wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Anna

Sprich mit mir, ein Wörtchen nur
Sei doch nicht so kalt und stur
Alles würd' ich für dich tun
Lass' dich schlafen, lass' dich ruhn
Komm, ich nehm' dich in den Arm
Stirbt sich leichter nett und warm

8 Kommentare

anna!
"and if a double decker bus crashes into us
to die by your side
is such a heavenly way to die
and if a ten ton truck kills the both of us
to die by your side
well the pleasure, the privilege is mine"

Ist das für Anna Blume?
Gewidmet ihr postum(e)?

Ach, Anna Blume schläft nur, ja:
Du, deiner, dich, dir, wir, Dada...

Selbst wenns ne andre Anna wär,
wärs eine traurigschöne Mär!

Hatte Anna etwa Grippe?
(Dann nur mit Mundschutz kuscheln)
Oder war sie ´ne Xanthippe?
Nun liegt sie kalt in deinem Arm,
auf dass sich jemand ihrer erbarm.

Anna, die Annaexpertin, Segen

Sie filmt grad ab
es läuft recht schnell
Worte dienen Lebenden
Sterb-Anna-Senk-Heb-Amme
sind sie zu viel
Das Fieber hat sich ausgetobt
die Welt, wie sie sich Anna bot
ob gering, ob stark, ob anna
or anotha anagram

Ich geb der Anna einen Rat
Vorsicht vor dem Psychopath

Verschlafen hört er Anna nuscheln.
Sie hat verzieh'n.
Jetzt will sie kuscheln.

Antwort folgt

Marga, ja. Auch, wenn sich das nicht nach einem spaßigen Erlebnis anhört. Hand in Hand zu gehen, wär' schon schön. Aber der Liebsten wünsche ich besser noch ein paar prima Extrajahre on the road.

Quer, Anna Blume hat sich eins, zwei auf den Weg gemacht (hat ihren Topf umgebracht!). Ist wohl in Spanien (in Katalanien) und hört die Freiheitsglocken. Ist leider ziemlich trocken.

Holger, die näheren Umstände mögen hier im Dunkeln bleiben. Aber von einem anderen bemerkenswerten Tod will ich Dir doch berichten. Meine Nachbarin pflegte zu Schlafwandeln. Wöchentlich. Und gut zu Fuß war sie auch. Als ihr Mann Geburtstag feierte, sie früh im Bett ("Nein, nein. Ist nur Kopfschmerz") und dann doch schnell auf der Straße war, ereignete sich ein Unglück. Niemand weiß, wie sie auf die Trasse der Güterzüge kam. Dem französischen Lokführer war das egal. Er nahm sie frontal. Sie soll in den letzten Momenten nicht mal aufgewacht sein. Spazierte friedlich auf den Schienen

Step, daß die Worte den Lebenden dienen, glaube ich nach erneuter Borges-Lektüre kaum noch. Sprache hat bestimmt verborgene Seiten. Wenn ich mir selbst zuhöre, kann ich deutlich sehen, daß ein Inhalt schwer zu erkennen ist. Ergo: da muss noch mehr dahinterstecken! Ganz weit oben.

Günter, geniale zweite Lesart. Habe beim morgendlichen Laufen am Main auch schon allerlei Treibgut gesehen. Lange Stangen und Tücher oder Binden. Tote Vögel und mehrere Leichen auch. Kommt viel herunter auf diesem hübschen Fluss.

Ahora-Giocanda, noch eine Lesart! Begeistert. Was da so alles im Zwielicht steckt  …

Vielen Dank für die Gedichte und Kommentare. Als heutigen Dank bekommt Ihr (per Kurier) eine schicke 503er.
Hier noch ein paar Bilder von Annas Beerdigung. War fast schon 'ne Feier:   Audio-Slide

nach oben

nach oben