wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Hausgeburt

Ich packe meinen Koffer und lege ein Kind hinein
Ich packe meinen Koffer und lege ein Kind hinein und lass' es schrei'n
Ich packe meinen Koffer und lege ein Kind hinein und lass' es schrei'n, denn niemand wusste, daß ich schwanger war von diesem Schwein
Ich packe meinen Koffer und lege ein Kind hinein und lass' es schrei'n, denn niemand wusste, daß ich schwanger war von diesem Schwein und bald bin ich schon wieder ganz allein und irgendwo hab' ich noch Tütenwein
Ich packe meinen Koffer und lege ein Kind hinein und lass' es schrei'n, denn niemand wusste, daß ich schwanger war von diesem Schwein und bald bin ich schon wieder ganz allein und irgendwo hab' ich noch Tütenwein, und es soll leise sein, es soll leise sein
Ich packe meinen Koffer und lege ein Kind hinein und lass' es schrei'n, denn niemand wusste, daß ich schwanger war von diesem Schwein und bald bin ich schon wieder ganz allein und irgendwo hab' ich noch Tütenwein, und es soll leise sein, es soll leise sein, und ich glaub' es war ein Töchterlein

11 Kommentare

beeindruckend.

vielleicht kommen wir heute mal ohne gereimte kommentare aus?

Als würde eine erbarmungslos zudrückende Hand Deine Figur umfassen...
Wo war der Anfang? Wann kam sie in die Umklammerung dieser Hand? Im Elternhaus?
Gab es zu irgendeinem Zeitpunkt die Möglichkeit, sich daraus zu befreien?

Eine grausige Geschichte; wunderbar geschrieben!

Ja, das kann gut sein, zumal einem beim Lesen dieses bewegenden Geschehens nicht nur der Reim, sondern auch der Atem stockt...

Ein starkes, sozialkritisches Stück!

so ist das zuweilen in plattenbauten.

"beeindruckend" übernehme ich. einfach, tragisch, und mitten ins schwarze (suchtbeeinflusst).

Ein "-ein"-Gedichtlein, fein fein. Mein Eindruck: Kein schlechter Einfall. Ein wenig ungewöhnlich, aber nein, fein und wie immer einmalig. Alle Ein-, äh, Achtung.

Empfand Ehrfurcht
Empfängnis gegenüber,
und war versucht,
respekteshalber
still zu stehn.
Doch macht's das Trübe trüber,
rührt's keiner auf.
Nur wer Wind macht,
kann hinter Wolken sehn.

Soso. Ein Töchterlein?
Leg dich doch mit hinein - dann bist du nicht allein.
Lass sie nicht schrei´n!
Und lass den Tütenwein.
Dann bist du auch kein Schwein!

Chapéau! für den mut, die idee und für die form...-

Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit, Lieblosigkeit und Verelendung...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit, Lieblosigkeit und Verelendung, Planlosigkeit und Wortlosigkeit...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit, Lieblosigkeit und Verelendung, Planlosigkeit und Wortlosigkeit, Zittern und Zagen...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit, Lieblosigkeit und Verelendung, Planlosigkeit und Wortlosigkeit, Zittern und Zagen, Wut und Angst...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit, Lieblosigkeit und Verelendung, Planlosigkeit und Wortlosigkeit, Zittern und Zagen, Wut und Angst, Chaos und Verzweiflung...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit, Lieblosigkeit und Verelendung, Planlosigkeit und Wortlosigkeit, Zittern und Zagen, Wut und Angst, Chaos und Verzweiflung, der Schweiß und das Elend...
Mein Koffer ist so schwer,
darin sind Einsamkeit und Unverstandensein, Dummheit und Verzagheit, Trostlosigkeit und Aussichtslosigkeit, Unvermögen und Hilflosigkeit, Lieblosigkeit und Verelendung, Planlosigkeit und Wortlosigkeit, Zittern und Zagen, Wut und Angst, Chaos und Verzweiflung, der Schweiß und das Elend, mein ganzes Leben...


Spannung bis zum letzten Moment.
Schöner Aufbau!

Die Wohnungssuche lässt weiterhin wenig Zeit. Daher straffe Antworten:

bruemmer, obwohl ich die gereimten Kommentare liebe, hast Du bei diesem Thema nicht ganz unrecht. Aber nun zu etwas Wichtigem: Hast Du die Liste bekommen? Alles eingekauft?

Claudia Jo., der Anfang ist immer schwer. Nimm am besten eine große Schüssel. Ordentlich waschen und dann gründlich das Wasser ablaufen lassen!

quersatzein, die Bewegung ins Geschehen bringt eigentlich erst der Mixer. Eine Tasse Bohnen und gut das anderthalbfache Volumen Wasser. Und dann: Bwrrrrssssssss!

marga, in Platten bringen ist noch zu früh. Erst einmal ausquetschen, die Soja-Milch ernten. Gibt Kraft für die Arme. Immer tüchtig wringen!

Dresi, auch wenn es ungewöhnlich ist: Die ganze Soße wird jetzt erhitzt. Aber kurz bevor es kocht, vom Feuer nehmen und die Haut abschöpfen.

SuMuze, noch trüber wird es, wenn Du Kalziumsulfat und Speisestärke mit Wasser vermischt (halbe Tasse) - und ab in eine große Schüssel. Jetzt die Soja-Milch aus der Höhe in die Schüssel gießen (nicht rühren, sonst kaputt!). Dann warten und stocken lassen. Die Formen derweil mit Musselin auslegen.

Knabenkraut, es ist aber schon eine kleine Schweinerei (vor allem, wenn man es überkochen lässt!). Jedenfalls würde ich den Löffel nehmen. Das gestockte Zeug nun in die Formen löffeln.

laura, die Form ist meist rechteckig. Ein bißchen warten, dann Deckel drauf und beschweren (schwer!). Warten. 3,5h: weich, wabbelig; 4h: medium; 5h: fest; oder länger - dann verdammt hart.

LadyArt, der Schweiß und das Elend sollten sich jetzt gelohnt haben. Vorsichtig aus der Form schütten und von dem Tuch befreien. Ab zum Koch oder in einer Wasserschüssel im Kühlschrank (Elektro!) aufbewahren.

Lida, für den Aufbau empfiehlt mein Kioskverkäufer immer Ingwer und Gemüse. Dünsten, braten, schichten, würzen - essen!

Als Dank für die vielen Kommentare gehen morgen (per Paketpost!) 2 Doppelzentner Bohnen an jeden von Euch. Koreanische - hervorragende Qualität.

Wir sollten vielleicht eine Rundreise auf die Beine stellen. Dann wird alles durchprobiert!


nach oben

nach oben