wortgebrauch Gedichte Texte Satire

Texte von Björn Ziegert

August 2009

Alle Texte aus dem „August 2009“.

1 2

Vorwerk Tiger 260 / Softdüse

Ein neuer Beutel und wir zwei allein
Und immer willst du mich, und nie ein Nein
Nur etwas Strom und leise summt das Glück
Was bist du unersättlich, freches Stück!


(Verband der Staubsaugerhersteller (Hg): Sonderband Unterdruck-Masturbation in Wort und Bild, Worms 2008; Bd.II, S.18)

Männer ohne Nerven

Minen liegen überall
und du musst sie entschärfen
Wieder mal ein echter Fall
für Männer ohne Nerven

Pavel patzt — ein Riesenknall!
Sofort in Deckung werfen!
Sterben immer mit Krawall
die Männer ohne Nerven

Anmerkung zu José Limas 'Paradiso'

Seltenhain hat mir heute eine Nachricht mit dem neuesten Zug geschickt. Ich setzte mich mit Kaffee an das Brett und fühlte mich wie im 'Paradiso'. Seltenhains fieser Vorstoß auf dem Damenflügel erinnerte mich an die Bauern aus Deinem Buch. In dem Schachspiel, das Du, mein lieber José, beschreibst, hatten sie "Hacke und Sichel mit Dolchen vertauscht, auf denen sprichwörtliche, den Tod abwehrende Ausrufe eingraviert waren und Geier erhaben auf dem in den Hals der Verfluchten verliebten Halbmond hockten."
José, was diese Geier bedeuten, ist mir ungefähr so klar wie mein nächster Zug in dieser offensichtlich verlorenen Partie. Auf den 650 Seiten hast Du eine Fülle von solchen Bildern hinterlassen. Es ist ein großartiges Buch – keine Frage! Voller Ideen. Die Sprache hat mich ruhiger gemacht. Die ist echt reich. Aber was soll dieser fade Mittelteil? Drei Freunde – Cemí, der Held im Paradies, Foción und Fronesis – ergehen sich da in endlosen Monologen über die Auferstehung der Leiber und über die Homosexuellen in Dantes Inferno. Endlos! Herrgott, dann ist Fronesis eben schwul. Und der andere auch noch. Vor ein paar Jahrzehnten mag das in Deinem Cuba noch ein heißes Eisen gewesen sein. Aber heute?
Machen wir es so: Ich rupfe jetzt aus diesem Ding gut 150 Seiten heraus, und dann – ja, dann ist es ein verdammt gutes Buch. Eines der besten, die ich gelesen habe.
Und genauso rupfe ich jetzt einen Bauern aus Seltenhains Armada heraus und treibe ihn mit Hacke und Sichel in den Abgrund. Wenn alles gut geht.

In der Sakristei

Still, ich sag' dir meine Gründe, doch im Flüsterton
Das ist sicher keine Sünde, Reden aber schon!
Bei Johannes steht geschrieben und bei Salomo
kleine Engel sollen lieben, dann wird Jesus froh
Schau, was ich hier für dich habe, unter dem Gewand
Und es wird zur Gottesgabe in der Kinderhand

"Also wirklich, Herr Müller!"

Die Konferenz war doch gestört
als man die Flatulenz gehört

1 2

nach oben