wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Sitzenbleiben

Kasimir, der Klassenstreber
saß auf seinem Stuhl
und tat ganz cool
und unter ihm Sekundenkleber

22 Kommentare

Kasimir. Den Namen hab ich lang nicht gehört. Schön!
Die Doofsten Sachen passieren meist, wenn man "ganz cool" tut. Warum?

...ach der arme coole streber,
sitzt schon wieder auf dem kleber,
festverschweist sind stoff und holz,
seine freunde grinsen stolz,
und sie warten schlangengleich
diesmal heult er, wird er weich...
doch der coole kleine streber,
lächelt freundlich auf dem kleber,
bald, ihr deppen, kommt die zeit:
wer heut festklebt, der schaffts weit....

Alle sah man fröhlich flitzen,
rennen mit Geschrei:
"Schuljahr ist vorbei!"
Nur unser Kasimir blieb sitzen.

Wollte hier nicht überwintern,
sah nicht fröhlich aus.
Schlich sich leis' nach Haus
mit einem großen Loch am Hintern.

Nun kommt Kasi doch ins Schwitzen.
Bleib ich, denkt er, ewig sitzen?
Das Gefühl, das ihn beschleicht:
Streber haben's echt nicht leicht...

Doch er gibt sich nicht geschlagen, -
schliesslich kann man Mutti fragen.
Schnell tippt er die Nummer ein.
Mutti fällt bestimmt was ein!

An manchen Stühlen haftet man gut,
oder Gutding braucht Weile ;-)

LG
Heidi

schoen, mal wieder 'was autobiographisches zu lesen. weiter so!

Unter ihm? Da bin ich beruhigt. Da kann nicht viel passieren. Gottseidank, ich wäre sonst ernsthaft beunruhigt.

mutti weint
ferdinand und waldtraut und lever kleben hinten

Die andern fanden das wohl wirklich cool ...

Wo einer strebt, bleibt and'rer backen
Mit Einers Schleimspur an den Hacken

Sitzen bleiben bzw. Sitzenbleiben mal wörtlich genommen: echt gut!

ja, der Kasimir hat's nicht leicht. Da erspürt man noch die Schadenfreude aus der Jugend- bzw. Schulzeit!

Reinhard (tjm.)

ich erspüre gar nichts mehr,
alles ist so leer so leer,
mag es kleben dieses kerlchen,
mag es schmoren auf dem stuhl,
uns` b.z. ist ausgeflogen,
totenstill dersilbenpfuhl....
wortgebrauch gebraucht kein wörtchen,
kein vokal und konsonant,
flattert durch den matten äther,
jetzt ist mir echt blümerant!

alle haben wir perioden,
phasen, zeiten und epochen!
auf den knien krabbeln wir,
suchend kommen wir gekrochen,
schmeiß doch mal ein wörtchen her,
b.chen, z. - ist das denn schwer?????

zer-mar-teeerst du dir dein hirn,
ob der zeiten und der nöte,
schreib doch über eine maus,
oder eine blinde kröte,
schreib nur einfach, schreib doch was...
ohne.... macht es keinen spaß....

demutsvoll und einfallslos,
harrend, wann geht's wieder los?
hoffentlich noch grippefrei,
denn das ist nicht einerlei,
gooooootttt, der schnupfen,
goooooottt, der husten,
wirst du herbstlich keuchen, prusten?
fiebernd liegen, matt und schwach,
bitte nicht, verzeih mir, ach....

was auch immer dich verstellt,
schreib ein wörtchen an die welt....

and now what????

You have just learned how the system works..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


what shalls

and so 0n....

corruption is being everywhere...


Ach, der arme Kasimir!
Sitzt der Kerl noch immer hier?
Das geht langsam echt zu weit:
Zeit, dass jemand ihn befreit!!!

Jetzt langt's auch mir mit Warten. Los!

...was auch immer die unendliche Leere hier auf Deinem Blog verursacht hat, es macht mich traurig...

Falls Du aber trotzdem herein schaust, dann findest Du meine innigsten Wünsche für ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr. Und hoffentlich wieder ein Wörtlein von Dir, wie auch immer....

Gabriele

So, drei Monate Pause sollten reichen. Größtenteils auf Reisen. Der Arbeit wegen. Viel Osteuropa, Georgien und zuletzt noch zwei Wochen in einem kleinen Fischerdorf mit der Allerliebsten. Erlebnisse aus der Zeit kommen in lockerer Folge. Ein Wort der Entschuldigung für die späte Nachricht. Und Dank für die vielen Antworten. Die lieben Wünsche, die mich auch per Mail erreichten, haben mich unendlich gefreut. Antworten demnächst, bin noch am Ankommen.
Außerdem habe ich noch einiges mit der Schiffsuche am Hacken. Den Plan, einen ausrangierten Seenotrettungskreuzer zu übernehmen, muss ich wohl aufgeben. Aber da findet sich schon was. Wird ja allmählich Zeit:
Audio-Slide

den seeenotrettungskreuzerplan solltest du AUF KEINEN FALL aufgeben! die website & die flyer fuer die butterfahrten sind fertig, & einen troyer habe ich mir auch schon gekauft.
das solten wir nocheinmal besprechen, finde ich - du bist ja schliesslich nicht allein auf der welt!

So ein Seenotrettungskreuzer wäre schon was feines. Leider arschteuer. Und richtig viele werden davon nicht angeboten. Aber Dein Zuspruch bestärkt mich, und ich bleibe am Ball. Könnte mir keinen besseren Wohnort vorstellen. Die Pusteblume ist auch dafür und fragt schon nach der Quadratmeterzahl. Ihr gefällt diese Hippie-Atmosphäre beim Leben auf einem Schiffchen. Nur der Tiefgang von den Seenotdingern ist vielleicht problematisch. Binnenschiffe sind einfach flexibler.
Zu den Troyern: habe mir ernsthaft diesen Winter zwei zugelegt. Spart Heizkosten. Und der Kragen ist wunderbar lang - da werden sogar die Ohren warm! Wegen Deiner anglophilen Seite würde ich Dir eine Kombination mit folgendem sexy Accessoire empfehlen:
Audio-Slide

das problem mit dem tiefgang (welches auf diesem blog ja ubiquitär zu sein scheint) lässt sich in diesem besonderen fall mit dem beiboot llösen, das bei vertrauenswürdigen anbietern von seenotrettungskreuzern im preis inbegriffen ist (auch bei gebrauchtmodellen).
vor meiner skireise habe ich mir tatsächlich einen troyer gekauft - modell _Louis Poser_ von der Strickerei Halfen - der kaelte & der alten zeiten als hambuerger jung wegen. schön waam, auch an' hals!

Und so blieb der Klassenbeste
mit der weissen 1.0-Weste
unter vielen Streberwitzen
trotzdem sitzen.

nach oben

nach oben