wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Im Zirkus

Beim Sprung durch einen Reifen
verlor das Zebra Streifen
Die Zirkusgäste tosen
Jetzt trägt das Zebra Hosen

22 Kommentare

Peppino, im Zirkus der Clown,
verschwand hinterm Zelt mit zwei Frau'n.
Die Leute riefen: "Starkes Stück!"
und forderten ihr Geld zurück.

apropos zebra:
Sagt der Abraham zum Bebraham:
„Jetzt möcht ich gern 'n Zebra ham.“

Auer!

Darf ich hier (entschuldigt die abweichende Form) schon einmal das Dankeschön für die Gedichte und Kommentare ankündigen. Das geschieht auf Giovannis ausdrücklichen Wunsch! Er sagte wörtlich: "Die beiden Spaßvögel werde ich mir vornehmen!" Ihr beiden und alle anderen bekommen ein Ticket für zwei Personen nach Italien, Karten für den Zirkus, Schlafen in den Wohnwagen; Giovanni hat einiges mit Euch vor! Schwindelfrei?
Audio-Slide

ich habe angst vor clowns …

Na dann, Nachschlag!
Audio-Slide

Die Zebrafrau sucht sich ein Kleid.
(Sie ist das Hosentragen leid.)
Geblümt, getupft, kariert? „Nein, hier:
schwarzweiss, gestreift, das kauf ich mir!“

@ Quer
... sie ist gewöhnt an Zebrastreifen
und springt nie mehr durch einen Reifen.

endlich kultiviert tanzen gehen!

Mussten die Leute nicht nachzahlen?

Liebe Grüße
Helmut


Vom Zauberphänomen gebannt
ergreift der Bub der Mutter Hand:
"Von links gesprungen, ohne Scheiß,
wär's hinten schwarz jetzt und nicht weiß!"

Zebra in Hosen,
Björn, ich staune,
ich dachte,
das gäbs nur in Dosen.

Was macht Pepino denn hinter dem Zelt
mit so vielen Frauen?
Sollen sie seine Kunststücke probeschauen?

Gestärkt kommt er wieder
und strahlt wie ein Kind.
Die Luft war so lind
und die Damen geschwind.

Was hat wohl Peppino gemacht mit den Frauen?
Fürs Publikum jedenfalls gab's nichts zu schauen.
Die Show musste ohne den Clown weitergehen,
am nächsten Tag konnte er kaum grade stehen.
Wenn's Publikum hätt' was zu sehen bekommen,
er hätt' für sein Stück sicher Eintritt genommen.

Und wenn Klecks beim Agility durch den Reifen springt Björn, geht er dann auch in Hosen oder sind nur die Kleckse weg

Der Rest der Tiere schmunzelt:
er trägt die Haut gerunzelt!

Wolfgang, als Kind habe ich einmal beobachtet, wir ein Clown hinter dem Großen Zelt einen Jungen geohrfeigt hat. Kräftig, links und rechts. Der Kleine hatte ein Kostüm an. Aber in der Manege habe ich ihn später nicht gesehen. Was der wohl von dem Clown hielt?

Bruemmer, was Giovanni mit Dir und Henkki Zakkinen vorhat, habe ich ja schon oben in der Beschreibung des Tagesgeschenkes angedeutet. Passt bloß auf den Clown auf!

Quer, 'Zebrafrau' gefällt mir sehr. Gutes Wort. Aber ob das so realistisch ist? Zebras haben doch heute nicht mehr viel zu sagen. Kein Wunder. Ziemliche Freaks, diese Zirkustypen!

Ahora, uns haben Berichte erreicht, nach denen Zebras schlimme Dinge erleiden! Es waren schrecklich Fotos dabei, und wir waren ganz verzweifelt!

Marga, wir alle können uns gut an die Zeit erinnern, als Zebras noch durch die Discotheken fegten. Das waren ja richtige Stars damals!

Helmut Maier, nachzahlen? Das hätten die doch nie auf die Reihe gekriegt! Ist Dir nicht klar, wie die drauf gewesen sein müssen? Bei der Geschichte?

LadyArt, sehr hübsch. Aber der Kleine sollte wissen, daß er bei solchen Sprüchen schnell mal eine Warnung im Briefkasten hat!

Bruni Kantz, die Dosensache haben sie vor zwei oder drei Jahren aufgegeben. Da wurde von Giftstoffen gesprochen. Irgendwas mit Netzhautablösung.

Und, Bruni Kantz und Wolfgang, verkennt Ihr nicht die wahren Charakterzüge von dem Clown? Peppino der Nette? Soll denn alles vergessen sein? Und jetzt sollen ihn alle feiern?

Heidi Hof, bei Hunden könnte bekanntermaßen noch mehr weg sein. Immer schön vorsichtig mit den Reifen. Vielleicht neue Sportart? Skate?

SuMuze, hübsch und mahnt zum versöhnlichen Ende. Zebra also leicht mit Runzeln (auch gutes Wort). Und die anderen in heiterer Stimmung.

Da das Geschenk des Tages schon verteilt wurde, könnte ich nur noch von meiner Oma erzählen (der anderen, von dem Nazi), wie sie mich alleine zum Zirkus schickte. Seltsam. Ich war gegen 8 Jahre alt. Drückte mich nach der Vorstellung am Rand herum. Aber das sind alte Geschichten — Flensburg, Küste, die Ausflüge mit der Fähre (rüber nach Holnis), und immer diese merkwürdigen Menschen am Meer:
Audio-Slide — play loud! Röyksopp

Gleich nochmal:
Audio-Slide

Heiterkeit und Lebensfreude strahlt der Vers.
Und das gefaellt mir sehr!

Die Heiterkeit ist nur ein armseliger Versuch, das Grauen und die Brutalität zu überdecken. Was finden wir denn im Zirkus? Gestrauchelte und Ausgestoßene:
Audio-Slide

Echt wei ging das den?

Du bist ein so süsser und ein gebildeter Pöt
vollen reschpeckt ;-)
schön wenigstens ab und zu was von Dir zu lesen.

nach oben

nach oben