wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Barmbeker Romanze

Ich fall' ins Bett und plummse
auf meine feste Bumse
Sie wacht dann auf und voller Zorn
fährt sie mich an: "Du riechst nach Korn!"

"Ach Käsefüßchen, kein Verhör!
Wir trinken lieber Kirschlikör"
Da gibt es selten Gegenwehr
denn Kirsche liebt die Bumse sehr!

9 Kommentare

viel zwischenmenschliches gewusel
verdanken wir preiswertem fusel.
und wenn, auch ohne fusel-schleier,
das gegenüber noch geheuer,
dann, sagt der volksmund, hat man dusel

"Bumse" klingt nun wirklich süß
Fast so sehr wie "Käsefüß"

Und nach drei Kirschlikören,
da werden beide schwören,
sich immer doll zu lieben,
solang sie Kirschsaft kriegen.

"Sollst nicht von Füßen faseln
hol' den Fusel
bring' die Tassen
eh wir was verpassen."

ich hatt' mal 'nen stecher
so'n ganz fieser dünner
ein krass harter zecher
und ziemlich was spinner
er ließ dann stark nach
nahm ich mir 'nen dicken
der lacht auch danach
und tut besser gucken.

Die Liebe und der Alkohol
da sag ich gerne: Prost!, jawohl

bruemmer, das eigenartige an diesem Stadtteil ist, daß Deine Rechnung - sonst sehr richtig - hier nicht aufgeht. Der Barmbeker hat diesen Dusel nicht! Er säuft sich das Gegenüber schön - und er hat allen Grund dazu!
Dresi, mit dieser Einstellung musst Du hierher ziehen (ab Weihnachten ist unsere Bude ja frei). Doch vorsicht: hinter einer süßen Oberfläche steckt oft eine düstere Wahrheit.
Kiryl, das ist in der Tat das Rezept für eine dauerhafte Barmbeker Liebe. Vor allem, weil der hiesige Kirschsaft von ganz besonderer Qualität ist.
Claudia Jo., glücklicherweise hat nicht die ganze Welt dieses Barmbeker Credo übernommen. An manchen Orten soll es noch Menschen geben, die nichts verpassen wollen und die sich darum auf die Füßchen machen.
SuMuze, danach zu lachen, ist die viel bessere Liebelei. Also weg mit dem fiesen Dünnen. Allerdings höre ich, daß auch bei manchen Dicken Vorsicht geboten ist!
Günter, eine mutige und sehr Barmbeksche Ansicht! Nur, daß ich hier manchmal beobachte, daß das Hübsche und Schöne bei dauerhaft alkoholisierten Pärchen ein kleines bißchen leidet.
Das Dankeschön an Euch (und diesmal per UPS) ist selbstredend ein dicker Klassiker - also hinab in den Märchenbauch!
Noch eine Bitte: solltet Ihr einen kleinen Jungen sehen, der mit zwei Hühnern unter dem Arm die Straße entlang bückelt, dann haltet ihn fest und zieht ihm die Ohren lang! Das ist Chicken Fred und er klaut Hühner. Gerade eben musste ich sehen, wie er mit meinen besten Hennen davonlief!

Hoch mit erfreuendem Trunk fülle Bacchus dir das Horn ;-)

(Anlehnung an "Der Spaziergang" von Friedrich Schiller)

Ralph, danke vielmals für diesen Wunsch. Seit ich in Barmbek wohne, stelle ich fest daß ein volles Horn doch der Mittelpunkt des Lebens zu sein scheint. Und es tut gut diese Irrungen der Jugend überwunden zu haben.

nach oben

nach oben