wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Kaviar-Kantate


Wollt ihr hören, was die Muscheln
mit den Stören leise tuscheln?

Störe:
          Wie die Geier! Und auf Tischen
          sind die Eier von uns Fischen
          aufgebahrt und todgeweiht
          zur Himmelfahrt bereit!
          Aber nützt es, wenn wir weinen?
          Bitte schützt doch uns're Kleinen!

Muscheln:
          Menschen laufen an der Luft
          Sie ersaufen an dem Duft
          Keine Sorge um die Brut
          Bringt sie morgen mit der Flut
          Aus den armen kleinen Kerlchen
          werden später feine Perlchen

11 Kommentare

Bei den meisten Landratten hier, weist der Speiseplan ein Fisch-Defizit auf. Und so fällt es leicht zu sagen: "Es muss nicht immer Kaviar sein". (Die Wahrheit ist, dass wir Fischeier eklig finden.)
Aber, lieber Björn, steh' ich auf der Leitung? Oder ist es tatsächlich so, dass der Text erst einen Sinn ergibt, wenn Du die Perlchen mit den Kerlchen tauschst? ...grübel.

soso, neue kategorie »Fischgedichte« , da kommt ja offensichtlich mehr auf uns zu. schoen!

sag mal (ganz wertungsfrei), hast du eigentlich mal Heinz Erhardt gelesen?

Nice! Aber irgendwie kann sich die Idylle in meinem Kopf nicht halten; :_(

Saubere Metrik, gelungene Wortbilder!

Vielleicht wäre
"zu der Himmelfahrt bereit" (V6) für den Rhythmus angenehmer?

/-/-/-/
aufgebahrt und todgeweiht

zu der Himmelfahrt bereit
/-/-/-/

Ansonsten schönes Gedicht!

So ein Stör
der hat es schwer
denn sein Gehör
bringts nimmermehr

alles rudelbumsen hier,
die muscheln werden die menschen sicher nicht überleben
staub zu perle, perle zu staub-
scheiss metaphysik
weitermachen!

Fischers Fjörn feimt Fische-Fedichte
Fische-Fedichte feimt Fischers Fjörn

Ob da Menschen sich empören,
wenn sie von den Stören hören?
Sieht man sie doch stets in Massen
genüsslich Störeier verprassen.
Sagt, tut die Schlacht am Kaltbüffet
wohl nur den armen Fischlein weh?

Und schweigt mir doch von Muschelträumen
des Nachts in den Korallenbäumen!
Selbst wenn ein Kleinod sie gebären -
Kann's etwa sich vor Missbrauch wehren?
Weiß unsereiner doch genau,
oft landen Perlen vor der Sau.

Hört auf zu heulen, macht es wahr:
Lieber Sekt statt Austern und Kaviar! ;)

Claudia, das könnte man meinen (und ich hätte die letzten beiden Zeilen wohl in Klammern setzen sollen) - doch rechne bitte mit dem miesen Charakter der Muscheln. Für sie ist die Not der Störe eine willkommene Gelegenheit. Die vielen Perlen verführen - und die Zeit der Fische scheint nun endlich abgelaufen.
bruemmer, das war unbedingt nötig! Mein Fischhändler auf dem Markt ("Geräuchertes für'n Fünfer") hat mir Geschichten byzantinischen Ausmaßes erzählt! Zu Heinz Erhardt: Nie gelesen, eher Erinnerungen an alte Fernsehauftritte; aber bei erster Durchsicht wird mir doch klar, daß er der geistige Vater von Mokkadems und Zdenek Slapetas Gedichten ist. Wirklich erfrischend.
hebamme, habe Dir eine herausgesucht, die hoffentlich länger vorhält. Hier Deine neue Idylle.
Ralph, alles eine Frage des Tempos, und somit liegst Du richtig. Ich dachte hier aber an das 'rasend schnell'-Tempo, da bremst das "zu der". Um Dich noch mehr von der Hochgeschwindigkeit zu überzeugen, habe ich ein passendes Geschenk des Tages herausgesucht. Dies geht natürlich an alle Dichter. Jetzt braucht Ihr nur noch Treibstoff für Euren neuen Flitzer.
Günter, als ich mein Gehör verlor, griff ich an das Nachbarohr.
klint eastwut, denke auch: wir werden die Muscheln überleben. Aber wir alle ahnen doch, daß auch uns jemand überleben wird. Und es gibt Völkchen, deren Geschichte schon weit zurückreicht!
Dresi, sehr lustig! Obwohl meine Liebste leichte Bedenken wegen der Grammatik anmeldete. Aber ich bin ja auch ein Freund der alten Schreibweise.
hochhaushex, ein tolles Gedicht! Dein Muschelträumen/Korallenbäumen-Reim bestärkt mich in dem Glauben, daß noch eine Menge Fischgedichte geschrieben werden müssen. Aber Sekt trinken? Du weißt doch, wozu ich mich dann immer überreden lasse.

Tatsächlich... wäre mir der miese Charakter der Muscheln nicht verborgen gewesen, hätt' ich's eher kapiert. Jetzt gibt alles einen Sinn! :-)

Union 4 Soho?

nach oben

nach oben