wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Kinderlied (zum Einschlafen zu singen)

Langsam kriecht das Dunkel auf das kleine Bettchen zu
Pass lieber auf, das Dunkel macht aus Kinderchen Ragout
Versteck' dich! Schnell! Oh Gott, zu spät! Ich nehme jetzt Reißaus
Besprich dich mit der Dunkelheit. Die Lampe mach' ich aus

9 Kommentare

Das Dunkel kriecht
in Normalform nicht

Bevor das Dunkel macht Ragout
Stellt's sich ans Bett und macht laut "buh"
Dann ist das Kindchen abgeschreckt
(Wie Eier) - Damit's besser schmeckt

Schlafen, Kindchen, kannst du nicht,
weil das Dunkel zu dir spricht:
Uhu-huuu, Uhu-huu,
Uhu-huu, Ragout, Ragout!

Pipi- und Tränenbäche fließen
so molligwarm ins Bettchen rein,
das ist jetzt sowieso egal,
der Papa ist und bleibt ein Schwein.

Bald bin ich groß und superstark,
dann heulst du laut: Uhuu!
Du alter fieser blöder Sack,
dann kriegst du dein Ragout.

Und wenn du dann im Rollstuhl sitzt,
sperr ich die Türen zu!
Dann lach ich mir ins Fäustchen rein
und denk: „Ragout! Ragout!“

Kindchen spricht:

hau schon ab
du feiger Sack

ich bleib ganz gechilled
und beim nächsten Kinderfest
wirst du gegrillt

wir nagen dich ab
das gibt 'ne Feier
die Reste kriegen die Geier

von wegen Ragout!! pffff...

Tsssss... hätt' ich geahnt, dass du einer von DENEN bist... ;o))

Wenn das Dunkel kommt,
Kleines,
wenn das Leise kommt,
Feines.
wenn das Fremde kommt,
Reines,
- gib Acht!
Wenn du Hunger hast,
Bauchrund,
wenn du Wehchen hast,
Kussmund,
wenn du Klagen hast,
Gierschlund,
- gelacht!
Kommt der Sand, kommt die Hand,
kommt der Mond, kommt der Mann,
kommt mein Kindchen gerannt
- ja dann!

The Scorpion

by Roald Dahl

You ought to thank your lucky star
That here in England where you are
You'll never find (or so it's said)
A scorpion inside your bed.
The scorpion's name is Stingaling,
A most repulsive ugly thing,
And I would never recommend
That you should treat him as a friend.
His scaly skin is black as black,
With armour-plate upon his back.
Observe his scowling murderous face,
His wicked eyes, his lack of grace,
Note well his long and crinkly tail.
And when it starts to swish and flail.
Oh gosh! Watch out! Jump back, I say,
And run till you're a mile away.
The moment that this tail goes swish
He has but one determined wish,
He wants to make a sudden jump
And sting you hard upon your rump.
“What is the matter, darling child?
“Why do you look so tense and wild?”
“Oh mummy, underneath the sheet
“There's something moving on my feet,
“Something horrid creepy crawly thing,
“D'you think it could be Stingaling?”
“What nonsense child! You're teasing me.”
“I'm not, I'm not! It's reached my knee!
“It's going … going up my thigh!
“Oh mummy, catch it quickly! Try!
“It's on … it's on my bottom now!
“It's … Ow! Ow-ow! Ow-ow! OW-OW!”

Sachen gibt's
ich bin perplex
hört Euch an
das Liedchen von der Hochhaushex
Brutalität ist nicht mein Ding
träumt' auch noch von Stingaling
es kriecht hoch das Entsetzen
tschüß...
ich muss die Messer wetzen

Günter, das mag sein. Aber es kratzt immer an unserer Duschkabine!
Dresi, das ist eine schöne Bereicherung für Omas Rezeptbuch. Sie war ein großer Freund von Eiergerichten - allerdings gab es früher auf dem pommerschen Hof noch Eier, von denen wir heute träumen können.
LadyArt, dies ist eine Geschichte aus Zdenek Slapetas Kindheit - und in der Tat ist es so gekommen. Zdenek erzählte (beim monatlichen Besuchstermin im Prager Knast) von der letzten Geburtstagsfeier seines Vaters - und von seinem Geschenk.
Claudia Jo., dank Deiner Anregung beginne ich die Vegetarier in neuem Licht zu sehen. Du meinst also wirklich, Vegetarier verurteilen eigentlich den Verzehr der Familie?
hochhaushex, das könnte man meinen. Aber: nein, nein. Lange schon mache ich einen großen Bogen um die Ärzte (hier in den Barmbeker Praxen wird man nicht gerade gesünder. Bei der Diagnose hält man dem Patienten ein Schild vor die Nase, und auf müdes Deuten mit dem Zeige-/Mittelfinger erhält man Pillen in entsprechender Farbe).
SuMuze, bezaubernd!
bruemmer, diese schwarzen Skorpione scheinen ja echte Biester zu sein! In meiner Kindheit kannten wir nur die Roten. Auch linke Viecher.
Claudia Jo., ich weiß ja nicht, für wen Du an diesem Wochenende die Messer wetzen willst. Aber bitte bleib' sportlich fair - und sage ihm/ihr, was sie erwartet.

Das waren großartige Gedichte und Kommentare. Danke für die ganze Mühe! Als verdientes Geschenk gibt es heute einen großen Karton voll Fingerfarbe (Grundfarben, Schwarz und Weiß; Braun gibt's nicht). Spaß haben wie früher (früha)!
Genießt das Wochenende! Ich werde mich jetzt auf den Balkon setzen, und mir anhören, was dieser Sprachkünstler über die anderen Kinderchen erzählt.

nach oben

nach oben