wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Power-Yoga bei Shiva-Linda

Beide Knie durchdrücken
Ausatmen, tiefer bücken
He, da hinten! So doch nicht!
Ach, von wegen Ihre Gicht
Warten Sie, ich ziehe mal
Warum ist denn das brutal?
Aatmen, aatmen
Immer tiefer aatmen
Oh, das klang ja gar nicht gut
Gottogott, Sie spucken Blut
Du da, rüber ins Büro!
Krankenwagen, einseinszwo!
Aatmen, aatmen
Ganz ruhig aatmen!

11 Kommentare

Linda hat zu sehr gezogen
Irgendwas in ihm verbogen
Und Biegen ist, wie man sich denke
Nicht gut für Knochen und Gelenke

Wer weiß, was da wohl brach
- Linda schickt die Rechnung nach!
Für Putzfrau für die Fliesen
Weil wegen rotes Niesen...

da werden erinnerungen wach …

Vor Jahren, beim Arzt, wurde ich auch nach Hause geschickt, ohne erfahren zu haben, was mit dem Mann passiert ist, der im Wartezimmer kollabiert ist. Manchmal denke ich an ihn. Er ist wie eine Lücke.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann aatmen sie noch heute gaanz ruhig aus und ein, ein und aus in Shiva-Lindas neuem Power-Yoga-Kraftort-Haus.

Fürs Gesund sein musst viel lachen
und nicht Power Yoga machen.

Wenn frau tief genug atmet kriegt sie ein Kind.


Jedenfalls im Film, wenn dieser Dialog angesagt ist.

Sport ist Mord! Glaubt's mir. Yoga auch. Oder diese Arjuveda-Tees!

Der menschliche Körper ist für Bewegung geeignet, aber für Ruhe gedacht!
Hieß es, wir würden durchs Paradies rennen?
In den grünen Auen der Glückseligkeit schwitzen?

Nein!! Das beseelte Ruhen, die kontemplative Bewegungslosigkeit, die alles umfassende Oblomov'sche Sicht vom Sofa her auf das närrische Treiben dort draußen sind das eigentlich Menschliche, das dem Homo Sapiens wesentlich Innewohnende und was ich noch für einen heillosen Unsinn darüber herschwätzen könnte.

Kurzum: I can see paradise by the dashborad light! Und nicht im Laserlicht der Zeitmessung...

Später!

Dresi, Shiva-Linda hat bei der letzten Fortbildung an so einigen Dingen zu stark gezogen. Das beste ist aber ihr 'Power-Yoga-Flyer': "Lerne die innere Schlange durch den Anus …" - hat sie alles aus Indien!

bruemmer, Deine Berichte sind mir noch in guter Erinnerung. Du hast das einzig richtige gemacht - dieser indische Trainer und seine Hütte abseits von den touristischen Pfaden war weitaus besser als mein Hamburger "Früher war ich Maoist, aber dann traf ich Swami Amanananandananandan …"-Lehrer. Aber was soll's: Stretching bleibt Stretching.

marga, diese Geschichte ist bemerkenswert. Und nach längerem Nachdenken ist mir klar geworden, warum der Kollabeur eine Lücke hinterlassen hat. Wäre er bei Bewusstsein geblieben, hättet ihr Euch unsterblich verliebt. Er hätte Dich ein Leben lang auf Händen getragen - und tief im Innern spürst Du den Verlust immer noch. Also: Kontaktanzeige aufgeben! "Schlugst Du im März 2007 mit dem Hinterkopf auf den Stuhl im Wartezimmer …" - klappt sicher!

quersatzein, ein Kraftorthaus ist schon eine tolle Sache. Wichtel für die Wäsche, Zwerge für den Zwetschgenkuchen, Feen für die Federbetten, ein Kobold für die Kohlen. Und ein Einhorn an der Eingangstür!

Günter, vergiss aber nicht die lustige Lach-Yoga Bewegung, die seit Jahren den Strand von Bombay - oder Mumbai, wie es jetzt heißt - unsicher macht. Hier in Barmbek bin ich mit meinem lokalen Ableger dieser heiteren Weltverbesserung kläglich gescheitert. Seitdem die Nachbarn wegblieben, stehe ich oft auf der Straße und versuche neue Mitglieder zu rekrutieren. Leider gibt's da öfter eins aufs Auge. Aber ich geb' nicht auf.

Claudia, bisher ging ich immer von einer anderen Herkunft der Kinder aus. Aber danke, daß Du mich aufgeklärt hast. Nun habe ich aber eine Zusatzfrage: Wenn ich tief einatme, bekomme ich dann auch ein Kind? Mein Kioskverkäufer ist sehr dick und er atmet schwer - ist er auch schwanger? Und wissen alle, woher die Überbevölkerung kommt?

SuMuze, bin begeistert, daß endlich jemand Oblomov ins Spiel bringt. Doch Oblomov beschreibt in meinem Fall nur die eine Seite meines Wesens. Im Grunde genommen bin ich ein großer Freund von wildem Sport. Sogar Yoga liebe ich - immerhin hat es mich all die Jahre vor Verletzungen und Schmerzen bewahrt. Auch ein 30kg-Rucksack steht für Trainingsmärsche neben der Tür - aber all das natürlich nur, um danach in Oblomovscher Stase zu versinken! Und genüsslich durch die Gardine das Treiben auf der Straße zu beobachten.

In der Post findet Ihr morgen ein Flugticket und ein wenig Reisegeld. Zeit für eine Unterrichtsstunde vor Ort!

Ach, und wenn Ihr bei Luis vorbeikommt: Macht ruhig einen Moment Pause. Wenn Ihr sagt, daß Ihr von mir kommt, gibt er Euch Rabatt!


Hm, und ich dachte, ich wäre lediglich an Einzelschicksalen interessiert, sobald sie mir begegnet sind. Dieses ist mit lärmendem Tatütata an mir vorbei gelaufen und ich konnte nicht hinterher.

Aber die Kontaktanzeige kann ich ja trotzdem aufgeben.

marga, unbedingt! Es gibt mindestens 50 Gründe dafür.

nach oben

nach oben