wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Der Guppy singt ein Lied

Ich kenne die vier Ecken
von meiner Welt genau
doch hier in diesem Becken
gibt's leider keine Frau

     Lange Flossen, Sommersprossen
     und ein hübscher Arsch
     Bin ich ordentlich verschossen
     nehm' ich auch 'nen Barsch

Am Abend geh' ich kuscheln
zum netten warmen Wels
Und gucken all die Muscheln
dann tun wir's hinterm Fels

     Lange Flossen, Sommersprossen
     und ein hübscher …

Fällt dann eine Frau vom Himmel
kann man es vergessen
Gibt nur wieder viel Gewimmel
und sie wird gegessen

     Lange Flossen, Sommersprossen
     und ein hübscher …

7 Kommentare

Hab nie gehört, dass Guppys singen
Muss wohl ziemlich witzig klingen?

Deine Aquariengespräche (und Fischmonologe) finde ich spannend. Dazu fällt mir ein alter Spruch ein, den wir als Jugendliche oft bemühten:

"Weiss man denn, ob die Fische sich küssen? - Über dem Wasser, da tun sie's nicht, und unter dem Wasser, da sieht man's nicht."

Grüsse in den Montag
Brigitte

Hört der Guppy Walgesänge,
wird´s im Becken ziemlich Enge.

Am Grunde vom Aquarium
denkt nicht die Gurke
nicht ein Fisch:
wie schön wär's im Solarium.

huch, da geht's ja richtig ab,
frauen dort sind spärlich,
wäre sonst ein massengrab,
grausig wäre das doch, sagt?
seien wir mal ehrlich...

gegen Abend singt Guppy immer wieder
sehnsuchtsvolle Lieder:

stumm, stumm, stumm
Guppy wedel' doch herum

bald wirst du hier weilen
süße, kleine Guppyfrau
wir werden Freud' und Leid in diesem Kasten teilen
ich weiß es ganz genau

stumm, stumm, stumm...

lass' mich nicht mehr lange warten
bin etwas deprimiert
manchmal spiel' ich mit den Jungs Karten
ich bin es, der verliert

stumm, stumm, stumm...

Dresi, der Klang von Guppy-Liedern ist wie bei den meisten Fischen eine Quelle der Inspiration. Bitte vergiss nicht, daß viele Seefahrer und Entdeckungsreisende von den Gesängen der Fische tief beeindruckt waren und von dieser Musik nie wieder lassen konnten.
Brigitte, da Du erwähnst, daß sie es über dem Wasser nicht tun, vermute ich daß Du Dich in jungen Jahren dem Fischtrocknen gewidmet hast. Ich möchte das nicht kritisieren, doch scheint mir die Wasseroberfläche der geeignetere Ort für die Klärung der Knutschfrage zu sein.
Holger, ich musste lächeln, als ich mir einen derart zustande gekommenen 'eckigen Presswal' vorstellte. Der Guppy hätte wohl nur noch Platz, wenn man im Aquarium das Matroschka-Prinzip einführt.
SuMuze, wie recht Du hast. Den meisten Fischen, die sich auf dem Kies des Aquariums herumtreiben, würde ein bißchen Sonne wirklich gut tun!
Aber ich meine auch den Wunsch nach sommerlicher Umgebung aus Deinen Zeilen herauszuhören. Das Dankeschön für heute soll also ein verlängertes Wochenende in Pablos Häuschen sein.
LadyArt, stelle mir das gerade vor: kein weibliches Wesen - oder kein lebendiges weibliches Wesen, dafür eine Menge Reste. Schreckliche Vorstellung, gerade jetzt im August!
Claudia Jo., das ist ein hoffnungsvolles Ende dieser vielen hübschen Kommentare. Und ich neige dazu, die leichte Tristesse der verlorenen Kartenspiele in ein 'Glück in der Liebe' umzudeuten.
Zum Schluss einen Dank an Euch und noch einen Tip: Ich weiß, daß viele von Euch gerne bei Clover eingekauft haben. Vielleicht wisst Ihr es noch nicht, aber der Laden schließt! Holt Euch noch ein paar Gurken zum halben Preis - und sagt dem guten Winthrop Lebewohl.

nach oben

nach oben