wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Botolanski gibt Gas!

Wir rasen hier auf freier Strecke
kein Verdeck, nur Reisedecke
dichte Flocken, irre glatt
in voller Fahrt nach Andermatt

Neben mir das Ungeheuer
Botolanski sitzt am Steuer
Raucht und hält sich warm mit Port
(seit sieben Stunden nicht ein Wort!)

Er klingelte mich aus dem Bett
"Steig ein!" und nicht gerade nett
Vom Rasen habe ich genug
Ist ganz schön kalt im Schlafanzug

9 Kommentare

Die Reise in die ferne Schweiz
Hat nur mit Vollgas ihren Reiz
Blitzschnell über Straßen bügeln
Über Berge, neben Hügeln

Mit Genuss im Temporeigen
Der lila Kuh den Auspuff zeigen
Enzian und Edelweiß
Überfahrn, den ganzen Mist!

Huntertneunzig angestrebt
Bis man dann am Felsen klebt
Die gelben Engel zu dir fliegen
Und dich aus deinem Wrack rausbiegen

*lach* - Ironisch und lakonisch :)

Da sind doch nur wieder Berge, gefährlich, und dann auch noch nur Schlafanzug. Sehen wir Dich wieder?

Zakkinen

Hm. Schön!

Anders matte Verlobung als in Zürich? Botulismus aus dem Porter? Und, in Anlehnung an den Hauptmann aus Ost-Süd-Ost: mal Schlaf- statt Strafanzug?

Ja!

P.S. Ein Sakrileg (Jott verjibb mich) - aber die Zeile "'Steig ein!' und nicht gerade nett" (?!?!) geht mir quer runter.

Herrgott und Sakrament
Du hast ja an das Totenhemd!
Schick' zum Himmel ein Stoßgebet;
für alles andere ist es eh zu spät.
Wie kann man sich nur mit Boto einlassen?
Iss ja nicht zu fassen!


"Dreißig Speichen verbinden sich zu einem Rad. Der Nutzen des Wagens hängt jedoch von seinem Nicht-Sein ab. Wende daher Sein in Vorteil und Nicht-Sein in Nutzen."

greetinx,step

Dass die Engel gelb gewesen wären, kann ich nicht sagen. Aber etwas sah ich wirklich während der Fahrt. Das Schneetreiben verschwand immer vor meinen Augen und engelgleiche Gestalten schwebten über der Frontscheibe. Aber das Lachen von Botolanski ließ mich immer wieder hochschrecken - und dann war wieder Schneetreiben.
hebamme, Du solltest wissen, dass ich in der Kleingartenkolonie immer noch den Stock oder die Harke um die Ohren geschlagen bekomme, wenn man mir irgendwo ein Kompliment macht (die kannten meinen Opa noch!).
Henkki, Du weißt doch wie das hier ist: den Herausgebern ist das vollkommen egal, ob ich hier bleibe - oder ob Botolanski ein Fundament mit mir verstärkt!
SuMuze, auf Deine Anregung hin habe ich die Zeile in "Steig ein, wir spielen jetzt Quartett!" geändert, und feile noch am passenden Titel (etwa: Botolanski jagt zum Spieleabend).
Claudia, das mit Boto war nicht meine Schuld. Es lag am Schlitz-Bier, was die bei diesen Picknicks ausschenken. Wer Botolanski wirklich war, erfuhr ich erst später. Und dann kannte ich ihn halt schon (kann ja schlecht sagen: "Nö Du, is' mir zu gefährlich." Dann ist ja gleich Schluss). Ihr dürft das alles selbst erleben: Als Dankeschön für die gedichteten Kommentare schicke ich Euch ein paar Flaschen 'Schlitz-Bier', dann werdet Ihr sehen, was bei so einem Schlitznic alles passiert!
Und step, alter Autonarr: Das mit den Speichenfelgen war zwar sehr hübsch - aber ohne Verdeck bleibt die Karre unerträglich (ist mir völlig schleierhaft, warum Botolanski da so stur ist). Doch ob mit oder ohne Verdeck: jedes Schneetreiben hat mal ein Ende, und das Leben geht weiter.

Es ist ja ganz adrett
ne Fahrt im Landaulet.
Und ohne Port und Tabakwaren
wär´ sie auch nicht zu ertragen.
Und beim nächsten mal muss sein:
ein Schlafanzug mit langem Bein.

Unbedingt! Beim nächsten Schlafanzugkauf werde ich genauer hinsehen.

nach oben

nach oben