wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Noch nicht

Ich habe mich heut' aufgehängt an einem langen Strick
Und dann — mit einem lauten 'Knack' — brach mir das Genick
Früher habe ich gesoffen. Manchmal Kokain
Später nahm ich Angel Dust und reichlich Heroin

Ich hatte nur vergessen wollen. Das, was damals war
Zweite Klasse, ganz schön jung, und er Referendar
Es tat so weh, er hielt mich fest, ich schrie und dann das Blut
Und neben mir — auf einem Tisch — da lag sein dunkler Hut

Der 'Knack' war doch nicht mein Genick. Der Strick ist nur gerissen
Jetzt brauch' ich wieder neuen Stoff — das ist doch echt beschissen

9 Kommentare

Ganz schön harter Stoff. Muss mir noch überlegen, ob Dein Stil da so passt. Ich denke schon, ist nur etwas überraschend.

Ganz ehrlich war ich GRADE nicht! Ich war schon in der SIEBTEN,
und hatte ihn ganz schön verführt, gewollt, dass wir uns liebten...
Na, ja! Ganz so war’s auch nicht! Irgendwie war’s so:
Ich schwärmte, träumte, sehnte mich, sah ihn und ging K.O.!
So pubertätsverplant halt! Hey? Ne dumme kleine Tuss,
ich hatte jeden Tag nen Date und abends war’s schon Schluss.

ER war ein junger, süßer Kerl, nur ganz unmerklich älter,
und unbeholfen holperig, ich dachte, der gefälltmer.
Ich zog mich sexy-hexy an. Mit Make-up, knapp und prall,
den kauf ich mir in Religion, der sackt, auf jeden Fall.
Nur dann, danach, dann blieb er da, fragt mich noch dies’ und das.
Ich stammelte nur blöd herum, und denk, was soll denn das...

Ach nee, da war nix, hallo, Mann, der Typ, der hatt’ nen Knall,
der wollte schmarren, labern nur, doch nicht mit mir! Egal!
Ein total blöd-beknackter Kerl, der faselt’ was von „LOVE“,
und hält mich an der Bluse fest, und denkt, dass ich das raff.
Nix raff - ich schrie! Hysterisch! Klar! Ganz wie sich das gehört,
hab ich darauf, das arme Kind, den Richter noch betört...

Die Medien warn voll davon, das war vor Hundert Jahren,
ich war der Mittelpunkt der Welt, hab Zuwendung erfahren.
Danach die Leere... Leere... Leere... So hab ich sie gefüllt
und meine Gier am Lebensglück mit DRUG AND LUST gestillt...
Kein Freier will mich jetzt mehr sehn, nix Kohle, aus vorbei,
drum wünsch ich mir den schnellen Tod, der Rest ist einerlei...

der Referendar...
der mit dem Heiligenblick...
besser wär's, ihm bräche das Genick
verschont blieben fürderhin Kinderseelen
wahrscheinlich würd' er niemandem fehlen

Ich sag dir aus meiner Sicht
nächstes mal gelingts auch nicht

Ja, ich traue mich, obwohl ich sehr still geworden bin während des Lesens.
Aufgehängt am langen Strick, Blut und nichts war mehr gut...

Harter Stoff? Ja, natürlich, und doch durch Schreiben verarbeitet?
Hoffentlich. Dein Schreibtil ist so gut, ich hoffe, dadurch steigt dein Mut, du schreibst alles aus dir heraus u. mit dem Stoff ists endgültig aus.

Möchtest Du andere Gedichte lesen? Komm zu mir in
www.wortbehagen.de

Gruß von Bruni Kantz


Zum Date mit der Lady
geh' ich hin zu Fuss,
sag lächelnd, ja, hey wie
sie mich wollen muss,
nütze mir kein mayday;
I dig ihren Kuss!

Zum Date mit dem Viper
komm' ich angerannt,
bunt glänzend und heiter,
mit Leder gebrannt,
treibt er mich weiter
als ich's je gekannt.

Zum Date mit dem Wehleid
beuge ich das Knie,
weit offen vor Herzleid,
hey, Officer Krupke,
jetzt kommt ihre Zeit,
jetzt bin ich bald off-key!

Kein Date mehr just waiting,
kein pushing nur Tropf,
Nur Sabbern statt hating,
switched off ist der Kopf.

Sindbad nimmt Sandbad!!!
Der totgeglaubte Seefahrer wurde am Wochenende auf dem Hamburger Rathausmarkt gesichtet als er sich während einer Spielpause der Finalistinnen der Beachvolleyball-Eurotour genüsslich nackt im Sand wälzte.
Ungebildete und rohe Ordner verscheuchten den verstört wirkenden ca.40-jährigen, der daraufhin durch die historische Deichstrasse in Richtung Hafencity floh. Identifizirt wurde der weltberühmte Seemann vom anwesenden Prof. Schlehmann, der jedoch im Vorwege von Ordnungskräften vom Sandbaden abgehalten wurde, als er sich dem Iraker nähern wollte. Oberordner Mühesang entschuldigte anschliessend das unsensible Vorgehen seiner Leute mit den Worten : "Diese Flitzer kennt man doch."
Montagmorgen wurde Sindbad voll bekleidet an Deck der Emma Maersk mit Kurs auf Jordanien von gebildeten Krabbenfischern etwa 25 Seemeilen vor Bremerhafen gesichtet. Die Redaktion wünscht allzeit gute Fahrt!

Ist noch reichlich früh am Morgen
(Woche war auch voller Sorgen)
Träume jetzt nochmal von Prag
Antworten am Nachmittag

Henkki Zakkinen, berechtigte Überlegung. Ich schätze einfach den Stil einer simplen Volksdichtung. Paar- und Kreuzreim, viel mehr braucht es in meinen Augen nicht. In diesem engen Korsett das Barmbeker Leben zu beschreiben, ist das, was mich interessiert. Auch bei hartem Stoff.
LadyArt, danke, daß Du die andere Seite der Medaille beschrieben hast. Die Weiblichkeit von so jungen Frauen raubt mir nicht gerade den Atem - ich weiß, daß es vielen Männern anders geht. Lehrer zu sein, und jeden Tag diese kühle Distanz zu bewahren, ist sicher schwer. Aber wenn ich der alten Korndrossel Platon folge, sollten ja nur die 'Besten' andere unterrichten. Und hoffentlich vergessen sie dabei nicht ihr Herz.
Claudia Jo., Du scheinst eine Freundin des Alten Testamentes zu sein. Wenn ich mir die Kinderseelen vorstelle, kann ich Dich verstehen. Aber ist ein gebrochenes Genick nicht eine sehr harte Strafe? Und führt das nicht zu Schmerzen?
Günter, irgendwann wird es schon hinhauen. Das nächste Mal soll es wenigstens schon einmal hübsch aussehen!
bruni kantz, während des Lesens still zu werden, heißt ja, daß man eine Menge zu sagen hat. Und Stille ist etwas sehr Schönes.
SuMuze, das hat mir zu denken gegeben. Und jetzt haben wir wohl alle Perspektiven beisammen. Wenn das Leben also auf diese Weise weitergeht, der Hass irgendwann aufhört und der Kopf abgeschaltet ist - meinst Du, es gibt dann noch einen Weg zu sich selbst?
step, Dein Sindbad scheint einer der vielen zu sein, die ihre Jugenderlebnisse nicht so gut verkraftet haben. Eindruck macht allerdings sein Gefährt. Wie Ihr wisst, schicke ich Euch als Dankeschön gerne auf eine kleine Reise, und die Sindbad-Geschichte war die passende Inspiration. Euer Boot ist groß genug, daß Ihr ein paar Freunde mitnehmen könnt. Jeder von Euch hat es für eine Woche. Aber aufgepasst! Segeln müsst Ihr schon selber - und das kann anstrengend sein!

nach oben

nach oben