wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

Westerwelle 18:27 Uhr

Ein Dank an alle Stutzer, alle Zahnarztehefrauen
an reiche Idioten, die den Schweinebanken trauen
an Porschefahrer, Makler und an meinen Assistenten
Für euch gibt's massig mehr — und dafür kürzen wir die Renten!

15 Kommentare

Lebenkürzen wäre besser, dann kann man sich die Sache mit dem Gesundheitssystem sparen.

ich habe mich entschlossen, mich von jetzt ab mehr als freier unternehmer zu fuehlen. vielleicht ja auch ein weg fuer dich: bestimmt hast du doch schon ein bezahlmodell fuer wortgebrauch.de in der tasche, mit dem auch ein spaeterer boersengang des unternehmens nicht ausgeschlossen ist.

bin frei von Zahnarztehefrauenallüren
bin wählen gegangen
damit's nicht so kommt
wie's gekommen ist
... seufz!!!

wie aber kommt es
dass du denen Assistenten
noch nicht "umgeswitcht" hast?

ich mochte mich hiermit offiziell um den sicherlich bald neu zu besetzenden posten des wortgebrauch-assistenten bewerben.
was macht der eigentlich?

Du wieder! Du triffst immer den richtigen Ton.

...als greislein fällt mir gar nix ein...
...der beutel leer es pfeift das schwein...

mein porsche laubt im rost verdrossen,
idioten kommen und sie gehn,
die ehefrauen sind verschossen
meist in sich selbst,das kann man sehn.
the westernwave does not speak english
obwohl ein außenamt er kriiiiiiecht....
da wird mir bang und mitterbänglich
wie er das ding zusammenbiiiiiecht...
so hat er einen assistenten
der ihm die sach ins trockne schiebt,
schluss hier mit fiesematt ententen,
jetzt wird die spreu vom weizen gsiebt....


...ein farbenspiel
schwarz-gelb-rot-grün-rotrot

zehn kleine wählerlein die wollten sich mal freun,
sie kreuzten flott mit rot auf rot,
da warens nur noch neun.

neun kleine wählerlein die ham rabatz gemacht,
ein kreuzlein auf die grüne grün,
da warens nur noch acht.

acht kleine wählerlein die hände lustvoll rieben,
ein kreuzlein auf das große gelb,
da warens nur noch sieben.

sieben kleine wählerlein befragten eine hex
sie riet das kreuz auf rot zu tun,
da warens nur noch sechs.

sechs kleine wählerlein fünf männlein eine nymph,
entschlossen sich für rotrotrot,
da warens nur noch fünf

fünf kleine wählerlein die soffen vorwahlbier,
das kreuzlein wurde schief und krumm,
da warens nur noch vier

vier kleine wählerlein sangen die kehle frei,
am deutschlandlied total verschluckt,
da warens nur noch drei

drei kleine wählerlein die stritten auch dabei,
nimm rot, nimm gelb, du depp nimm grün,
da warens nur noch zwei

zwei kleine wählerlein ein großes und ein kleins,
"das kleine fraß das große auf"
da gab es nur noch eins

ein kleines wählerlein das tat hintan regiern,
das war sehr schwer, das wissen wir,
drum musst es auch krepiern.....


Echt prima, auch die Idee "Leben kürzen".

Ein Scherbengericht, das mit den politischen Hohlheiten abrechnet. Ein sehr gutes Stück "Agitprop-Lyrik".

tjm.

Wenn ich nur wüsste, wo wir vor dreißig Jahren die AK 47 vergraben haben?

vielleicht erwischt die (k)alte Sippe
im Spätherbst noch die Schweinegrippe
???

Gut gereimt, hoffentlich wird es wahr!

Marga, die Sache mit dem Lebenkürzen wurde doch in einer früheren Sehr Großen Koalition probiert. Fast ein Inbegriff deutschen Politikverständnisses. Mit der Gesundheit hat es ja damals nicht so recht hingehauen. Aber der Wahlkampf wurde doch immerhin noch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit geführt.

Bruemmer, Du vergisst anscheinend, daß ich schon der dritte Magnat der Wortgebrauch-Gruppe bin. Der ursprüngliche Besitzer, Zdenek Slapeta, sitzt ja immer noch in einer Prager Haftanstalt. Zu Deinem freien Unternehmertum beglückwünsche ich Dich! Nichts geht über die zu erwartenden fetten Geschäfte!

Claudia Jo., über die sexuellen Ausrichtungen der Liberalen wollen wir nicht zuviel herziehen. Und Guidos Assistenten zur Hete zu bekehren, liegt mir fern. Das einzig positive an der Wahl ist doch, daß wir eine Frau als Kanzlerin und einen Schwulen als Außenminister bekommen. Und immerhin ist Guido etwas geouteter als frühere Staatsmänner.

Bruemmer, inzwischen ist der Assistent zurückgekehrt. Wir hatten ihn nach unflätigen Äußerungen ("Hab's satt, diese hirnlosen Texte von Ekdahl-Arsch in den C64 zu hacken!") in das strenge Trappistenkloster Monastera Masina Maria in Maromby, Madagaskar geschickt. Er ist jetzt deutlich stiller. Die Nähe zu geistlichen Personen hat ihm wohl gut getan.

Sammelmappe, danke vielmals, auch für das prominente Verlinken. Schon verwunderlich, daß die Partei der Deregulierung die Antwort auf das Desaster sein soll. Schade, daß der alte Zuchtmeister den Bundestagsfuzzis nicht mehr den Marsch bläst.

LadyArt, Extraorden für die glorreiche '10 kleine Wählerlein'-Idee. Dass Westerwelle zu einem englischen Korrespondenten sagte, auf der Pressekonferenz solle deutsch gesprochen werden ("Wir sind ja hier immerhin in Deutschland!"), hat mich auch aufhorchen lassen. Neuer Stil im Außenamt? Guido als Bewunderer des Fremdsprachenhassers?

Heidi Hof, 'Leben kürzen' fand ich auch klasse. Das wird wohl auch so kommen. Da sind so einige Kandidaten, die Leben verkürzen können. Vor allem durch lang geübte geistlose Gesichtsausdrücke.

Helmut Maier, für Dich als Sozi bricht zwar eine harte Zeit an, aber die Opposition wird gut tun. Acht Jahre vielleicht, und schon wird man wieder nach den süßen Trauben greifen können.

Tasso, 'Agitprop-Lyrik' gefällt mir sehr. Überhaupt ist das Tucholsky-hafte imho zu rar geworden. Vielleicht wird es kommen wie unter Kohl. Die Humoristen werden profitieren. Wie so oft, wenn es gruselig wird.

Paul Spinger, fast scheint es mir, als schwinge da ein Hauch von Unerlaubtem mit. Bedenklich auch, daß Du Dich nicht mehr erinnerst! Waren es so viele Verstecke?? Ausgezeichnete Waffe allerdings. Wo hast Du die Dinger denn her? Gute Freunde?

Ahora, die Schweinegrippe wollen wir Guido nicht wünschen. Ich halte ihn auch nicht für einen schlechten Menschen. Seine politische Haltung schätze ich nicht. Aber vor geraumer Zeit sah ich ein Interview, bestimmt 60min, und er kam mir ehrlich engagiert vor. Bin wahrlich kein Fan, aber er war kein menschliches Wrack. Problematisch bei den Liberalen die Freaks in der zweiten Reihe.

Als Dank für die vielen Kommentare und Gedichte geht – leider erst übermorgen – an jeden von Euch (per Post!) ein Marschallstab. Wem es mit der Politik zu sehr in die falsche Richtung geht, möge dann bitte die Regierung übernehmen.
Lohnt sich bestimmt, die Koalitionsverhandlungen mitzuverfolgen. Kann mir schon vorstellen, was da vor sich geht:
Audio-Slide

jetzt wühle ich mich schon seit geraumer Zeit durch dieses tolle Blog, bleibe einfach an diesem Gedicht hängen (weil ich gerade kichern musste) und lasse wenigstens auch mal meinen Senf dazu da :) Deine Texte gefallen mir richtig gut - ich komme gerne wieder!

GLG Juli

Vielen Dank, aber Deine Verunglimpfungen sollen nicht unbeantwortet bleiben, und ich werde mich auf Deine Wiederkehr vorbereiten:  Audio-Slide

nach oben

nach oben