wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Rezept für Afrika

Vier große Haxen — erhitzen
Schupfnudeln in Mehl anschwitzen
Ei, Sardellen, eine Taube
Milch, Glasur, Orangenhaube
Auf den Grill und richtig Feuer
schmeckt mit Dill und ist nicht teuer
Muss man denen nur mal sagen
wenn die über Hunger klagen

8 Kommentare

ha'm se das brot aufgefressen,
solle se doch kuchen essen!

und:

in der allergroeßten not
schmeckt die wirst auch ohne brot!

schoen, das die hungerkrise geloest ist - bjørn, Marie Antoinette und Edward de Bono sei dank!

Ich verstehe nicht, was soll die eine Taube in dem Rezept.
Das erinnert mich an eine Begebenheit im Frankreichurlaub 1976. Ich war noch klein und wollte unbedingt den morgendlichen Gang zum Bäcker allein bestreiten, um ein Baguette und vier Croissants zu besorgen, aber irgendetwas lief schief und ich kam mit vier Baguettes und einem Croissant nach Hause...oder hab ich das kleine Hörnchen sicherheitshalber auf dem Rückweg vernascht...genau weisichs nimmer.
Aber vier Tauben und eine Haxe ergibt irgendwie auch keinen Sinn...schönes Gedicht!
Klingt irgendwie neubabylonisch oder sumerisch-byzanzynisch.
Grüss Tine!

Uj, uj, uj - sehr kritisch - und so direkt! Ob du da nicht politisch inkorrekt dichtest ...

Klingt lecker - Taube am Spieß
Doch kann man sie erst genießen
Wenn sie sich auch fangen ließ
(Zielen und schießen!)

Wow, der Tisch
zu dem du einlädst,
der ist wahrlich
reich gedeckt,
doch frag ich mich,
ob im Fazit
wirklich eine
Wahrheit steckt?

Einkaufswagen,
die verraten,
was der Mensch
am liebsten frisst...
Täubchen,
eingelegt in Honig,
ja, so denk ich
mag er nicht.

Koch nur weiter,
verteil Rezepte,
köstlich, lecker
und verschlemmt,
denn so mancher
hungert lieber,
und isst nicht
was er nicht kennt.

...und den armen,
armen Armen,
aus Afrika
und Asialand,
schlägt so'n Essen
auf den Magen,
das ist hinlänglich
bekannt...

Liebste Grüße und weiterhin einen guten Appetitt

Flugelchfleisch für Afrika!
Rettet die Schlangen!
Kannibalismus in Mosambique und heisse Reifen!
komm zu der Buche und suche!
Den Spiess findste nicht, der wartet im Schuppen auf ein neues Gedicht! Als Deinetwegen das Sistrum sprach oder so.
oder:

Ich meine nicht die Liebe, sondern die Liebe.

oder:
Schmidtykohlnenergieschrödtmerkelnsklaviereiteurerscheiss

hallo Wort"gefecht"
etwas weniger Zynismus
wär' nicht schlecht
ich schäm' mich oft
für Menschenexemplare, die hiesigen
mit Wabbelbäuchen, den riesigen
wie abstoßend, diese Fresserei
und oft kein einz'ges Blatt dabei... mäh...

bruemmer, die Idee mit dem Kuchen liegt natürlich nahe. Daher ist es mir auch vollkommen schleierhaft, warum ich mit meinem Stand auf dem letzten Kirchentag (Motto 2009: "Mensch, wo bist Du?" - sic!) so viel Ablehnung erfuhr. Immerhin war alles hübsch dekoriert, und einen guten Namen für die Aktion hatte ich auch ('Kalorien für Afrika').
step, 1976 war schon ein tolles Jahr. Mein Nachbar kaufte damals seinen DS Kombi (mit Gardinen), um damit seine Pauke zum Orchester zu kutschieren. Von Eurer Frankreich-Tour habe ich gehört. War Deine kleine Reisegruppe nicht sogar auf dem Titel von der Signs?
hebamme, es ist mir bewusst, daß mein Charakter sehr schlecht ist. Daher habe ich schon vor geraumer Zeit eine Maschine erfunden, die alle Fragen klären sollte (hier scheint sie versagt zu haben). Dennoch sende ich Euch je ein Modell (per Paketpost!) als Präsent des Tages. Für jeden Dichter eine prima MDE.
Dresi, vielleicht versuchen wir auf der nächsten Jagd ein paar sichere Zielmethoden? Ich denke da an meinen Opa. Irgendwo im Keller steht noch sein alter Taubentod.
LadyArt, Du beeindruckst mich schon wieder (schon wieda!). Allerdings ist mir die Sache ein wenig peinlich. Wir kaufen nur noch mit unserem eigenen Einkaufswagen ein. Hoffentlich denkst Du nicht, wir seien gierig - er ist recht groß.
Eastwut, daß mein alter Spieß im Schuppen wartet, erstaunt mich doch (gleich mal die alte Uniform 'rauskramen). Aber Schlangen retten ist toll! Besuch' uns doch, dann stelle ich Dir Hubert vor.
Claudia, für den Zynismus entschuldige ich mich. Und mit dem gestrigen Eintrag soll es auch für eine Weile genug sein. Wabbelnde Menschen mag ich eigentlich gerne. Hier in Barmbek wabbelt eine Menge, und wenn ich sie mir ansehe, denke ich, daß sie es nicht leicht haben. Viele versuchen ihr Bestes. Und sie sind keine Maschinen.

nach oben

nach oben