wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Doch den Schäferhund

Großes Heim mit vielen Tieren
Manche noch auf allen Vieren
Hinten — Zelle 23 —
saß ein Hündchen, alt und ranzig

"Fräulein, diesen Augenstern
hätte meine Liebste gern"
Fräulein holte Aktenbund
"Das wird teuer — Listenhund!

Hundesteuer rund neunhundert"
(Liebste guckte schon verwundert)
"Führungszeugnis, Halterpass
Alles ohne Preisnachlass

Streicheln können Sie den nicht
Erst den Zettel vom Gericht
Dann die Prüfung und den Test
Hund bis dahin in Arrest

Macht zweitausend auf die Hand!"
Etwas teuer, wie ich fand
"Dann den andern! Drauf geschissen!"
— Heute hat er mich gebissen

3 Kommentare

In deinem Schenkel klafft ein Riss
Tollwut sprang von dem Gebiss
Ich empfehl zum Arzt zu gehen
Schaum vorm Mund würd dir nicht stehen
Und auch Menschen attackieren
Würd dir wohl nicht gern passieren
Geschweige denn, den armen Leuten
- Geh zum Arzt, soll das bedeuten!

Warum einen Werwolf nehmen,
keiner kann diesen bezähmen.
Heult bei Vollmond und beißt,
manchmal er ins Zimmer sch...
nähmst du eine Katze klein,
wär das Leben doppelt fein.

Dresi, auf Deinen Rat hin bin ich zumArzt gegangen und habe mich impfen lassen. Inzwischen kommt mir die Sache auch reichlich seltsam vor. Bellen tut das Vieh eigentlich nie, aber zubeißen — täglich! Unmöglich in der Nacht auf Toilette zu gehen. Im Dunkeln attackiert er sofort. Hatte schon überlegt, ihn wieder ins Tierheim zu bringen. Aber meine Liebste ist ganz vernarrt in die Töle.
Holger, bin wie Du ein großer Katzenfreund. Aber nach zwei schwarzen Katern dachten wir mal an eine Veränderung. Und bist Du eigentlich sicher, daß man bei kleinen Katzen vor gewalttätigen Übergriffen gefeit ist? Die moderne Katze hat aufgeholt!
Als Geschenk für Eure Gedichte dachte ich an einen kleinen Einkaufsbummel. Ihr fahrt zu meinem alten Bekannten Miguel.
Sagt ihm, ich hätte Euch geschickt. Er wird dann etwas Passendes finden. Immerhin ist nächstes Jahr Bundestagswahlkampf — und das kann bekanntermaßen gefährlich werden.

nach oben

nach oben