wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Warum das Prielkrokodil in ein Elektrogeschäft muss

In der See sind viele Dellen
Diese Dellen nennt man Wellen
Das ist so am Kattegat
und bei den Seychellen

Lieber hätte ich es glatt
wie das wunderbare Watt
(dass ich Rutschpartien mache
stand ja auch im Tageblatt)

Butt war grad' auf Küstenwache
(er hat Sinn für alles Flache)
"Ozeane willst du glätten?
Das ist keine leichte Sache

Allerdings, wir könnten plätten
— wenn wir Bügeleisen hätten!"

11 Kommentare

das Prielkrokodil
schiebt den Einkaufswagen
in den Elektroladen
rückt näher an die Bildschirme ran
und schafft sich einen Fernseher an
denkt: "Lass' doch die Wellen, die vielen...
guck' lieba Fußballspielen."

und wenn wir uns nicht genieren
können wir es asphaltieren

ruhig und glatt wirken wogen
wenn mit oel sie ueberzogen:
wasser wird so zaeh wie schoko.
frag doch die jungens von Amoco!

good old prielkrokodil - ich hör' immer gerne von ihm. jetzt ist ja dein lyriker-kollege (und mein ex-nachbar) rühmkorf gestorben. willste nicht mal nen reimenden nachruf schreiben? ;-) viele grüße!

Sagenhaft! Ich habe schallend gelacht.

Es schlich das Krokodil
Ganz zahm aus seinem Priel
Und ging zum Elektronikmann
Damit es Wellen bügeln kann
Doch vorher braucht' es viel
Zum Waschen dieser (Pril?)
Denn schmutzig aber flach
Ist auch nicht Krokos Sach'

...käm da nicht her von Unbekannt
Tsunamiwelle übers Land,
zerplättet mächtig Watt und Priel,
selbst von dem Butt bleibt nicht mehr viel...

Oh, je! Was sind das schöne Zeiten,
wenn Wellen sich mit Dellen streiten,
denn eine plattgewalzte Welt,
nicht mal dem Krokodil gefällt!

...oder so...

Claudia Jo., nach dem letzten Spiel (FC Kolumbuloch gegen Husums Vierte)bin ich nicht mehr sicher, ob Herr Botzenbachermann noch Fußball schaut. Imerhin ist er kläglich an dem Torwart gescheitert. Von der Damenmannschaft!
Günter, das mit dem Asphaltieren würde ich nicht empfehlen. Zwar würden sich für die Rollschuh-Läufer ganz neue Möglichkeiten eröffnen, aber früher oder später tauchen wieder Unholde auf.
bruemmer, ein schokoladenartiges Meer wäre 'Ratzfatz' aufgegessen. Vergiss nicht, daß im Falle der ostfriesischen Insel Bomrum ein Stückchen braunen Sandes genügte, um bei der Kolumbus-Gang einen wahren Fressrausch auszulösen (Butt könnte die Einladungskarten von damals einfach wiederverwenden).
micha, Deine Anregung habe ich natürlich aufgenommen - dieser große Hypochonder ist immer einen Schlaga wert. Mein Kioskverkäufer sagte übrigens, Rühmkorfs Vielzahl an Krankheiten lag an der falschen Behandlung (er ging immer in dieses seltsame Institut).
Paul Spinger, das ist ein großes Kompliment - und Dank dafür. Damit Ihr alle weiterhin schallende Tätigkeiten ausüben könnt, schicke ich Euch - als Geschenk des Tages - einen praktischen Moog Modular V.
Dresi, darauf hat Butt aber auch lange hinarbeiten müssen! Früher war Botzenbachermann ein wahres Schmutzreptil. Butt hat nun überall in der Wohnung genaue Anweisungen hinterlassen (das Krokodil brauchte Monate um sie zu verstehen).
LadyArt, das Krokodil hat gleich bei mir angerufen, und wollte wissen, was denn ein Tsunami sei. Er fürchtet sich jetzt ein wenig, und wollte die verbleibende Zeit nutzen, um das Schöne in der Welt zu genießen. Morgen will er sich in Husum neu einkleiden.

Sorry für den verspäteten Kommentar, aber ich wollte ersma warten, bis sich die Wogen geglättet haben.
Sehr schönes Gedicht!

Ein echt klasse Werk, dazu auch noch super Kommentare, ich bin begeistert!

step, die Wogen haben sich geglättet, aber für den Hund reicht's noch.
lyriksplitter, die Kommentatoren machen in der Tat den meisten Spaß. Jetzt hat sich sogar ein Pastor gemeldet, der die Gemeinde betreuen will. Am Piano!

nach oben

nach oben