wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

20.08.1968

Die Jungens sagen 'Dicker' oder 'Roter Elefant'
Es ist ein 55er, und ich bin Kommandant
Vorne in der Wanne, das ist Juri, er gibt Gas
Hügel rauf und Hügel runter, Juri macht das Spaß
Sascha hab' ich vor der Nase, Boris an der Seite
Einer zielt, der andre lädt, und beide sind Gefreite
Manchmal trinken wir zusammen und wir singen Lieder
Und im Juni schmücken wir den Panzer oft mit Flieder
Das sind wohl die ersten Männer, die ich wirklich mag
Hoffentlich wird alles gut — morgen geht's nach Prag

4 Kommentare

....doch um das Georgien
da mach ich mir noch Sorgien

schoen, wie so oft ein treffender satirischer hieb – danke!


Den, Ben und nen Ren!

re den und ler nen
ster ben und wer den
klä ren und entbär ren
mit Freu(9)den le ben

Günter, daß Du Dir 'Sorgien' machst, ehrt Dich. Aber warum gerade um diesen Teil der Welt? Da scheint doch alles in bester Ordnung zu sein.
bruemmer, bevor Du mir satirische Motive unterstellst, bedenke, daß ich schon in jungen Jahren durch zweifelhafte politische Ansichten Aufmerksamkeit erregte. Eine Arbeit aus dem Kunstunterricht der 2. Klasse, die zu meinem Rauswurf aus der Grundschule führte, findest Du hier.
step, die Kumpanei in den sowjetischen T-55ern wird in Wirklichkeit wohl nur selten derart poetisch gewesen sein. Aber wenn die Umgebung einen Einfluss auf die Freundschaft der Panzermänner hat, dürfen wir für die Zukunft wohl einige Merkwürdigkeiten erwarten.
Als heutiges Geschenk gehen morgen per Paketpost 8 Pfund Pekannüsse an Euch. Der Grund dafür ist die aufkommende Sorge, die ich mir nun zunehmend um Günters Lieblingsregion mache.
Außerdem sind die Nachrichten aus Butler, Ga. mehr als beunruhigend!

nach oben

nach oben