wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Welse werden hundert

Fliegenfischen. Sehne zischen lassen
auf dem nassen Fels.
An der Stelle, wo so oft eine Forelle
oder auch ein fetter Wels
auf den Haken beißt
Und wenn die Schnur nicht reißt
dann ist er dran!
Und jetzt — oh, Mannomann!
Ein Riese! Gott, das kann doch gar nicht sein!
Wie präzise, dieser Biss ins rechte Bein
Mieses Lindwurmschwein!
Du willst noch mehr?
Na los, dann komm d …

9 Kommentare

Auch hin und wieder kann ein Bein
ein wunderbarer Köder sein

Nur ein Tor
Fischt mit Fliegen
Nach Alliga

Doppelte Schmach

Ganz ohne Beute, leckren Schmaus,
komm humpelnd ich zerknirscht nach Haus...

„Die Pfanne bleibt heut Abend leer!“
(ans Fischen denke ich nicht mehr...)

Das Schlimmste ist und bleibt die Scham,
weil ich davon nicht reden kann.

Die Jagdtrophäe, dieses Schwein,
flog wieder in die Flut hinein.

Kaum notverarztet bin ich platt,
ein andrer ihn am Haken hat

Ich stammle was, er grinst zurück:
„Dem bessren Jäger winkt das Glück!“

Leine zischt,
Fluss überfischt.
Ahoi mein Wels,
Schiff an Fels.
Loreley lacht,
es ist vollbracht.

im Felsen
wo der Fliegenfisch
wo sie den Haken
bitten an das Bein
wie wahr - und der rechte Fuß

Ich gesteh:
ich esse lieber
Fischfilet
als ganzen Fisch
und auf dem Tisch
weil ohne Grätchen
ist mir Fischstäbchen
nichts anderes über
dick die Panade
so viel zu schade
wäre Dünsten
mit Kochkünsten
exquisit
aus der Tüte
in die Pfanne
meine Güte
Fisch stinkt lange
wie man sieht
ist er erst tot
Vergiftung droht
Magenkrämpfe
üble Dämpfe
Panikschweiß
nein ich weiß:
auf meinen Tisch
kommt selten Fisch!

Günter, das hat mein Opa auch immer gesagt ("Der Waller geht gut auf Bein, mien Jung'!"). Doch sind mir Zweifel gekommen. Wachsen Beine nur als Wallerfraß? Ist da nicht mehr?
Henkki Zakkinen, Dein Rat kommt etwas spät. Außerdem gehen wir jetzt bei 'Blinker Barmbek e.V.' nur noch auf Waller oder Plötze. Die Sache mit den Alligatoren ist damals einfach schief gelaufen. Wir wussten nicht, daß ein Bein genügt hätte. Da nimmt man dann halt den ganzen Köder.
LadyArt, Deine optimistische Sicht auf den Ausgang der Geschichte stimmt mich wehmütig. Leider hatte unser Vereinskamerad Kai-Eberhard Nass nicht so viel Glück. Gestern war die Beerdigung - Hauptfriedhof, viel Heulerei. Seine Frau war aber recht gefasst.
Holger, die alte 'Schiff an Fels-Geschichte' -natürlich. Früher oder später musste das ja mal zur Sprache kommen. Allerdings habe ich es über, daß unser Angelverein hier in den Schmutz gezogen wird. Das war damals ein ganz normaler Vereinsausflug. Außerdem sind wir auf dem Pott nur mitgefahren! Und woher sollte Rosi denn wissen, was 'Fluten' heißt?
Moewenglanz, bist Du auch ein alter Beinfischer?Aber richtig, wir wollen die Füße nicht vernachlässigen. Da ich davon ausgehe, daß Dir noch zwei Stück geblieben sind, geht an Dich und alle anderen (als Geschenk des Tages) ein ganzes Paar Schuhe von Bocage!
SuMuze, wenn Du mit dem Angeln anfängst, kommt der Appetit von alleine! Schau' doch einmal in unserem Vereinsheim ('Köderklause') vorbei. Wir hatten 'eh Mitgliederschwund in letzter Zeit. Dann gehst Du einfach mal mit. Tim leiht Dir bestimmt eine Anfängerausrüstung.

Naja, dieser Link läßt mich stark vermuten, daß ihr MICH als Köder verwenden wollt.. (was auch den letzthinnigen Mitgliederschwund erklärte)
Da bleibe ich lieber zu Hause und ernähre mich von Bouletten!

SuMuze, das haben wir anfangs diskutiert. Doch als Köder verwenden wir keine Frauen mehr - vor allem nicht, wenn sie hübsch sind.
Mein Kioskverkäufer macht Montags immer Fleischbällchen. Ich schick' Dir welche!

nach oben

nach oben