wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Höchstens 19 Jahre

Schon im Treppenhaus hör' ich lautes Geschrei
Noch durchs Tor und da, da drüben stehen zwei
Er nach vorn gebeugt und droht ihr mit der Hand
Sie geduckt, Arme verschränkt, lehnt an der Wand

"Das ist nichts! Das Jahr, das wir zusammen sind
Was ist los? Ja, was? Was willst Du mit dem Kind?
Und die Scheißgefühle sind mir ganz egal!"
Sie schaut hoch. Und ihre Lippen werden schmal

12 Kommentare

Als sei da etwas aus der Kunst von Käthe Kollwitz entsprungen ... Großartig!

Liebe Grüße
Helmut

Deine Augen und Ohren sind ständig/sehr wach… Gerade das - glaube ich - macht Dich in diesem Bereich unschlagbar…

Sehr klar, mit halbschattnen Bildern. Eine gute Momentaufnahme.

Der Mann der Nachbarin ist ganz erpicht,
er will ein Kind, doch sie will nicht.
Müllers nebenan bekommen keine.
Wie grotesk! Das ist ja das gemeine.

gefunden ...

Ich dachte schon
was ist mit Björn geschehn'?
Bei 'Vorsichtig' blieb RSS feed stehn.
Er lebte noch in Kommentaren.

Erst als ahora mich auf's Kinderkriegen stieß,
sah ich, dass er seit 1. Mai
viel 'Tiefer' ja, selbst 'Hunderter' verhieß.
Ist neu verschlüsselt abermals dabei.

Bereits verkorkst, das junge Leben -
man müsste jetzt den Vorhang heben,
doch gibt's (in echt) kein zweites Mal:
Man liebt, hasst, trennt sich sehr real.

Was soll ich sagen,
schlägt auf den Magen.

Vor-Umzugsstress-Grüsse

Geschrei im Treppenhaus,
Worte fliegen ein und aus.

Sie klingen gemein und sind gehässig.
Gab es mal Liebe, gab es Gefühl?
War alles ein Kinderspiel?

Geblieben ist Frust,
gestorben ist Lust.
Es bleibt nur noch Leid.

Es ist schwierig, das Menschenleben. Viel Toleranz ist erforderlich und meistens wurde sie nicht in die Wiege gelegt. Sie erfordert harte Arbeit an sich selbst.
Dazu braucht es aber Kopf und Kraft....

Tolle Denkanstöße hast Du mir geliefert, lieber Björn...

Über Wolfgangs Blog bin ich nun bei Dir gelandet.

Post im Briefkasten und ich hab mich soo gefreut!
Danke schön, danke schön! Sobald sie in Benutzung sind, gibt's dazu noch ein paar Worte, natürlich.
Das Gelb ist auch toll und über Schokolade brauchen wir nicht reden :)

Über die Sache mit den schmalen Lippen muss ich nochmal nachdenken. Traurig.

Helmut Maier, danke für diesen ehrenvollen Vergleich. Käthe hat aber sicher sehr viel tiefer geschaut. Ich trat nur auf die Straße und habe dieses junge Pärchen gesehen.

@miro, fällt mir schwer, auf diese Übertreibung zu antworten, aber natürlich herzlichen Dank. Mir geht es vielleicht ein wenig wie Dir - auch wenn Du mehr von Deinen Innenwelten preisgibst. Es ist eine traurige Welt, und man sollte das aufschreiben.

Paul Laub, halbschattne Bilder - ein guter Ausdruck. Manche von denen hängen eine Weile nach. Die Heftigkeit, mit der der junge Mann auf sie einredete - oder besser brüllte, und wie grob er war. Nicht mehr auf den anderen achten. Rot sehen.

Ahora-Giocanda, das waren eher die Kinder von den Nachbarn. Kann auch sein, daß noch jünger als 19 waren. 17 vielleicht. Erst ein paar Jahre her, daß sie selber noch mit den anderen aus dem Kindergarten umhergezogen sind. Mit einer Laterne in der Hand.

Manacur, daß sind die Nachteile von einem 'alles neu macht der Mai'. Einmal poliert und die Feeds sind abgeschliffen. Freue mich, daß Du das Blog trotzdem (sogar mit Reim) gefunden hast! Sollte neue Wege gehen, am besten Leuchtreklame.

Quer, das war eindeutig so ein Moment. Das vergessen die beiden - oder zumindest sie - bestimmt nicht. So eindrücklich habe ich Theater nie erlebt. Deswegen würde ich eine Stunde auf der Straße auch immer dem Polster-Klappstuhl in Reihe 3 vorziehen. Ist lebendiger.

Step, war schon 'ne harte Szene. Ist mir auch auf den Magen geschlagen. Für Deinen Umzug wünsche ich Dir eine glückliche Hand, unerwartete Hilfe, immer eine Thermoskanne heißen Kaffe, tolles Wetter - und wenn etwas schief läuft, habe ich da noch ein prima Umzugsunternehmen an der Hand!

Bruni Kantz, und dann kommt noch dazu, daß viele einfach nicht rauskommen werden aus ihrem Tal. Zu früh zu viel kaputt. Zu wenig Mut, zu wenig Möglichkeiten. Noch ein kleiner Lebensweg für eine kleine Schublade.

Marga, die Pinsel lagern schon eine Weilchen. Hoffe, die Marderhaare sind noch nicht brüchig geworden. Eigentlich halten die ewig, aber falls nicht, darfts Du laut schimpfen und ich muss für Nachschub sorgen! Außerdem sind sie auch noch nicht soo alt.

Als Dank für die vielen Kommentare und Gedichte - und damit Ihr mit der Liebsten oder dem Liebsten ein wenig Zeit verbringen könnt (denn so wie dem jungen Pärchen soll es Euch nicht ergehen) - geht morgen an jeden von Euch (per Paketpost!) ein komplettes Set für die Bereitung guten Tees.
Und alle Singles - und die, denen dieser Teescheiß zu langweilig ist - fliegen nach Costa Rica:
Audio-Slide

Der Helmut hat j amit dem ersten Kommentar schon gennug gelobt ... also aus damit .. das reicht .. .

;)

Sabrina, richtig so! Schluss damit! Sonst wird das hier noch zum Lobgesang:
Audio-Slide

nach oben

nach oben