wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Traineransprache

Wenn dein Diskus höher, immer höher in den Himmel fliegt
wenn ein kleiner Wurm wie du bei diesen miesen Spielen siegt
ist die Quälerei vorbei, die Schmerzen, all das Kokain
Wasser in der Lunge und die dicken Schlieren im Urin
Ja, du bist kaputt, du bist ein Wrack. Doch einmal kannst du siegen!
Drauf geschissen, wenn die Bänder reißen! Geh', und lass die Scheibe fliegen!

Nicht für deine Frau, nicht für den Sohn und nicht für Polen
Nur für mich wirst du da rausgeh'n und mir diese Scheißmedaille holen!

7 Kommentare

Besser als ein Trainer
ist keiner

so viele Jahre abgequält
das soll umsonst gewesen sein?
nur die Medaille zählt
keinen interessiert die Pein
Wettbewerb der Pharmazie -
lehnst du ab, gewinnst du nie!

Immerhin hat es bisher noch keine Selbstmordattentäter bei Sportveranstaltungen gegeben. Hat der Sport doch eine kalmierende Wirkung auf Aktive und Zuschauer? Genügen Traineransprache, Hype und Jubel als Ventil? Oder ist der kalkulierte Suizid der Aktiven (auf Zeit und auf Risiko) der eigentliche Kitzel?

In Anlehnung an Hölderlins
"An die Parzen (Die Schicksalsgöttinnen)"

Wenn auch der Lorbeer nicht dich heimwärts geleitet,
einmal kämpftest du - WIE GÖTTER -
und mehr bedarf's nicht.

.

(Der Punkt als Kommentar steht für den Wunsch mitzuteilen, dass der Blogeintrag so gut ist, dass es keinerlei Worte bedarf, die dem hinzu zufügen sind.)

Schlieren im Urin sind schön
Rot und blau, orange und grön
So wird Keramik wunderbunt
Ein Dank dem Apothekerbund!

Günter, zumindest bei den Läufern habe ich den Verdacht, daß es an den zweifelhaften Tips für das Rennen liegt.
Claudia Jo., sehr wahr. Ich denke, kein einziger Leistungssportler ist heute ohne Chemie unterwegs. Und jeder weiß, wo er das Zeug herbekommt.
SuMuze, letztlich muss man Sportwettkämpfe bestimmt unter 'zivile Austragungsformen von Konflikten' einordnen. Und sie 'kalmieren' meiner Meinung nach unbedingt - jedenfalls meistens.
Ralph, das ist die eigentliche Idee. Und es ist schön zu sehen, wie manche dabei über sich hinauswachsen und schneller werden als der Wind.
Sammelmappe, vielen Dank, ich hoffe, daß dies kein Schlusspunkt ist.
Dresi, was für ein hübsches Uringedicht. Die Apotheker sollten sich wirklich schämen. Was die unter die Leute bringen, ist nicht immer so richtig gesund.
Nun noch ein Dank an alle, und das Geschenk des Tages (nicht nur für den nächsten sportlichen Wettkampf): eine gut gefüllte Reiseapotheke (die Gebrauchsanleitung könnte leicht veraltet sein).
Um das Olympiathema zu vervollständigen, bleibt - nach den Sportlern und den Trainern - noch die Presse übrig. Was es Kritisches zu sagen gibt, gilt aber nicht für alle (ich musste das sagen, sonst kriege ich wieder Ärger mit Helen!).

nach oben

nach oben