wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Köpenicken

Die alte schwarze Uniform
fand ich in meinem Schrank
Im Spiegel wirkte sie enorm
(die Orden sind noch blank)

Mit hohen Stiefeln an den Füßen
bin ich dann hinaus
Und aus den ersten leisen Grüßen
wurde schnell ein Siegesbraus

Jeder blonde Weiberzopf
war heute leichte Beute
(mit Eichenlaub und Totenkopf
 – mögen dich die Leute!)

8 Kommentare

Und ...
die Träufe der Zweige
beschweren zur Neige,
beschirmen dir das Haupt,


sich demütig beugend
und damit dir zeugend,
dass du zum König wirst geglaubt!

-----------
aus alten Tagen
hervorgegraben ;-)

dies Wortpaar reimt sich zwar nicht ganz,
und muss auch nicht als Assonanz!

ES IST IMMER
DAS GLEICHE
KAUM SITZEN WIR
BEI TISCH AN DER
EICHE FINDET EINER
EINEN NAZI IN DER
SUPPE
UND STATT DER GUTEN
ALTEN NUDELSUPPE
BEKOMMEN WIR JEDEN TAG
DIE NAZISUPPE
LAUTER NAZIS
STATT NUDELN

greetinx, step

Man bastle sich ne Zeitmaschin,
da muss man sein recht fleissig
mit schwarzer Uniform du beamst
nach 1938

Bitte leg den Stoff zurück
Lass Weimar nur im Grabe
Denn dort liegt es schon lang, zum Glück -
Wozu jetzt das Gehabe?

Um Ralphs hübschen antiken Reimen entgegenzukommen, ist das heutige Dankeschön für alle gedichteten Kommentare eine Tempelorgie bacchischen Ausmaßes, die ortsnah im Keller Eures jeweiligen Wohnhauses abgehalten wird (Dienstag).
Thomas, dass Du wieder da bist – verdammt, man hätte es wissen müssen. Doch nicht ausgelöscht, aber verdammt pfiffig vorgetäuscht! Ich hab' gleich mal angefangen zu kochen. Komm' bitte nicht vor 5.
Mein Kioskbesitzer sagt zu der Weimar-Sache, man hätte jüngst herausgefunden, wer Weimar ins Grab befördert hat: Es war Gustav.
Zeitmaschinen sind bei mir in der Gegend kaum aufzutreiben! Bisher hatte ich andere Pläne, die Zeit zu überdauern.

Toll - fängt leicht an - der Schluss ist phänomenal!

mit so 'nem schmucken Kerl
- sieh nur: dieser Unterkiefer!
so männlich, so entschlossen -
schmückt manche sich gern
und spitzt die Lippen
zum Kusse, ganz unverdrossen

und die Moral von der Geschicht'
man lernt aus der Geschichte nicht
macht Erfahrungen auf eigne Weise
tappt hin und wieder in die Sch...

Da sind ja noch zwei freundliche Kommentare aufgetaucht. Aber, Claudia, die Techniker vom Orgien-Team haben Deinen Keller jetzt besichtigt, und denen ist reichlich unklar, wie das klappen soll.

nach oben

nach oben