wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Der Spiele-Klassiker im Herbst

Würfeln — 4! Eins, zwei, drei, vier
Meine Viren krieg' ich hier
Würfeln — 2! 'Husten-Karten':
"Fieber steigt. Artig warten!"
Würfeln — 3! Entscheidungs-Feld:
Kranken- oder Sterbegeld
Würfeln — 6! Das Grippe-Ziel
Gott, ich hasse dieses Spiel!

9 Kommentare

Hast du auch noch Fieber, ach.
Spielst statt Würfeln einfach Schach.

Gute Besserung!

Beim Monopoly der Krankenkasse,
gewinnst du eine Schnabeltasse.
Doch willst du nicht mehr spielen,
wirst dann die Krankheit fühlen.
Spiel wieder mit, sei nett,
der Hauptpreis: ein freies Pflegebett.

Gute Besserung


Abzählvers


Hagebutte, Fencheltee,
Pfefferminze, Bitterklee,
Anis, Birke, Sanddorn, Distel,
Ringelblume, Weissdorn, Mistel,
Wundkraut, Nieswurz, Zimt, Salbei,
Augentrost und Akelei,
Hirtentäschel, Baldrian,
Süssholz, gelber Enzian,
dann das Kraut des Bärenklaus
und du bist raus!


Hr. lat.Macchiato
Hallo Mensch Karl Gute Besserung!
Das erfordert verständnis.
Das Wesentliche haben Sie begriffen,das zeigt ihr Gedicht.
Würfel 1-....
Ich mach mal das Licht aus.

Ach, welch Leiden,
huste-huste,
dicke Nase,
schwer der Kopf,
muss mit Würfeln
sich vergnügen,
elend gehts
dem armen Tropf...

Wie empfohlen,
kräuterteechen,
wickelchen,
und aderlass,
pfropfen,
dann noch pulsatilla,
so ne Grippe
ist kein Spaß!

In der Wanne,
Dampfbad machen,
kochend heiß
sich überhitzen,
dann gewickelt
in das Bettchen,
unter Aufsicht
kräftig schwitzen!

Wunderkur,
von Dr Salber
von und zu
bekannt als " Quack",
löst die schlimmsten
Schnupfattacken,
macht gesund
den alten Sack.


Die Würfel kurz desinfizieren,
dann ist es aus mit allen Viren.
Alleine spielen sie jetzt Karten
und können nicht so schnell entarten.
Ist er auch schlimm der Husten,
sie werden dir was pusten,
von wegen Stebegeld.
So schnell verlässt kein Mensch die Welt.
Du willst die Krankenkassen
doch wohl nicht hängen lassen?

Krankenkassen hin und her,
eine Grippe ist nicht schwer,
gab schon schlimmre Kränkeleien!
Kräftig niesen wird befreien! :-)

Günter, daran habe ich mich gehalten. Obwohl man beim online-Blitzschach auch nicht vor Überraschungen sicher ist. Amerikanerinnen, die sich lieber in einem Sex-Chat ergehen wollen oder Spieler, die nach verlorenem Match in wüste Beschimpfungen ausbrechen sind nicht selten. Also reicht's mit dem Schach - widmen wir uns lieber den vergessenen Gesängen.

Sammelmappe, danke vielmals. Kuriert hat mich wohl der altüberlieferte Avocado-Kniewickel (Avocado-Kerne im Ofen erhitzen, mit einem langen Leinentuch um beide Knie einen sackartigen Wickel schlingen und mit Kernen füllen; darauf achten, daß die Kerne richtig glühen - stündlich gegen heiße austauschen!). Und heilsam waren auch die Blaubeer-Muffins!

Holger, eine Schnabeltasse habe ich sogar noch im Schrank. Stammt von den üblen Wochen, nachdem mich ein Geländewagen umgeschüsselt hat. Da fällt mir ein, daß ich dem noch ein paar Türsteher … Aber hier war keine Schnabeltasse nötig. Reichlich Schlaf war ausreichend.

quersatzein, toller Abzählvers! Habe mir alles vom Markt mitbringen lassen und mit reichlich Knoblauch und Olivenöl angebraten. Bei der Zubereitung tauchten erste Zweifel auf. Bist Du sicher, daß das Rezept stimmt? Der Geruch erinnerte mich an die alten Shrimps, die damals samt Pfanne in den Müll wanderten. Auch wird das Birkenholz einfach nicht weich. Ist das ein altes Hausrezept?

Komplizendroschke, Sie haben ja einen heißen Namen! Kompliment! Der Kaffee schmeckt allerdings erst langsam wieder. Die Droschke erinnert mich daran, daß ich unbedingt noch die Bundesbahn verklagen muss. Diesem Großraumwagen und den röchelnden Horden darin verdanke ich immerhin die Bettschwere. Aber: Reise hat sich gelohnt. Wohnung gefunden!

LadyArt, die Aderlass-Idee war mir neu. Auch hätte ich meine Liebste vorbereiten sollen. Als sie nach Hause kam und mich in all dem Blut liegen sah, bekam sie einen Schreikrampf. Dann musste ich mir einen langen Vortrag über den Unterschied zwischen Blutegeln und Rasiermessern anhören. Und die ganze Sache war sehr unerfreulich. Hätte auch schief gehen können.

giocanda, würde mir nicht im Traum einfallen. Die Kassen darf man nicht ohne Not entlasten. Obwohl mir doch in letzter Zeit Zweifel kommen. Auf der Straße war letztens eine Schießerei. Acht Verletzte und zwei Tote - darunter ein Kind. Als wir den Rettungswagen riefen, wurden wir am Telefon in eine komplizierte Diskussion verwickelt, ob das wirklich nötig sei. Und ob wir die partielle Kostenübernahme vorab schriftlich bestätigen könnten. Auch nicht mehr alles wie früher.

lyriksplitter, ein kräftiges Niesen konnte ich jüngst beobachten: wir waren eingeladen, und meine Liebste ließ es sich nicht nehmen, von dem Schnupftabak des Hausherrn zu probieren. Der tiefe Basslaut, den die dumpfe Detonation in ihrer Nebenhöhle verursachte, bleibt unvergessen. Auch das Tränen der Augen, das Schütteln der - zugegebenermaßen sehr süßen - Hände und der Rückfall in den schwäbischen Dialekt wären ein Mitschnitt wert gewesen. Wir haben ihr dann erst einmal einen starken Tee gekocht.

Danke für die Genesungswünsche und die tollen Kommentare. Als heutiges Geschenk (geht per Kurier morgen raus!) kommt natürlich nur ein warmes Mützchen in Frage.

Aber eine Grippe ist nicht das Ende der Welt. Vergessen wir nicht, daß es bei einigen sehr viel härter zugeht.

nach oben

nach oben