wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Olsen's letzter Flug

Hoch oben in der Raumstation
hat man die Kokainration
(trotz Suche!) nicht gefunden
"Kommandant, sie ist verschwunden!"

Dem ruhelosen Weltraumfahrer
wird der Ernst der Lage klarer
als er Olsen sieht, durchs Fenster
("Dachte erst, das sind Gespenster!")

Draußen flog im Raumanzug
die Faust voran auf Jungfernflug
und mit der Losung 'Sommerwonne'
Olsen auf dem Weg zur Sonne


5 Kommentare

ich hab die illustration zu deinen versen gefunden!

wieso eigentlich »Olsen's« und nicht »Olsens«? handelt es sich gar um ein Deppen-Apostroph? ;)

der Kommandant gibt kund:
"Cäsar, der Raumschiff-Drogenhund
hat jämmerlich versagt"
weshalb auch niemand sein Verschwinden beklagt
nun begleitet er unfreiwilligerweise
Olsen auf der letzten Reise

Pilot Pirx in der Zeitschleife?
(Stanislaw Lem: Sterntagebücher)

Und immernoch
und immer wieder
trotz zweifeln zwar
trotz schwerer lider

geb ich hier kund
und zu bedenken
schwebt sichs auch toll

mal muss man lenken!

ele

Das hat natürlich viel zu lange gadauert mit meiner Antwort auf Eure Kommentare. Aber ich hatte mir für das Wochenende diese Schnitzarbeit vorgenommen, und es hat länger gedauert als ich dachte.
In dem Apostroph-Streit gebe ich bruemmer uneingeschränkt recht (das nachfolgende Gedicht bitte ich als Studie zum rechten Gebrauch des Apostroph's zu verstehen). Allerdings ist mir der Sinn dieser Regel unklar (mein Nachbar hier im Steuerraum nickt, er heißt Michaels Rudolfs und sagt, er sei seit langem ein Unverstandener).
Olsen einen Suchhund hinterherzuschicken, halte ich zumindest für fragwürdig, und arbeite fieberhaft an einem Gedicht zur Rettung der Töle.
SuMuze hat wohl meine Lieblingsbücher gefunden - musste selbst sofort die Waschmaschinentragödie wieder lesen.
Ele schließlich gebührt Dank dafür, daß er den Kokaingenuss verurteilt - mir sind die "schweren Lider" auch immer lieber gewesen (erstaunlich ist allerdings, wenn man beim Arbeiten mitkriegt, was für honorige Menschen das doch ganz anders sehen).
Als Dank für die Reime bekommt Ihr diesmal Wobbler satt! Und fragt bitte nicht 'warum'! Wasser ist überall - und es wird mehr!

nach oben

nach oben