wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Jessas — Olympia!

Der Dachverband vom Schwabenland
entschied, ich solle kurzerhand
nach Peking reisen ("Ihr habt Nerven!")
Turnen oder Hammerwerfen

Manche haben schon gelacht
(10 Kilo Spätzle mitgebracht)
Da in der Tüte hab' ich Most
Ich bin ja nicht für Schinakost

Sodele — jetzt geht es los!
Im Hammerwerfen bin ich groß
Und sauber noch vom Most bezecht
Doch siegreich. Erster! ("s isch scho recht")

Lass das, Schinamann-Canaille!
Wozu diese Protzmedaille?
Will kein Gold. Ich bin aus Schwaben
Ich will lieber Bronntse haben!

Peking, Mensch, Ich sag' ade
Ich trinke Most und auch Rosé
Den Reiswein könnt ihr haben
— Die Sonne scheint auf Schwaben

7 Kommentare

Mensch, das ist ein Ding
unsere Sportler in Beijing
sollten nicht einfach chinesisch essen
Medaillen könnt' man glatt vergessen
mein Gott und ach du Schreck
hoffentlich hatten sie Weißwurst, Labskaus, Saumagen im Gepäck

Alkohol im Sportlerblut
Ist, was man Doping nennen tut.
Erster Platz - ich lache laut!
Dieser Sieg ist doch geklaut!
Der zweite, dieser, ach wie heißter.
Jedenfalls - der ist der Meister!

Wie sie laufen, wie sie springen,
Abends die Medaillen klingen.
Wie sie reiten, wie sie fechten,
um den Siegerkranz zu flechten.
Wie sie werfen und auch schwimmen,
um das Podest zu erklimmen.
Doch ist´s kein Gold - was macht das schon,
sorgt die Presse dann für Hohn.

Claudia Jo., warscheinlich ist die chinesische Küche die vielfältigste und kunstvollste Art zu kochen, die es gibt. Wie wir wissen, bist Du ja selbst eine Meisterin am Wok. Vom Geschmack her würde es wohl auch für Sportler lohnen, den Saumagen hinter sich zu lassen. Aber bei Turnieren könnte das in der Tat zu echten Problemen führen.
Trotzdem, gleich das Geschenk des Tages: kommt per Bote morgen abend und das bezaubernde Tablett könnt ihr natürlich behalten. Guten Appetit!
Dresi, habe nachgelesen aber keinen biblischen Beleg für Deine 'Die Zweiten werden die Ersten sein'-Version gefunden. Wenn das stimmt, wird das für einige sicher ein Trost sein - wie man hört, reagieren nicht alle mit Freude auf einen zweiten Platz.
Holger, die deutschen Medien sind besonders schlimm, wenn es zu Gold nicht gereicht hat. Diese bohrenden Fragen, wenn es 'nur' ein vierter Platz geworden ist - als hätte die arme Hürdenläuferin gerade einen Bernhardiner zu Matsch gefahren. Aber in China ist der Druck wohl noch härter. Besonders rührend fand ich die Geschichte von Yuan (auf dem Plakat kannst Du alles nachlesen).
Zum Schluss noch ein Dank für die tollen Gedichte. Und viel Spaß bei den chinesischen Spielen!

olympia ist laaaangweilig, das gedicht macht es erträglich

Sojaflocke, wenn die Olympiade jetzt schon erträglich geworden ist, schaffen wir es möglicherweise noch, Dir zumindest die Boxwettbewerbe richtig schmackhaft zu machen.

neeee also damit kann man mich jagen... :-(

nach oben

nach oben