Kummer
tröstet meist eine Satsuma;
ist der Albdruck richtig schwer
hilft der Mandarinenlikör.

So gilt, willst Du Dich selber richten,
suche Dein Heil erstmal in Früchten!

Flogst aus nach Sonn und Glück...

Ich müsste es nicht lange proben, persönlich jedwelch Obst zu loben, die Frische, die Farben, die Pracht, mich längst um den Verstand gebracht:
Banane, Apfel, Orange nebst weisser Traube,
gehäutet, ausgeweidet und zerstückelt und.... werf ich ins Zitronen-Säurebad ...das hat Format und nennt sich lakonisch ...

Persönlich steh' ich auf Gemüse
und nicht auf OBST, darum ich grüße
Frau Kohl und Fräulein Selerie,
dies Holdgewächs verschmäh' ich nie.

Die Sorgfalt, die Ihr bei Euren Antworten an den Tag gelegt habt, habe ich wohl bemerkt. Um zu zeigen, wie beeindruckt ich bin, habe ich ein paar Kumpel angerufen, die ein bisschen Farbe in diese Schenkerei bringen sollen. Sie haben eine kleine Feier vorbereitet.

Frucht (und) ergreifend: Saftig und Obst! Head õun.

nach oben

nach oben