wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Kirchgang

Predigt – Dort seh' ich Kinder schlafen
Das hasst der Pfarrer. Also: bestrafen!
Ich packe die dreckigen kleinen Biester
"Na wartet, ich bring' euch zum Siechenpriester!"

Nach vorn durch die Reihen. Die Menschen schreien
("Das wird euch der Heiland niemals verzeihen!")
Der Priester (gen Himmel): "Nun richte sie Gott!
Was vormals Altar – das sei nun Schafott!"

Dazu noch ein Kirchenliedchen in Moll
Dieser Sonntag ist schon toll!

5 Kommentare

Dear sexton?!
I used to fall asleep in church myself as a child and I wonder if sanktions should be that drastic at all anyway. I belive in the unexpected, but did you know that a fresh feelin around the nostrils doesn't make winter fall or spring summer - and where?
Yours sicerely, hilarious

Nun rollen die Köpfe,
ab sind die Schöpfe,
Der Pastor mit süßer Miene,
sieht zu dem Spiel der Guillotine.
Steht sie da mit blitzendem Stahl,
ritsch ratsch sind die Köpfe kahl.
Ein Halleluja schallt gen Himmel,
geritten kommt der weiße Schimmel,
er entführt der Kirchgänger Schar,
der Pastor fühlt sich wunderbar.
(Der Frühschoppen ist gerettet)

Mensch, was ein Pfarrer,
da kommt mir das Grauen
ließe sich jemand
von so einem trauen?

Er spricht von Treue
bis der Tod euch scheidet
am nächsten Tag
bist du schon ausgeweidet.

doch da...
ein Zeichen?
irgendwas scheint nicht zu stimmen
ein Engel kotzt!
die Soutane des Priesters(!)...
ach Gott, und herrje...
es kniet demütig nieder
der Diener des Herrn
die Engel frohlocken...
die Kinder machen sich auf die Socken

Nun haben wir mit H.Klington anscheinend einen wahren vergessenen Stiefbruder zu Gast! Und wie passend zur amerikanischen Nacht! (Sind Sie es, Mrs. President?) Ich bin auch Holger sehr dankbar fuer die Erwähnung des eigentlichen Kerngedankens (Schoppen). Ich wollte den Alkoholgenuss eigentlich unerwähnt lassen, um die Messe nicht in einem schlechten Licht zu zeigen. Guenter ist ja ein prächtiges Stueck gelungen. Ein Gedicht, in dem "ausgeweidet" steht, muss ja gut sein! An Claudia eine besondere Anerkennung, da sie jedem Gemetzel ein versöhnliches Ende bereiten kann. (Dafuer Blumen)
Schließlich als verdiente Prämie: da der Super Tuesday Euch doch allen den Schlaf geraubt habt, sollt Ihr auch etwas von dem amerikanischen Traum haben. Per Paketpost geht an Euch ein schnittiger Pontiac. Auf Wunsch auch die Hose der Radlerin rechts.

nach oben

nach oben