wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Mord an der Meduse

Dieser kleine Quallenhasser
gräbt ein Grab mit seinen Händen
Holt das Tierchen aus dem Wasser
lässt es tief im Sand verenden

"Hab' ich dich, du Lotterbube!
Du wirst mit der Qualle gehen!"
Und ich grab' ihm eine Grube
Nur sein Kopf ist noch zu sehen

Dann die Flut und das Gezeter
Wellen bis zu seiner Falle
Und er steckt nur einen Meter
neben der verhassten Qualle

15 Kommentare

Doch wie soll der Bub es lernen,
wenn wir ihn ersaufen lassen?
Polizei mit Sheriff-Sternen,
kommt, vom Strand Dich zu entfernen,
und Dich dienstlich zu erfassen.

Hol ihn raus aus seinem Loch,
sonst wird Dich die Meute hassen.
Und so lernt er vielleicht noch:
Jedes Leben lohnt sich doch,
ob im Trock'nen oder Nassen.

Was du nicht willst,
dass man dir tu,
das füg auch keinem
andern zu.

Besser ist es
also doch,
du holst ihn raus
aus seinem Loch.

Ach, lass ihn doch
in seinem Loch verrecken.
Vielleicht findet er ja noch den Stecken
und kann damit die Hilfe wecken.

Oh, Bruni, liebe Menschenfrau,
denk noch mal nach,
denk ganz genau,
auch du willst nicht im Sande stecken
und ohne Grund hier blöd verrecken.

Es gibt die grossen Buben und die kleinen
und, bitte, jetzt nicht zetern oder weinen,
die beiden Arten sind sich ziemlich gleich:
mal herzlos hart, dann wieder butterweich.

Ich hab den Mumm nicht gehabt, aber in meinen Träumen hab ich auch Quallengräber gegraben, ooh ja!

Sowas macht man auch nicht! Selbst schuld ...

Wolfgang, was spricht eigentlich gegen eine Nähe zum Alten Testament? Der Blick auf den Tatort wird Dich eines Besseren belehren.

Giocanda, nun müsste ich wahrheitsgetreu mit einem 'zu spät' antworten. Die Herausgeber sagten lakonisch, daß das zu verschmerzen wäre.

Bruni Kantz, der Tod lauert überall. Und wir wissen doch beide, welche Gestalt er annehmen kann.

Quer, so ist es. Das liegt an der Fähigkeit aller Buben sich umdrehen zu können.

Marga, bald wird das ein Ende haben. Einige radikale Quallen formieren sich schon zu sogenannten 'Bubennetzen'. Da sollen ganze Bereiche gesäubert werden!

Heidi Hof, da spricht doch das Alte Testament. Auch ich war immer schon für eine anständige Schwarz-Weiß-Malerei.

Als Dank für die Gedichte und Kommentare versenden wir morgen (per Bote!) Tickets + Hoteldaten + Kursunterlagen für das Jellyfish Communication Center (JCC); das Teil ist eine Art große schwimmende Plattform 8 Seemeilen vor Tanger, Tanzania. Die sollen telepathische Quallen haben.
Und in Japan kommunizieren die mit noch ganz anderen Wasserdingern. Die sprechen mit denen (!):
Audio-Slide

Terrorismus ist halt leider nicht mit Terrorismus beizukommen.

Bierernste Grüße
Helmut

Die Japaner schaffen es bereits, ganze Straßenzüge über Stunden frei von Anschlägen zu halten:
Audio-Slide

Ach, bist du schön böse!
Das hat mir gefehlt.

lieben Gruß
litteratte

Das war doch nicht böse. Böse waren wir höchstens damals im Urlaub. Von Monterey nach Marina an den Strand gefahren und beim Picknick 'ne Menge Haie gesehen. Als diese Gruppe Surfer kam und uns ausfragte, haben wir uns natürlich einen kleinen Scherz erlaubt ("No, no! No sharks, sir! No sharks, sir!"):
Audio-Slide

Nee, mit Lesebrille - da kann dir keiner einen Vorwurf draus machen. Und wenn die so heftig winken, dann wollen die nur freundlich sein.

Um Ausreden sind wir nie verlegen. Mein alter Lehrmeister Dennis Hale sagte immer: "Die humoristische Gabe allein reicht nicht. Wenn man Menschen vorsätzlich in den Tod treiben will, gehören drei Dinge dazu: ein unmoralischer Charakter, Spaß an der Sache und eine gute Geschichte für die Bullen!" Er hat mir alles beigebracht, was ich heute kann. Gott allein weiß, ob es je wieder so ein Talent wie ihn geben wird:
Audio-Slide

Ich hatte technischen Hausarrest -
darum mein Dankeschön so verspätet.

Wo nimmst Du es nur immer her?

Herzlichen Gruß

Also den größten Teil habe ich natürlich von Nesselsucht. Man kann an seinem Kiosk nicht vorbeigehen, ohne mit einem Schwung Zitate, Tipps und Links reicher zu werden. Aber vieles schnappe ich auch auf der Straße auf:
Audio-Slide

nach oben

nach oben