wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Besuch

Ich blättere in aller Stille
in der 'Omnibuspostille'
Endlich wieder 'was zu lesen!
(Drückerjungs sind dagewesen)
Radio hab' ich verscheuert
Presse hat sich doch verteuert

10 Kommentare

Lieber lesen von Papier
Als im Netz wie zett Beh hier

es wird ruhig auf'm Blog
das Wetter nun nach draußen lockt
so sitzt man bei einem Glas Wein
denkt sich, so ist's fein
und wie wunderbar die Kastanienbäume blüh'n
was soll man sich auf'm Blog abmüh'n?
LG in den rauhen Norden :-)

Jetzt begreif ich gar nichts mehr,
lieber Dichter, hör mal her,
Zugequatscht von Drückerknaben
kannst du dich am Lesen laben?

Nun, so sei es, dideldum,
dideldum und dideldei,
Lesen bildet und macht frei...

Was, das Radio ist weg?
Junge, dieser 'act' ist schräg,
weil die "Presse sich verteuert"?

Echt, das finde ich bescheuert...

So ein leichter bunter Lappen
ist doch morgen früh schon out,
und er gibt beim besten Willen
keinen Ton und keinen Laut!

Radio ist einfach alles:
Music-Hall und Info-Stand
Gedanken-Kino Hörspiel-Stunde
News vom In- und Außenland...

Doch, was red ich,
offensichtlich,
dideldum und dideldei
hast du dich doch schon
entschieden,
und mit Lauschen
ist’s vorbei...

Lies es schnell mit aller Hast
bevor du deinen Bus verpasst

Zu doof, zu nett, zu wenig Patter
zischte leise eine Natter.
Er nimmts, wie's kommt,
meint Eule promt,
Puh der Bär sagt danke sehr
für dieses schöne Lied.

Fahrn wir Omnibus mit
Schiebedach gemacht -Klappaschenbecher angebracht: Neunzehnhundertdreiundsiebzig die Mucke selbstverständlich live. Wo hastn den her? Ach, Schnäppchen aus der Omnibuspostille.

Schönenfeierabend


Hallo Björn,
hab' langsam die Befürchtung, dass Du nicht nur das Radio verscheuert hast... Meld' Dich doch bei Gelegenheit mal aus dem nächsten Internet-Cafe. Nur, damit wir wissen, ob alles im grünen Bereich ist.
LG Claudia

Björn Comeback-Rap

Ja nun mein lieber Björn
wo bist du nur? Wo bleibst?
Hier möcht´ ich dich beschwörn,
dass du mal wieder schreibst.

Man hat ja nix zum schaun
wenn du nix hinterlässt,
nur Augen hast für Fraun
und Hose meerdurchnässt.

So bitte komm und tu
und auch in dem Disput
sonst find ich keine Ruh
und fühl mich garnicht gut.

"Abrakadabra..." ???
... das isses nicht ...
"Simsalabim..." ???
... wirkt auch nicht...
"Hax Pax Max und Teufelsdreck..." ???
... bringt ihn auch nicht zurück... grübel... seufz...

Der einsame Hirsch streift nutzlos durch die Brombeeren.

Solange Ekdahl verschwunden ist, übernehme ich hier gerne die Vertretung (obwohl ich dafür einige wichtige Vorhaben in der Eckkneipe auf Eis legen musste).
Wie lange es dauern wird, ist nicht klar. Die Herausgeber haben nach Erhalt des Erpresserbriefes umgehend die Polizei benachrichtigt (es ging auch eine Anfrage an 'Lobster International') - das ist wohl nicht das erste Mal, daß Ekdahl entführt wird.
Kursierende Gerüchte, wonach Ekdahl sein Strohwitwa-Dasein genutzt hätte, um für gut zwei Wochen eine recht abenteuerliche Reise in den Osten zu unternehmen, sind erfunden. Er wurde entführt - und bestimmt war es dieser Takahashi!
Nun zum Geschäft:
Dresi, natürlich respektiere ich Deinen Standpunkt. Aber hat es nicht auch etwas Schönes, wenn man im Netz liest?
Claudia, an der Blüte der Kastanien können wir uns wohl nicht mehr lange erfreuen. Bekanntermaßen geht diese Krankheit um, an der die Bäume leiden. Viele werden bösartig, und werfen gezielt mit einem 'killing conker'.
LadyArt, Ekdahls allmählicher Rückzug aus der 'Barmbeker Radiorunde' hat Gründe. Er war wie ich ein begeisteter Hörer. Nächtelang haben wir karibischen Calypso-Sendern gelauscht. Ekdahls Geburtstagsfeiern waren berühmt für die stündliche japanische Nachrichtenübertragung von 'Radio Tokio'. Doch Ekdahl wollte mehr! Er stieß in Frequenzbereiche vor, die keiner aus der Radiorunde zu hören wagte. Und das mit gutem Grund.
Günter, ich trage seit Jahren einen Extrabus in der Jackentasche, um solchen Fällen vorzubeugen. Knicken, falten - fertig!
step, bei Deiner allerliebsten Aufzählung hast Du meinen Helden Bouncing Tigger ganz vergessen. Wie ich hörte gibt es nur noch 5000 lebende Verwandte von ihm (sic!). Wie kann das sein? Höchste Zeit also die lange geplante Tigerjagd anzugehen - sonst kriege ich keinen mehr ab! Immerhin hat schon meine Urgroßtante Agathe ('das Mieder') einen erlegt. In Indochina, mit dem Hut ihres Mannes!
Claudia, das ist lieb von Dir. Jede Sorge aber ganz unbegründet. Die letzte Zeit war ich weg, und vorher an den ersten Sonnentagen natürlich draußen - Ball spielen mit den Jungs.
Fabian, ein Rap - klasse! Aber, daß Du keine Ruhe findest geht natürlich gar nicht. Der Disput wird gleich angegangen. Und damit es Dir wieder besser geht, habe ich das heutige Dankgeschenk mit Blick auf Dich ausgesucht. Ihr packt ein Handtuch und jemanden zum Knutschen ein, und fahrt über's Wochenende ans Meer.
Claudia, mit folgendem Spruch hättest Du natürlich sofort einen Blogeintrag herbeizaubern können: 'Potzeblitze, Griffel her - schreib' jetzt wie die Feuerwehr!'
Schneider, der einsame Hirsch wird bestimmt etwas finden auf seinem Streifzug. Das klappt doch immer. Nur das timing ist wichtig (das müssen wir dem Hirsch sagen). Ein perfekter Streifzug dauert genau 191 Sekunden.

nach oben

nach oben