wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Olympiade Teil III   —   Die Journaille

"Ein toter Schwimmer leert die Blase
oder ihm entweichen Gase
glaubst du nicht, er wäre schneller?"
So der erste Fragesteller
zu der Frau am Beckenrand
die eher zitterte als stand

Für zwei Minuten im August
über zweimal hundert Brust
hat sie nun Jahr um Jahr trainiert
und war so gut und motiviert
Doch alles war nun schiefgelaufen
Aus. Vorbei. Und Wasser saufen

Nein, das würde nur so scheinen
sagte sie und war am weinen
"Schluss mit dieser Stotterei!
Wir sind das Fernseh'n! Frage zwei:
Bist du nicht viel zu fett, zu alt
und untrainiert, du Missgestalt?"

Sie wurde blass und immer blasser
wünschte sich zurück ins Wasser
("Vorher war der Mann doch nett
und auch so hübsch in dem Jackett")
Er hatte sonst ein Losungswort:
'Für Sauberkeit im Leistungssport!'

5 Kommentare

Das Motto, es ist Rauch und Schall
Am Ende zählt nur das Metall

- Tolles Gedicht!

Ja , wirklich , Dresi , Du hast völlig recht :
man zählt & zahlt nur den besten Hecht !
Indes scheinen uns Joergs gereimte Zeilen
nur allzugerne jene Stellen anzupeilen ,
die speziell enthüllen die Schwächen
des "schönen" Geschlechts : Aber Obacht ! - Dies kann sich rächen ,
wenn Nemesis mit Verve und Versen
sich heftet an des Achilles' Fersen - - -

Dresi, einer wird hoffentlich anfangen, in ein paar Jahren sind es mehr, und irgendwann reden alle mit frechen Reportern wie es sich gehört.
Das Metall schätze ich aber sehr. Und Ihr werdet auch Eure Freude daran haben, wenn das heutige Geschenk bei Euch eintrifft. Mal sehen, was Ihr mit Eurem NS-5 anstellen werdet.
czz, nun hast Du mich neugierig gemacht. Ist dieser Joerg einer von Nemesis Rache-Engeln? Dann sollte ich ihm wohl aus dem Weg gehen, denn selbst Metall kann da keinen schützen!

Olympioniken sind stets heiter,
doch bringt es sie nicht weiter,
sie laufen, springen, schwimmen,
da kann etwas nicht stimmen,
und ständig müssen Siege her,
sonst sind sie niemand mehr,
und weil das nun mal so ist,
greifen sie zu einer List,
einer nimmt täglich eine Spritze,
andre reißen lieber Witze,
die guten nehmen teure Drogen,
dadurch wird niemand betrogen,
die Fans werden ihnen verzeihn,
sogar eigne Kohle leihn,
der Sortler ist zum siegen da,
Hurra, Hurra, Olympia.

Fröhliche Regenbogen Grüße
Kvelli

Kvelli, warscheinlich hätte wirklich niemand Verständnis für "einen guten achten Platz", der mit sauberen Mitteln erreicht würde. Gänzlich kann mir das Doping die Spiele aber nicht verderben. Schau Dir die Aufzeichnung des 3000m Hindernis-Laufes der Frauen an. Die Russin Galkina hatte bestimmt auch ein paar Pillen intus - aber was für ein Laufstil!
Bei der australischen Schwimmerin, die ihre Bestzeit innerhalb eines Jahres (!) um über acht Sekunden mit angeblich 'natürlichen Trainingshilfen' verbessert hat, fielen mir schon die Augen aus!

nach oben

nach oben