wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Plötzenwein, Rezept für 2 Liter

8 große Plötzen mit den Schuppen
(nur mit der Bürste richtig schruppen)
ab in den Bottich zu der Süßen
2 Stunden stampfen mit den Füßen
Dann mit viel Zimt und Essig würzen
In eine Regentonne stürzen
und über Winter gären lassen
  —  lässt Weinkenner vor Neid erblassen!

Serviertipp:
Der Wein wird zimmerwarm genossen
Garnieren Sie mit Plötzenflossen

Der ursprünglich aus Ungarn stammende Pinot Ponty (in den 90er Jahren fälschlicherweise als Karpfen Kadarka bekannt geworden) erfuhr durch Köche aus dem Frankfurter Westhafen eine berauschende Neubelebung. Durch die üppige Beigabe von Zimt und den Rückgriff auf die heimische Plötze wurde diesem alten Wein eine Frische und Spritzigkeit eingehaucht, wie sie für die junge Frankfurter Restaurantszene typisch ist.

13 Kommentare

Was für ein Ambiente!

Meine Frau, die Ilsebill,
Die weiß ganz sicher, was sie will!
Herr Ober, von dem Plötzenwein!
Und bitte etwas Kerzenschein...

das Rezept wirkt appetitlich
Azaspiracid wirkt Wunder
und es ist ganz offensichtlich
auch Okadasäure drunter

falls durch Algen angereichert
wird daraus selbst Ciguatera
so geht man toxinbereichert
rasend schnell aus dieser Ära

Als shooter gut mit 3 Kapern und 1cl Gin, als Longdrink gerne mit Ayran und rosa Pfeffer, an heissen Tagen empfehlenswert als sog. "Mainwasser" oder "Paddler" halb und halb mit Cola. Kenner schaudeern und ergänzen, wenn überhaupt, mit etwas Stroh-Rum. Hat noch jemand das Frankfurto-americanische Rezept mit Coconut und Nutmeg (Muscatblüte)? Muss nochmal Kim Fältscher fragen...

Oh, was man alles noch lernen kann! Bisher kannte ich die Plötze nur vom Hauptmann von Köpenick ... ;-)

Liebe Grüße
Helmut

Gott, die arme Süße!

Und: wundern würde es mich nicht..

Am Pfingstsonntag, weil's jeder mag,
gibt's Würstchen und Kartoffelsalat.
Am Tisch steht auch der Plötzenwein,
verständlich, denn der schmeckt so fein.
Zum Trinken braucht es etwas Mut,
denn das Gesöff riecht gar nicht gut.

Bei diesem Rezept kann ich mich nur glücklich schätzen, dass ich kein Alkoholiker mit spezieller Neigung zu Weinen (sog. Weinkenner) bin.

Mit Vergnügen gelesen!
tjm.

Einmal noch möcht ich essen gehn,
ein Gericht mit Knoblauchzehen,
dazu ein Gläschen Frankfurter Wein,
nicht nen billigen vom Rhein.

Ein Jahr liegt nun der Wein im Fass,
die Plötzen schwimmen drin im Nass,
Auf dass das Feuer im Glase loder,
ein Wein aus Frankfurt an der Oder.

Eigentlich trinke ich lieber Coke...

Sammelmappe, wie ich höre, ist den Frankfurtern das Motorboottaxi zum Westhafen vertraut geworden. Vielleicht bleibt es dabei.

Dresi, Deine Frau trägt einen stolzen Namen. Da gab es sogar eine Sage. Unter uns: Du solltest den Wein auf etwaige hygienische Mängel untersuchen. Wer weiß, was das für ein Gesöff ist.

Manacur, so eine Fischvergiftung hat noch keinem geschadet. Das ist übertrieben. "Fischer bin ich, von der Küste, brüste mich damit, daß ich am Tische nie den Schimmel von den Fischen hole, daß man mich im Himmel nicht versohle." (Volksweisheit, nordspanische Küste)

Step, das ist nun die hohe Kunst. Das mit den Kapern klingt großartig. Vielleicht mit heißen Kapern? Könnte ich mir gut auf der Karte vorstellen. "Heute: Plötzenwein mit heißen Kapern"; da läuft man bestimmt nicht mehr ganz gerade.

Helmut Maier, die Taten des Hauptmanns verwirren. Psychische Sachen vielleicht oder Unsinn. Ob Plötzenwein dahinter steckt, ist eine offene Frage. Man sollte dies in die Seminare tragen, und die Jugend diese Spur verfolgen lassen. Die finden einen Weg.

Litteratte, viele Frauen schwärmen. "Das quitscht immer so schön!" Einige wurden echte Barfußläuferinnen. Die hartgesottenen. Schon komisch, was da alles so rumläuft.

Ahora-Giocanda, das ist Geschmacksache. Man schwört ja darauf. Der neueste Trend ist das winterliche 'Anheizen'. Durch Wärmezufuhr wird der Prozess beeinflusst. Hier wird für den November schon Vorrat angelegt. Holzvorrat.

Tasso J. Martens, bitte versuche doch zumindest den Pinot Ponty. Der ist milder. Ein, zwei Glas, schön warm, und Du bist im Himmel.

Holger, begeistert höre ich von der Oder! Die mutigen Männer von der Binnenschiffahrt müssen hier wohl Mäuschen gespielt haben. Da soll ja so manche Kiste an Bord geschmuggelt werden. Dunkle Kanäle.

SuMuze, wir machen es so: Du erhältst als Sonderpreis eine Schachtel mit 'Frankfurter Setzenkuchen'. Der wird zum Plötzenwein gereicht. Schmackhaft!

Als Dank könnt ihr zwischen der Faultonne Modell 1 und Modell 2 wählen.
Die Heimgärung wird sicher noch weiter um sich greifen. Schon enorm hier in der Gegend. Sorgt für ein Heidenaufsehen:
Audio-Slide


...zu spät, ach je,
das fass ist leer,
der durst noch da,
der hunger knurrt,
der fuß tut weh,
die seele murrt,
bin ich bestraft,
ich kam zu spät...
als nachschlag
krieg ich kalte luft,
ob mir das reicht?
oh, nein, du schuft,

im kühlfach hab ich ne forelle,
wo nehm ich nur die tonne her,
putzeimerlein so auf die schnelle
das muss was werden, bitte sehr...
mit zimt gestampft und käsefuß,
vergoren stinkt das... (?!?)
..gott zum gruß!

wen lad ich ein zum chomasaufen,
nur für den erzfeind wär das was,
(am hexenkesselchen verschnaufen)
der kerl ist kotzegrün und blass.

nun hatt ich ne genug-tu-ung
und eil von dannen jetzt
mit ..... schwung....

LadyArt, die Herausgeber haben angemahnt, in diesem Fall mit den Geschenken nicht zu geizen, und Dir noch eine Tonne ( allerdings Modell 3) zu senden (Eilbote!). Insbesondere das bewundernswerte Wort 'hexenkesselchen' scheint der oberen Etage gefallen zu haben. Der Wein allerdings ist nicht nur etwas für Erzfeinde. Unsere Freunde auf der britischen Insel sind nach jüngsten Lieferungen begeistert:
Audio-Slide

nach oben

nach oben